Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung

    Hi zusammen!

    Trage ich bei der Umsatzsteuervoranmeldung irgendwo Ausgaben, die ich hatte, ein?
    Wenn ich mir zB einen neuen Rechner gekauft habe - muß ich diese Ausgabe ebenso
    bei der Umsatzsteuervoranmeldung angeben wie die Einnahmen, die ich habe?

    Falls ja - wo?

    Danke Euch im voraus für Eure Hilfe!

    Viele Grüße

    #2
    AW: Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung

    Nein, nur die darin enthaltenen Steuern.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Nein, nur die darin enthaltenen Steuern.
      Danke für die schnelle Antwort.
      So richtig weitergeholfen hat mir das aber leider noch nicht.

      Wenn ich eine Investition absetzen möchte - an welcher Stelle bei der Umsatzsteuervoranmeldung müßte ich was eintragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung

        Zitat von Pantone165 Beitrag anzeigen
        Danke für die schnelle Antwort.
        So richtig weitergeholfen hat mir das aber leider noch nicht.

        Wenn ich eine Investition absetzen möchte - an welcher Stelle bei der Umsatzsteuervoranmeldung müßte ich was eintragen?
        Hallo,

        an keiner Stelle.
        Was hat eine Investition mit der Umsatzsteuervoranmeldung zu tun?
        Könntest du deine Frage präzisierenß Wo ist dein Problem?
        Deine Einganfsfrage wurde von L.E.Fant doch beantwortet.

        Gruß FIGUL
        Zuletzt geändert von FIGUL; 06.08.2017, 15:50. Grund: Ergänzung
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          an keiner Stelle.
          Was hat eine Investition mit der Umsatzsteuervoranmeldung zu tun?

          Gruß FIGUL
          Ah, das ist eine konkrete Antwort. Dankeschön!

          Also gebe ich Investitionen, die ich von der Steuer absetzen möchte, erst bei der Steuererklärung an?

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung

            Zitat von Pantone165 Beitrag anzeigen
            Ah, das ist eine konkrete Antwort. Dankeschön!

            Also gebe ich Investitionen, die ich von der Steuer absetzen möchte, erst bei der Steuererklärung an?
            Hallo,

            die Vorsteur deiner Invstition gibst du der Umsatzsteuervoranmeldung an.
            Die Investition (Netto) in der Anlage EÜR bei der Steuererklärung

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung

              Schade, leider verwirrt Ihr mich jetzt.
              Erst wird gesagt: "nur die darin enthaltenen Steuern".
              Dann: "an keiner Stelle" und "was hat eine Investition mit der Umsatzsteuervoranmeldung zu tun?"

              Klingt für mich nicht übereinstimmend.
              Wenn die darin enthaltenen Steuern in der Umsatzsteuervoranmeldung angegeben werden sollen,
              scheint eine Investition wohl doch etwas mit der Umsatzsteuervoranmeldung zu tun zu haben.

              Für mich leider verwirrend.

              Könnt Ihr es vielleicht an einem konkreten Beispiel erklären?
              Ich habe mir ein Laptop für 2000 Euro gekauft. Wo im Umsatzsteuervoranmeldungsformular muß
              ich nun was eintragen? Wie heißt die Stelle im Formular und was muß ich dort eintragen?

              Vielen Dank für Eure Hilfe.

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung

                Hallo,

                ich bin davon ausgegangen, dass bei dir ein Basiswissen über eine Steuererklärung vorhanden ist.
                Offensichtlich ist das nicht der Fall.
                Woher soll hier jemand im Forum wisen, ob dein Laptop eine Investition ist(bist du Unternehmer?9 oder bist du AN der sich ein Laptop zum privaten Gebrauch zulegt.
                Das Ganze läuft bei dir darauf hinaus, dass dich jemand steuerlich berät oder deine Steuererklärungen erledigt.
                Das ist nicht zulässig, dafür gibt es Steuerberater oder mach dich selbst schlau im Internet.

