Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

    Seit heute Mittag hat das Portal jetzt das schon länger angekündigte neue Erscheinungsbild. Der private Bereich heißt jetzt Mein Elster!

    Wer am Beta-Test teilgenommen hat, kennt das neue Erscheinungsbild natürlich schon.

    Ganz fehlerfrei ist die Umstellung scheinbar nicht verlaufen.

    Bei mir sind z. B. die aus ElsterFormular übermittelten Formulardaten und auch ältere Formulardaten aus Abgaben von Erklärungen für Jahre vor 2016 verschwunden.

    Durchaus nicht schön, weil ich die Daten aus einer Feststellungserklärung von 2015 wahrscheinlich 2018 wieder brauchen werde.

    Vielleicht tauchen die Daten die nächsten Tage ja noch auf?

    - - - Aktualisiert - - -

    Erste Beobachtungen:

    Der Seitenaufbau innerhalb der Formulare erfolgt im Moment teilweise extrem langsam.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    #2
    AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

    Hallo @ALL,

    warum muss bei jedem Einloggen der Konfigurations-Assistent starten?

    Obwohl die Eingabe der PIN auf das Minimum reduziert wurde, ist das neue Portal s c h n a r c h e n d l a n g s a m !
    No Java - no fun - JS isn't everything.
    Effektivität ist ein Fremdwort - Nomen est omen.

    _2. Ergänzung_
    Zu den aktivierbaren Einstellungen des Benutzerkontos gehört das Passwort-Caching:
    Um die Bedienbarkeit zu optimieren, wird bei aktiviertem Passwort-Caching bei sicherheitskritischen Aktionen im privaten Bereich auf eine Zwischenseite zur Abfrage des Passworts verzichtet und die jeweils gewünschte Funktion unmittelbar ausgeführt.
    Diese Funktion wurde in der Vergangenheit in der Tat von vielen gefordert - Danke
    _Ende 2. Ergänzung_

    Der verwendete Font ist VIEL zu groß - beste Darstellung wohl bei 2760 * 1600 Pixeln.

    Steuerprofile mit Steuernummern (841) werden jetzt immerhin gezählt - Der Countdown läuft!

    ABER

    Die Profile werden NICHT mehr alle gemeinsam angezeigt, sonden nur in zehner Häppchen! Noch dazu können sie immer noch nicht sortiert werden! Wie will ich da die veralteten Profile selektieren, wenn die Grenze von 950 erreicht ist??

    _1. Ergänzung_
    Ah, die Profile sind streng nach der Profilbezeichnung sortiert. Damit fällt dann auch das Löschen bei Erreichen der 950er-Grenze leicht - Danke.
    _Ende 1. Ergänzung_

    Bei der Datenübernahme aus einem Profil
    wird bei den Profilen mit Steuernummer nur der achtstellige Kurzname angezeigt und nicht mehr die zehn (oder elf-)stellige dahinterstehende komplette Steuernummer. Schlank ist nicht immer schön.

    Wer den BERECHNEN-Button suchen sollte: Er hat quadratische Form und die Taschenrechnersymbolik wird elegant nach kurzer Zeit drübergeblendet

    ReferenceError: "webAppContextJS" ist undefiniert wird mein Freund
    Translation error
    Bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diesen Vorgang. Beim Senden einer Lohnsteuer-Anmeldung:
    Timeout oder ungültige Aktion

    Was bedeutet dann:
    Über den Status der übermittelten Formulare erhalten Sie in bis zu 2-3 Tagen eine Rückmeldung in Mein Posteingang. Ihre übermittelten Daten finden Sie in Übermittelte Formulare. Versandbestätigung drucken ? Ich will mein altes Postfach zurück - bitte.
    Posteingang: 1 ungelesene Nachricht, diese kann nur gelöscht oder geöffnet werden. DANACH: Drucken, als HTLM speichern oder als PDF speichern. Bitte warten Sie. Die Postfachnachricht wird heruntergeladen . . . Hatte ich schon erwähnt, dass das neue Portal s c h n a r c h e n d l a n g s a m ist?
    Oh - die amtlichen Anmeldungen haben einen neuen Look !?
    Und einen neuen Namen
    XX_256_YYYYY_Bestätigung_der_Annahme_Lohnsteuer-Anmeldung_2017_-_Juli_ElsterOnline_2017-07-25_14.54.36.pdf

    Abmelden - oben rechts ( In der Anlage finden Sie . . . )

    Nach dem Abmelden war doch ein schönes Bild mit jungen Menschen zu sehen:
    In eigener Sache

    Ausbildung und Karriere in den Steuerverwaltungen der Länder

    - Der nüchterne Text ist geblieben, das Bild im Nirwana - oder war das mit Nirvana? - verschwunden

    Wer fragt, was machen diese Benutzer in diesem Portal da so alles: Sie versuchen zu arbeiten - effizient.

