Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kirchensteuerpflichtig - wird aber nicht anerkannt

Neuer Benutzer

Standard Kirchensteuerpflichtig - wird aber nicht anerkannt

Hallo,

ich habe die Konfession "Freireligiös", welche im Formular zu Einkommensteuererklärung auf auswählbar ist. Diese Konfession ist Steuerpflichtig. Es gab dazu noch nie Probleme.
    Nun habe ich für die beiden eingereichten Formulare für 2015 und 2016 den Hinweis erhalten: Ich habe "nicht kirchsteuerpflichtig" angegeben, jedoch Kirchensteuer abgeführt. Ich solle dies korrigieren.

Gibt es im Formular noch eine andere Stelle, die ich übersehen habe? Wie kann ich, ausser das Formular erneut einzureichen, mit dem Finanzamt kommunizieren und dies mitteilen?

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

Viele Grüße
    Christina

Erfahrener Benutzer

Frage AW: Kirchensteuerpflichtig - wird aber nicht anerkannt

Hallo Christina,

da Sie es nicht verraten haben: Wo kommen Sie her?
    Freiligiöse Gemeinden sind nur in Baden, Offenbach/Main, Mainz, in der Pfalz und Alzey kirchensteuerpflichtig.
    Haben Sie eine Steuernummer aus diesen Regionen?
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

Neuer Benutzer

Standard AW: Kirchensteuerpflichtig - wird aber nicht anerkannt

Zitat Zitat von DC1961-1 Beitrag anzeigen
    Hallo Christina,

da Sie es nicht verraten haben: Wo kommen Sie her?
    Freiligiöse Gemeinden sind nur in Baden, Offenbach/Main, Mainz, in der Pfalz und Alzey kirchensteuerpflichtig.
    Haben Sie eine Steuernummer aus diesen Regionen?
    Freireligiöse Gemeinde Offenbach. Seit meiner Geburt. Diese ist bereits über 40 Jahre her und ich habe meine Steuererklärung bishrr auch selbst gemacht und hatte nie Probleme.

Erfahrener Benutzer

Wenn ich in ElsterFormular Version 18.5 in meiner Testerklärung ein Finanzamt in Offenbach und die entsprechende Religionsgemeinschaft auswähle,
    gibt es keine Fehlermeldung. Kirchensteuerzahlungen sind in dieser Testerklärung sowohl in der Anlage N wie bei den Sonderausgaben eingetragen.

Erst in der Vorausberechnung fehlt dann die Kirchensteuerberechnung komplett. Das ist aber kein Übermittlungshindernis.

Deshalb die Frage: Mit welcher Anwendung wird denn die Erklärung erstellt?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Im Einkommensteuerbescheid sollte dann aber KiSt drin sein, da die Kirchensteuer der Freireligiöse Gemeinde Offenbach in Hessen durch das FA verwaltet wird (Stand 20.02.2017).

Kann durchaus sein, dass diverse länderspezifische Feinheiten bzgl. der KiSt in deinem Steuerprogramm nicht berücksichtigt sind.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Neuer Benutzer

Ok, ich glaube ich hatte mich nicht verständlich ausgedrückt.

Ich konnte das Formular korrekt ausfüllen, ohne Fehlermeldung, ohne Probleme übermitteln.
    Die beiden Formulars für 2015 und 2016 steht mit Status "erfolgreich bearbeitet" in ELSTER. Wenn ich hinten auf die "Berechnung für 20xx über Einkommensteuer" kliche, dann wird mir als Vorbrief zur Steuerberechnung folgendes mitgeteilt:
    "EHW Elster-/Steubel-Hinweise
    Obwohl Sie nach Ihren Angaben nicht kirchensteuerpflichtig sind, haben Sie Lohnkirchsteuer erklärt. Die Lohnkirchensteuer wurde maschinell nicht berücksichtigt. Bitte prüfen und ändern Sie ggf. Ihr Angaben."

Wir soll ich jetzt damit umgehen?

Ein Steuerbescheid mit der Festsetzung habe ich auch noch nicht erhalten.

Vielen Dank vorab.

- - - Aktualisiert - - -

Könnte es eventuell daran liegen, dass ich von meinem getrennt lebeneden (Noch)-Ehemann gesondert veranlage, somit keine Daten von ihm angegeben habe, aber in der Anlage N das Feld "Kirchsteuer des Ehegatten" gefüllt hatte, da es ja auch auf meiner Gehaltsabrechnung angegeben ist?

Erfahrener Benutzer

EHW Elster-/Steubel-Hinweise
    Obwohl Sie nach Ihren Angaben nicht kirchensteuerpflichtig sind, haben Sie Lohnkirchsteuer erklärt. Die Lohnkirchensteuer wurde maschinell nicht berücksichtigt. Bitte prüfen und ändern Sie ggf. Ihr Angaben.
    Auch dieser Hinweis steht bei mir nicht drin! Die gezahlte Kirchensteuer wird korrekt als Sonderausgabe berücksichtigt, nur die Kirchensteuerberechnung selbst fehlt.
    Getestet habe ich nur das Jahr 2016!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Stellt sich auch mal wieder die Frage wo Christina0309 unterwegs ist, um " Wenn ich hinten auf die "Berechnung für 20xx über Einkommensteuer" kliche, dann wird mir als Vorbrief zur Steuerberechnung folgendes mitgeteilt..." schreiben zu können? Für mich liest sich das nicht nach ElsterFormular.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
    Stellt sich auch mal wieder die Frage wo Christina0309 unterwegs ist, um " Wenn ich hinten auf die "Berechnung für 20xx über Einkommensteuer" kliche, dann wird mir als Vorbrief zur Steuerberechnung folgendes mitgeteilt..." schreiben zu können? Für mich liest sich das nicht nach ElsterFormular.
    Hallo,

Die Fage nach der Anwendung hat Charlie24 schon gestellt.
    Es scheint ein gut gehütetes Geheimnis zu sein.

Gruß FIGUL

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    Hallo,

Die Fage nach der Anwendung hat Charlie24 schon gestellt.
    Es scheint ein gut gehütetes Geheimnis zu sein.

Gruß FIGUL
    Tut mir leid, ich wusste nicht, dass ich mich tatsächlich so unklar ausdrücke und dass es so viele verschiedene Möglichkeiten von Anwendungen gibt. Ich war das letzte Mal in Elster in 2016 und da sah das alles noch ganz anders aus. Ich bin kein Profi, daher stelle ich die Frage hier im Portal. In welcher Anwendung ich unterwegs ist, ist auch kein wohlgehütetes Geheimnis.

Ich will es also noch mal erklären:
    Ich bin NICHT in einem ELSTERFormular, sondern in ELSTER - privater Bereich online angemeldet. In "Mein Elster". Dann klicke ich auf "Meine Formulare" und dann den Reiter "übermittelte Formulare" worin sich 2 befinden. 1x Est 1A 2015 und 1x Est 1A 2016, beide mit dem Status "erfolgreich bearbeitet". Hinter dieser Anzeige kann man ein kleine Dokument anklicken, woraufhin sich dann dan von mir oben erwähnte Dokument öffnet in dem diese Meldung steht, dass ich die Kirchensteuer überprüfen soll etc. Siehe Beschreibung oben.

Ich hoffe, es weiss jetzt jeder wo ich unterwegs bin.

Viele Grüße
    Christina

Stichworte