Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Anlage V - unbebautes Grundstück

Neuer Benutzer

Standard Anlage V - unbebautes Grundstück

Hallo zusammen,

ich verpachte ein unbebautes Grundstück in einem Wohngebiet. Die Pachteinnahmen habe ich auch in der Anlage V in der Zeile 32 angegeben, allerdings zahle ich für das Grundstück auch die Grundsteuer und die Straßenreinigungsgebühren und würde diese gerne als Werbungskosten angeben, allerdings finde ich dafür kein Feld bzw. kann ich nur Werbungskosten für ein bebautes Grundstück angeben. Übersehe ich etwas oder kann ich für unbebaute Grundstücke generell keine Werbungskosten angeben?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Anlage V - unbebautes Grundstück

Übersehe ich etwas oder kann ich für unbebaute Grundstücke generell keine Werbungskosten angeben?
    Die Werbungskosten musst du extern abziehen. In Zeile 32 der Anlage V sind die Einkünfte und nicht die Einnahmen aus der Verpachtung einzutragen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Hilfe, dann ziehe ich also einfach direkt die Werbungskosten von den Einnahmen ab und trage direkt das Ergebnis ein.

Erfahrener Benutzer

Genauso machst du das!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Leslie Beitrag anzeigen
    dann ziehe ich also einfach direkt die Werbungskosten von den Einnahmen ab
    Wie Charlie ja schon gesagt hat, dort wird nicht nach den Einnahmen gefragt!

Neuer Benutzer

Böse AW: Anlage V - unbebautes Grundstück

Hallo,
    wir verpachten landwirtschaftlichen Grundbesitz. Ich sehe keine Zeile 32, das Programm springt von Zeile 24 gleich nach 33 und so kann ich die Pachteinkünfte nicht eingeben.
    Kann das daran liegen, dass ich als erstes in der Anl. V ein vermietetes Wohnhaus eingegeben habe?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von pB49 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir verpachten landwirtschaftlichen Grundbesitz. Ich sehe keine Zeile 32, das Programm springt von Zeile 24 gleich nach 33 und so kann ich die Pachteinkünfte nicht eingeben.
    Kann das daran liegen, dass ich als erstes in der Anl. V ein vermietetes Wohnhaus eingegeben habe?
    Auf der Anlage V braucht dann nichts anderes eingegeben werden als der Wert in Zeile 32.

Auf der Vorderseite darf schon mal gar nichts stehen (wenn man kein Wohngebäude vermietet oder nicht beteiligt ist).

Erfahrener Benutzer

Wenn Du mehrere Anlagen V hast dann wirst Du die Zeile 32 nur in der ersten finden.

Neuer Benutzer

Lächeln AW: Anlage V - unbebautes Grundstück

Hallo Petz1900,
    hallo L.E.Fant,

danke für Eure Beiträge. Letztlich hat nur geholfen, die bereits fertige Anlage V mit einem vermieteten Haus auf der ersten Seite zu löschen. Danach habe ich eine neue Anl. V erstellt, gleich mehrere Seiten übersprungen und siehe da - jetzt ist auch die Zeile 32 noch vorhanden und ich kann die Pachteinkünfte eintragen.

Erfahrener Benutzer

... gleich mehrere Seiten übersprungen und siehe da - jetzt ist auch die Zeile 32 noch vorhanden und ich kann die Pachteinkünfte eintragen.
    Das spricht jetzt nicht für ElsterFormular!
    Freundliche Grüße
    Charlie24