    Wir sind alle Beta-Tester in einer digitalen Welt, genannt Neuland

    _Edit_
    Dies ist ein Doppelposting, weil dieser Thread als Leitthread angeheftet ist und somit die Chance hat, länger zu überleben. Die erste Replik steht jedoch in einem Beitrag, welcher schon in der kommenden KW keine Beachtung mehr finden wird, bei dem was jetzt im Portal abgeht. Also bitte einstweilen beide stehen lassen, oder wenn überhaupt meinen Erstbeitrag löschen - Danke
    Zuletzt geändert von DC1961-1; 26.07.2017, 15:07. Grund: 2. Ergänzung
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

      Momentan wird auf der Startseite folgender Hinweis angezeigt:

      Bitte beachten!
      Aufgrund eines technischen Problems ist Mein ELSTER derzeit nur eingeschränkt nutzbar. Es kann zu sporadischen Verbindungsabbrüchen oder langen Wartezeiten kommen. An der Behebung wird gearbeitet.

      Warten wir mal ab!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

        Die Geschwindigkeit hat sich inzwischen normalisiert, jedenfalls bei mir.

        Ich muss beim Einloggen auch keinen Konfigurations-Assistent starten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

          Zu den angesprochenen Problemen:

          Der Seitenaufbau innerhalb der Formulare erfolgt im Moment teilweise extrem langsam.
          Es gab bei der Inbetriebnahme leider ein technisches Problem, das zu Performance-Einbußen geführt hat. Das wurde mittlerweile gelöst und Mein ELSTER läuft nun flüssig.

          Bei mir sind z. B. die aus ElsterFormular übermittelten Formulardaten und auch ältere Formulardaten aus Abgaben von Erklärungen für Jahre vor 2016 verschwunden.
          Die Formulardaten sind weiterhin vorhanden und stehen bei Betreten des entsprechenden Formulars auch zur Übernahme bereit. In der Tabelle "Übermittelte Formulare" werden nur die Abgaben angezeigt die nach dem 29.11.2016 erfolgt sind. Bei früheren Abgaben wurden die benötigten Meta-Daten einfach damals nicht mit abgespeichert und stehen deshalb für eine Anzeige in der Tabelle nicht zur Verfügung.

          Obwohl die Eingabe der PIN auf das Minimum reduziert wurde, ist das neue Portal s c h n a r c h e n d l a n g s a m !
          No Java - no fun - JS isn't everything.
          Effektivität ist ein Fremdwort - Nomen est omen.
          Siehe oben. Das Performance-Problem + die massive Anzahl an Nutzern direkt nach Live-Going war etwas zu viel des Guten. In Zukunft wird es keine solchen Probleme mehr geben.

          Die weiteren angesprochenen Punkte wurden durch viele Benutzertests verifziert und sind für den Großteil der Anwender sinnvoll und verständlich so wie sie nun sind. Die Geschmäcker und Anforderungen sind ja verschieden, da ist es nicht einfach es allen recht zu machen. Wir hoffen trotzdem, dass Sie weiterhin effizient mit Mein ELSTER arbeiten können.

          Viele Grüße!

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

            Die Formulardaten sind weiterhin vorhanden und stehen bei Betreten des entsprechenden Formulars auch zur Übernahme bereit.
            Gott sei Dank! Allerdings habe ich keine Möglichkeit entdeckt, nicht mehr benötigte Formulardaten aus älteren Abgaben selbst zu löschen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

              Zitat von brauer Beitrag anzeigen
              Zu den angesprochenen Problemen:

              Siehe oben. Das Performance-Problem + die massive Anzahl an Nutzern direkt nach Live-Going war etwas zu viel des Guten. In Zukunft wird es keine solchen Probleme mehr geben.

              Die weiteren angesprochenen Punkte wurden durch viele Benutzertests verifziert und sind für den Großteil der Anwender sinnvoll und verständlich so wie sie nun sind. Die Geschmäcker und Anforderungen sind ja verschieden, da ist es nicht einfach es allen recht zu machen. Wir hoffen trotzdem, dass Sie weiterhin effizient mit Mein ELSTER arbeiten können.

