Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

    Zitat von DC1961-1 Beitrag anzeigen
    Wozu dient dann die Benachrichtigungseinstellung im Benutzerkonto
    Benachrichtigung 14 Tage vor dem Löschen einer Aufgabe oder von Formulardaten aus einer früheren Abgabe
    Bei den Entwürfen (Aufgaben) hat das ja nach wie vor seine Berechtigung, da gibt es ja immer noch die Fristen von 90 bzw. 270 Tagen, wobei ich die Umstellung von der Zahl der Tage auf die Angabe des Datums nicht so toll finde.

    Warum da auch die Formulardaten genannt sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man sie für eine Übernahme aus dem Vorjahr nutzen will, müssen die ja wenigstens ein Jahr verfügbar sein, manchmal auch länger.

    Ich habe z. B. eine Erbengemeinschaft, die für 2016 nichts erklären musste, für die aber für 2017 wieder eine Feststellungserklärung abgegeben werden muss.
    Da möchte ich natürlich die Personendaten aus der Erklärung für 2015 übernehmen können. Das ist ja bei vielen Beteiligten sonst ein erheblicher Zusatzaufwand.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

      Formulardaten aus früheren Abgaben werden derzeit nicht gelöscht. Die Konfigurationsmöglichkeit hier eine eine Aufbewahrungsfrist zu setzen gibt es zwar, aber davon wird nicht Gebrauch gemacht.
      Wenn das in ferner Zukunft aktiviert werden sollte wird es natürlich mit ausreichend Vorlauf eine Info dazu geben. Es ist aber dahingehend momentan nichts in Planung.

      Kommentar


        #18
        AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

        Hallo Freunde,

        das mit dem neuen Look habt ihr wirklich gut hinbekommen. Es wäre aber schön, wenn die Seitenanzeige optisch auch so aufgebaut wird, dass man nicht ständig unnötig scrollen muss. Auch wenn ich selbst sehbehindert bin, finde ich die Schriften und Grafiken extrem groß; da könnte man sicherlich 50% der Größe sparen.

        Kommentar


          #19
          AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

          Zitat von brauer Beitrag anzeigen
          Formulardaten aus früheren Abgaben werden derzeit nicht gelöscht. [. . .]
          Wenn das in ferner Zukunft aktiviert werden sollte wird es natürlich mit ausreichend Vorlauf eine Info dazu geben. Es ist aber dahingehend momentan nichts in Planung.
          Hallo @All,

          hier und heute geht irgendwas ab
          Die Formulardaten vom 20.07.2017 bis 08.08.2017 sind im Moment sehr wohl (gelöscht) nicht im Zugriff des Anwenders.
          Die über 290 übermittelten Formularen datieren nun aber zurück bis auf den 26.03. _2015_ .

          _Edit 16:25h

          Ha, jetzt sind achtzehn Meldungen vom 25.07. bis 08.08. wieder da, und die Formulare gehen auch nur zurück bis 12.01.2016.
          Merkwürdig das Alles!
          Zuletzt geändert von DC1961-1; 09.08.2017, 17:25. Grund: Neue Entwicklungen
          Mit freundlichen Grüßen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #20
            AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

            Hallo @All,
            hat schon mal jemand das Portal mit dem neuen Firefox 55 besucht?
            Was vormals links als Sidebar-Menü dauerhaft zu sehen war,
            ist jetzt links oben unter den 3 Strichen aufzuklappen.
            Gewöhnungsbedürftig, aber für Benutzer von Smartphones o.ä. eher normal.
            Der Fuchs passt sich wohl dem Mainstream an.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #21
              AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

              Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
              Hallo @All,
              hat schon mal jemand das Portal mit dem neuen Firefox 55 besucht?
              Was vormals links als Sidebar-Menü dauerhaft zu sehen war,
              ist jetzt links oben unter den 3 Strichen aufzuklappen.
              Gewöhnungsbedürftig, aber für Benutzer von Smartphones o.ä. eher normal.
              Der Fuchs passt sich wohl dem Mainstream an.
              Ich kann keinen Unterschied sehen, aber ich sehe auch nicht mehr so gut!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #22
                AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Ich kann keinen Unterschied sehen, aber ich sehe auch nicht mehr so gut!
                so ist bei mir die Darstellung mit Firefox 54:
                https://abload.de/img/eop-mit-ff540zpx8.jpg
                und so mit Firefox 55:
                https://abload.de/img/eop-mit-ff552po7m.jpg

                Edit:
                zum direkten Einloggen ist der Zugang unter den 3 Punkten oben rechts,
                auch im Verlauf einer Sitzung z.B. zum Ausloggen u.ä. die 3 Punkte beachten.
                Zuletzt geändert von Basteltyp; 10.08.2017, 23:35.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #23
                  AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                  Hallo,
                  ich bin neu im Forum. Dank der Administratormitteilungen habe ich meine alten Feststellungserklärungen gefunden. Wo sind denn nun aber die aktuellen Einsprüche hin ( eingelegt online im Juli 2017!). Ich habe leider nichts ausgedruckt. Vielleicht hat da jemand eine Idee?
                  Vielen Dank schon mal

                  Kommentar


                    #24
                    AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                    Die neue Seite ist responsive, dh. sie passt sich an die Auflösung des Endgeräts an. Simulieren kann man das indem man das Browserfenster verkleinert oder hineinzoomt. Bei einer Standart-PC-Auflösung sollte die Navigation auf der linken Seite eigentlich schon als Sidebar angezeigt werden.

