Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Anlage V - unbebautes Grundstück

Neuer Benutzer

Standard AW: Anlage V - unbebautes Grundstück

Hallo zusammen,

folgende Situation:
    Ich habe ebenfalls ein vermietetes Objekt (Mietshaus) und möchte ergänzend hierzu Einkünfte aus der Vermietung eines angrenzenden, unbebauten Grundstücks eintragen.
    Die Vorgehensweise bzgl. der externen Abrechnung und Eintrag des Ergebnisses (Einnahmen ./. Werbungskosten) in Zeile 32 ist plausibel.

Mein Problem:
    Da es sich um eine Vermietung von ein paar einzelnen PKW-Stellplätzen an Anlieger handelt (Mietverträge vorhanden, kein allgemeiner gewerblicher Parkplatz), welche nicht im Zusammenhang mit einer Wohnraumvermietung an Privatpersonen in meinem Mietshaus zusammenhängen, wird hierbei auch Umsatzsteuer vereinnahmt.
    Da ebenso Ausgaben mit der Stellplatzvermietung entstehen (Beschilderung, Versicherung, Grundsteuer etc.), würde ich gerne das Saldo zwischen erhaltener Umsatzsteuer und gezahlter Umsatzsteuer in Ansatz bringen.
    In Zeile 32 würde ich also das Saldo (ohne UST) eintragen: Einnahmen ./. WK
    Umsatzsteuer?
    Ist hierfür die Zeile 17 unter "Angaben zu bebauten Grundstück" zu verwenden und ggf. negatives Saldo hier einzutragen?

Für eure Rückmeldung bedanke ich mich vorweg!

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Anlage V - unbebautes Grundstück

Ich würde die Umsatzsteuer und die Vorsteuer auch in die externe Einkunftsermittlung für den Parkplatz einbeziehen.

Die Zeilen 17, 18, 48 und 51 gehören meiner Meinung nach nur bei einem bebauten Grundstück verwendet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!