              Viele Grüße!
              Hallo,

              danke für die schnelle Stellungnahme, ich habe mir aus Erfahrung angewöhnt nicht gleich am ersten Tag bei NEWS loszulegen.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                Hallo,

                kann mir jemand sagen, wo ich den Schritt 2 der Registrierung finde?
                Also die Felder, in denen ich die Daten aus dem Brief bzw. aus der E-Mail eingeben kann, um das Zertifikat zu generieren?

                Vielen Dank im Voraus
                \"Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.\" - Fernandel

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                  Um zu dem Schritt 2 zu gelangen, müssen Sie auf den Link klicken, der Ihnen mit derEMail mit der Aktivierungs-ID mitgeteilt wurde.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                    Falls Sie sich die Aktivierungs-ID notiert und anschließend die Mail gelöscht haben können Sie auch direkt die Links aus dieser FAQ verwenden:
                    https://www.elster.de/eportal/start?...inks_schritt_2

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                      Gott sei Dank! Allerdings habe ich keine Möglichkeit entdeckt, nicht mehr benötigte Formulardaten aus älteren Abgaben selbst zu löschen.
                      Das ist auch nun nicht mehr möglich. Die Größe dieser Datensätze ist überschaubar und aus technischer Sicht gibt es keinen Grund die Daten zu löschen. Bei dem Auswahldialog zur Datenübernahme werden die Einträge in der Tabelle sortiert, sodass die neuen Datensätze in der Tabelle immer ganz oben angezeigt werden. Besteht denn häufiger Bedarf hier Datensätze zu löschen? Wir könnten so eine Funktion durchaus in einem künftigen Release auf der Seite "Übermittelte Formulare" bei dem jeweiligen Eintrag ergänzen. Allerdings nur, wenn es auch berechtigte Anwendungsfälle dafür gibt, um die Oberfläche möglichst nicht mit unnötigen Funktionen zu überladen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                        Besteht denn häufiger Bedarf hier Datensätze zu löschen?
                        Ich kann ja nur für mich sprechen und ich habe als aktiver Forumsteilnehmer natürlich auch mal Daten aus in ElsterFormular übermittelten Erklärungen in das Portal transferiert, um zu sehen, ob das fehlerfrei klappt.

                        Einzelne Formulardatensätze würde ich dort gern wieder loswerden, beispielsweise den eines verstorbenen Verwandten, für den nie mehr eine Erklärung erstellt werden muss.

                        Dringlich ist das Thema derzeit nicht. Es handelt sich in meinem Fall im Übrigen um Datensätze, die nicht in der Tabelle erscheinen, sondern nur beim Betreten des passenden Formulars angezeigt werden.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                          Zitat von brauer Beitrag anzeigen
                          Das ist auch nun nicht mehr möglich. Die Größe dieser Datensätze ist überschaubar und aus technischer Sicht gibt es keinen Grund die Daten zu löschen. Bei dem Auswahldialog zur Datenübernahme werden die Einträge in der Tabelle sortiert, sodass die neuen Datensätze in der Tabelle immer ganz oben angezeigt werden. Besteht denn häufiger Bedarf hier Datensätze zu löschen? Wir könnten so eine Funktion durchaus in einem künftigen Release auf der Seite "Übermittelte Formulare" bei dem jeweiligen Eintrag ergänzen. Allerdings nur, wenn es auch berechtigte Anwendungsfälle dafür gibt, um die Oberfläche möglichst nicht mit unnötigen Funktionen zu überladen.
                          Meine Haltung dazu ist auch eher neutral.
                          Bei 290 übermittelten Formularen seit dem 29.11.2016 sind zwar nicht mehr alle von Interesse, aber was solls. Früher wurden doch nach 90 Tagen alte Formulare aus dem Posteingang gelöscht, oder verwechsele ich da eine Funktionalität?
                          Mit freundlichen Grüßen
                          gez. D. Cremer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                            Früher wurden doch nach 90 Tagen alte Formulare aus dem Posteingang gelöscht, oder verwechsele ich da eine Funktionalität?
                            Das betraf nur Postfachnachrichten, aber keine Formulardaten aus früheren Abgaben! Postfachnachrichten bleiben jetzt ebenfalls unbefristet gespeichert.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                              Wozu dient dann die Benachrichtigungseinstellung im Benutzerkonto
                              Benachrichtigung 14 Tage vor dem Löschen einer Aufgabe oder von Formulardaten aus einer früheren Abgabe
                              Mit freundlichen Grüßen
                              gez. D. Cremer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X