Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesamtumsatz bei nur steuerbefreiten Leistungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesamtumsatz bei nur steuerbefreiten Leistungen

    Hallo,

    ich sitze an meiner ersten Umsatzsteuererklärung und habe folgendes Problem mit der Anlage UR:

    Ich habe 2016 als Dozentin für Integrationskurse gearbeitet und meine Honorare sind laut § 4 Nr. 21 Buchst. a umsatzsteuerbefreit.
    Also müsste ich sie dann in der Zeile 44 eintragen? Das würde aber bedeuten, dass mein Gesamtumsatz 0 Euro beträgt (ich habe keine weiteren Einnahmen).

    Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße

    #2
    AW: Gesamtumsatz bei nur steuerbefreiten Leistungen

    Warum willst du eine Umsatzsteuererklärung abgeben, wenn du nur steuerbefreite Umsätze erzielt hast?

    Hat dich das Finanzamt dazu aufgefordert?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Gesamtumsatz bei nur steuerbefreiten Leistungen

      Ja, genau!

      Kommentar


        #4
        AW: Gesamtumsatz bei nur steuerbefreiten Leistungen

        Dann gib eine Erklärung mit 0 Euro und Eintrag deiner steuerbefreiten Umsätze in der Anlage UR ab, ElsterFormular lässt das zu.

        Völlig leer darf das Hauptformular aber nicht bleiben, aber mit 0 in den Zeilen 33 und 34 kommst du durch die Fehlerprüfung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X