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung

                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich bin davon ausgegangen, dass bei dir ein Basiswissen über eine Steuererklärung vorhanden ist.
                  Offensichtlich ist das nicht der Fall.
                  Woher soll hier jemand im Forum wisen, ob dein Laptop eine Investition ist(bist du Unternehmer?9 oder bist du AN der sich ein Laptop zum privaten Gebrauch zulegt.
                  Das Ganze läuft bei dir darauf hinaus, dass dich jemand steuerlich berät oder deine Steuererklärungen erledigt.
                  Das ist nicht zulässig, dafür gibt es Steuerberater oder mach dich selbst schlau im Internet.

                  Gruß FIGUL
                  Hi

                  Vielleicht als Background-Info - ich habe mich kürzlich als Grafikerin freiberuflich selbstständig gemacht und fülle meine monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen selbst aus. Das hat bislang auch gut geklappt. Ich bin jetzt eben nur an diesem Punkt, wo ich eine Investition tätigen möchte und mir hier in diesem Forum diese Info und eure Hilfe erhofft hatte.

                  Ich bin alles andere als Profi in Steuersachen - das ist richtig.
                  Für alles weitere außer der Umsatzsteuervoranmeldung werde ich auf jeden Fall einen Steuerberater hinzuziehen.

                  Ist denn die Antwort auf meine Frage so schwierig klar und einfach zu vermitteln?
                  Wenn man hier nur Fragen stellen darf, wenn man schon über Wissen in diesen Dingen verfügt, scheine ich hier tatsächlich falsch zu sein.
                  Dann sorry an dich, wenn ich deine Zeit verschwendet habe.

                  Gibt es denn sonst jemanden, der mir das ganz einfach anhand meines Beispiels erklären kann?
                  Ich wäre sehr dankbar

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung

                    Vorsteuerbeträge sind natürlich bei den Vorsteuern einzutragen.

                    Wenn Du Dich selbständig machst dann solltest Du Dir schon ein gewisses Grundwissen aneignen. Die Volkshochschulen bieten da meines Wissens auch Kurse an.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung

                      Könnt Ihr es vielleicht an einem konkreten Beispiel erklären?
                      Ich habe mir ein Laptop für 2000 Euro gekauft. Wo im Umsatzsteuervoranmeldungsformular muß
                      ich nun was eintragen? Wie heißt die Stelle im Formular und was muß ich dort eintragen?
                      Davon ausgehend, dass du den Laptop zu 100% beruflich nutzt und im Inland gekauft hast, gilt allgemein folgendes:

                      In das Anmeldeformular für die Umsatzsteuer gehört nur die dir bei dem Laptop-Kauf in Rechnung gestellte Umsatzsteuer, die du als Vorsteuer geltend machen kannst.
                      Dafür gibt es den Abschnitt Abziehbare Vorsteuerbeträge mit der Zeile 56 und dem Feld 66

                      Der Nettokaufpreis für das Laptop ist als Betriebsausgabe über die gewöhnliche Nutzungsdauer zu verteilen (sog. AfA). Das betrifft die Gewinnermittlung und nicht die Umsatzsteuer!
                      Details erklärt dir dein Steuerberater.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung

                        Zitat von Pantone165 Beitrag anzeigen
                        Ist denn die Antwort auf meine Frage so schwierig ... ?
                        Nein, ist sie nicht. Zumindest nicht, was die USt-Voranmeldung betrifft.

                        Ob Du Papier für Deinen Drucker kaufst oder einen Laptop, egal:

                        Die im Kaufpreis enthaltene Vorsteuer trägst Du wie gewohnt im von Dir erwähnten Forumular unter 'Vorsteuer' ein.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung

                          Hallo!

                          Ich wollte mich noch einmal bei allen bedanken.
                          Insbesondere die letzten beiden Postings haben mir sehr weitergeholfen.
                          Habe dazugelernt. Und keine Sorge – alle weiterführenden Steuerangelegenheiten
                          außer der Umsatzsteuervoranmeldung lasse ich meinen Steuerberater machen

                          Danke Euch!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X