                    @Oma Tita:
                    Die Übermittlungsprotokolle werden im Posteingang eingestellt. Unter "Meine Formulare" -> "Übermittelte Formulare" ist bei Abgaben, zu denen die Postfachnachricht noch vorhanden ist ebenfalls das entsprechende Übertragungsprotokoll in der Spalte "Übermittelte Formulare" verlinkt.
                    Wenn die Nachricht im Posteingang manuell gelöscht wurde, dann ist das Übertragungsprotokoll weg.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                      Zitat von brauer Beitrag anzeigen
                      Die neue Seite ist responsive, dh. sie passt sich an die Auflösung des Endgeräts an. Simulieren kann man das indem man das Browserfenster verkleinert oder hineinzoomt. Bei einer Standart-PC-Auflösung sollte die Navigation auf der linken Seite eigentlich schon als Sidebar angezeigt werden.
                      danke für die Info. Ich hatte den neuen Firefox als Portable zur Probe vom Stick laufen,
                      zwar relativ groß aufgezogen, aber nicht auf Vollbild wie der Standard installierte.
                      Das macht den Unterschied aus. (operiert noch auf 4:3 TFT-Monitor)
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #26
                        AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                        Hallo @All (Systemadmin)!

                        Mein Elster - Mein Posteingang - Bestätigung der Annahme . . .
                        lässt sich mit Klick NUR NOCH drucken, aber nicht mehr SPEICHERN (unter)!

                        Weiter unter findet sich nun ein Ausgewählte herunterladen-Button. Ich finde das umständlich.

                        Ich bitte um Bestätigung meiner Beobachtung.

                        Nach Logout und erneutem Login ist die alte Funktionalität wieder hergestellt - Es lebt.

                        EDIT
                        Dies war ein temporäres Problem Mi., 23.08.2017 13.00h bis 13.20h. Andere Übermittlungen waren nicht davon betroffen.
                        Zuletzt geändert von DC1961-1; 23.08.2017, 14:51. Grund: Zeitliche Präzisierung
                        Mit freundlichen Grüßen
                        gez. D. Cremer

                        Kommentar


                          #27
                          AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                          Hallo DC1961-1,

                          ich hatte eine frische Nachricht im Postfach am 21.08.2017 da sah es nach dem Klick auf die Nachricht so aus wie in der Anlage dargestellt.

                          Drucken Als HTML speichern Als PDF speichern.

                          Tschüß
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                            Hallo DC1961-1,

                            bei seltsamer Darstellung von Webseiten kann ein Löschen des Cache und sämtlicher Cookies Wunder wirken.
                            Ich lasse das beim Beenden jeder Sitzung automatisch vom Firefox erledigen.
                            So schleppt man keine "Altlasten" mit und man besucht quasi jede Webseite als "neuer Besucher".
                            Gruß, Basteltyp

                            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                            Kommentar


                              #29
                              AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                              _2. Ergänzung_
                              Ah, die Profile sind streng nach der Profilbezeichnung sortiert. Damit fällt dann auch das Löschen bei Erreichen der 950er-Grenze leicht - Danke.
                              Und nunmehr kenne ich auch die NEUE Obergrenze:
                              Es liegen mehr als 1.000 Profile vor. Die Obergrenze der Anzeige wurde überschritten. Sie können Einträge löschen, um weitere Inhalte anzuzeigen.
                              _Ende 2. Ergänzung_
                              Mit freundlichen Grüßen
                              gez. D. Cremer

                              Kommentar


                                #30
                                AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

                                Aber wieso
                                knallt jedes mal Mein Elster zusammen, wenn ich ein oder mehrere Profile ausgewählt und gelöscht habe?

                                Ich lande dann jedes mal auf der ersten Seite der Profile, beim Bewegen durch die Profile aber nun auf einer Seite Fehlende Zugriffsberechtigung, um Mein Elster zu öffnen, ein weiteres Mal Mein Elster zu öffnen, um nun endlich Meine Profile auszuwählen und von vorne zu beginnen.
                                This ain't strange this is annoying.
                                Mit freundlichen Grüßen
                                gez. D. Cremer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X