Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

Administrator

Standard AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

Gott sei Dank! Allerdings habe ich keine Möglichkeit entdeckt, nicht mehr benötigte Formulardaten aus älteren Abgaben selbst zu löschen.
    Das ist auch nun nicht mehr möglich. Die Größe dieser Datensätze ist überschaubar und aus technischer Sicht gibt es keinen Grund die Daten zu löschen. Bei dem Auswahldialog zur Datenübernahme werden die Einträge in der Tabelle sortiert, sodass die neuen Datensätze in der Tabelle immer ganz oben angezeigt werden. Besteht denn häufiger Bedarf hier Datensätze zu löschen? Wir könnten so eine Funktion durchaus in einem künftigen Release auf der Seite "Übermittelte Formulare" bei dem jeweiligen Eintrag ergänzen. Allerdings nur, wenn es auch berechtigte Anwendungsfälle dafür gibt, um die Oberfläche möglichst nicht mit unnötigen Funktionen zu überladen.

Erfahrener Benutzer

Besteht denn häufiger Bedarf hier Datensätze zu löschen?
    Ich kann ja nur für mich sprechen und ich habe als aktiver Forumsteilnehmer natürlich auch mal Daten aus in ElsterFormular übermittelten Erklärungen in das Portal transferiert, um zu sehen, ob das fehlerfrei klappt.

Einzelne Formulardatensätze würde ich dort gern wieder loswerden, beispielsweise den eines verstorbenen Verwandten, für den nie mehr eine Erklärung erstellt werden muss.

Dringlich ist das Thema derzeit nicht. Es handelt sich in meinem Fall im Übrigen um Datensätze, die nicht in der Tabelle erscheinen, sondern nur beim Betreten des passenden Formulars angezeigt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Beitrag AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

Zitat Zitat von brauer Beitrag anzeigen
    Das ist auch nun nicht mehr möglich. Die Größe dieser Datensätze ist überschaubar und aus technischer Sicht gibt es keinen Grund die Daten zu löschen. Bei dem Auswahldialog zur Datenübernahme werden die Einträge in der Tabelle sortiert, sodass die neuen Datensätze in der Tabelle immer ganz oben angezeigt werden. Besteht denn häufiger Bedarf hier Datensätze zu löschen? Wir könnten so eine Funktion durchaus in einem künftigen Release auf der Seite "Übermittelte Formulare" bei dem jeweiligen Eintrag ergänzen. Allerdings nur, wenn es auch berechtigte Anwendungsfälle dafür gibt, um die Oberfläche möglichst nicht mit unnötigen Funktionen zu überladen.
    Meine Haltung dazu ist auch eher neutral.
    Bei 290 übermittelten Formularen seit dem 29.11.2016 sind zwar nicht mehr alle von Interesse, aber was solls. Früher wurden doch nach 90 Tagen alte Formulare aus dem Posteingang gelöscht, oder verwechsele ich da eine Funktionalität?
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

Erfahrener Benutzer

Früher wurden doch nach 90 Tagen alte Formulare aus dem Posteingang gelöscht, oder verwechsele ich da eine Funktionalität?
    Das betraf nur Postfachnachrichten, aber keine Formulardaten aus früheren Abgaben! Postfachnachrichten bleiben jetzt ebenfalls unbefristet gespeichert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Frage AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

Wozu dient dann die Benachrichtigungseinstellung im Benutzerkonto
    Benachrichtigung 14 Tage vor dem Löschen einer Aufgabe oder von Formulardaten aus einer früheren Abgabe

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von DC1961-1 Beitrag anzeigen
    Wozu dient dann die Benachrichtigungseinstellung im Benutzerkonto
    Benachrichtigung 14 Tage vor dem Löschen einer Aufgabe oder von Formulardaten aus einer früheren Abgabe
    Bei den Entwürfen (Aufgaben) hat das ja nach wie vor seine Berechtigung, da gibt es ja immer noch die Fristen von 90 bzw. 270 Tagen, wobei ich die Umstellung von der Zahl der Tage auf die Angabe des Datums nicht so toll finde.

Warum da auch die Formulardaten genannt sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man sie für eine Übernahme aus dem Vorjahr nutzen will, müssen die ja wenigstens ein Jahr verfügbar sein, manchmal auch länger.

Ich habe z. B. eine Erbengemeinschaft, die für 2016 nichts erklären musste, für die aber für 2017 wieder eine Feststellungserklärung abgegeben werden muss.
    Da möchte ich natürlich die Personendaten aus der Erklärung für 2015 übernehmen können. Das ist ja bei vielen Beteiligten sonst ein erheblicher Zusatzaufwand.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Administrator

Formulardaten aus früheren Abgaben werden derzeit nicht gelöscht. Die Konfigurationsmöglichkeit hier eine eine Aufbewahrungsfrist zu setzen gibt es zwar, aber davon wird nicht Gebrauch gemacht.
    Wenn das in ferner Zukunft aktiviert werden sollte wird es natürlich mit ausreichend Vorlauf eine Info dazu geben. Es ist aber dahingehend momentan nichts in Planung.

Neuer Benutzer

Hallo Freunde,

das mit dem neuen Look habt ihr wirklich gut hinbekommen. Es wäre aber schön, wenn die Seitenanzeige optisch auch so aufgebaut wird, dass man nicht ständig unnötig scrollen muss. Auch wenn ich selbst sehbehindert bin, finde ich die Schriften und Grafiken extrem groß; da könnte man sicherlich 50% der Größe sparen.

Erfahrener Benutzer

Cool AW: ElsterOnline-Portal im neuen Look - Mein Elster-

Zitat Zitat von brauer Beitrag anzeigen
    Formulardaten aus früheren Abgaben werden derzeit nicht gelöscht. [. . .]
    Wenn das in ferner Zukunft aktiviert werden sollte wird es natürlich mit ausreichend Vorlauf eine Info dazu geben. Es ist aber dahingehend momentan nichts in Planung.
    Hallo @All,

hier und heute geht irgendwas ab
    Die Formulardaten vom 20.07.2017 bis 08.08.2017 sind im Moment sehr wohl (gelöscht) nicht im Zugriff des Anwenders.
    Die über 290 übermittelten Formularen datieren nun aber zurück bis auf den 26.03. _2015_ .

_Edit 16:25h

Ha, jetzt sind achtzehn Meldungen vom 25.07. bis 08.08. wieder da, und die Formulare gehen auch nur zurück bis 12.01.2016.
    Merkwürdig das Alles!
    Geändert von DC1961-1 (09.08.2017 um 16:25 Uhr) Grund: Neue Entwicklungen
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

Erfahrener Benutzer

Hallo @All,
    hat schon mal jemand das Portal mit dem neuen Firefox 55 besucht?
    Was vormals links als Sidebar-Menü dauerhaft zu sehen war,
    ist jetzt links oben unter den 3 Strichen aufzuklappen.
    Gewöhnungsbedürftig, aber für Benutzer von Smartphones o.ä. eher normal.
    Der Fuchs passt sich wohl dem Mainstream an.
    Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***