Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ích hatte gedacht mit ElsterFormular kann ich meine Steuererklärung vereinfachen indem ich zum Beispiel die Daten, die in Anlage KAP oder AV eingetragen werden müssen, über den Belegabruf automatisch in die Steuererklärung übernehmen kann. Diese Daten wurden der Steuerverwaltung ja durch die Bank oder den Riester-Vertragspartner übermittelt.
    Damit scheine ich aber eine falsche Erwartungserhaltung zu haben, da mir der Belegabruf nichts bereitstellt. Also doch wieder alles selbst zusammen sammeln und direkt ins Formular eintragen. Wozu dann der Belegabruf ?
    Oder gibt es doch eine Möglichkeit und ich mache nur etwas falsch.
    Mit freundlichen Grüßen
    K. Heger

    #2
    AW: Datenübernahme

    Die Übernahme von Daten in die Anlage KAP ist nicht möglich, da die Banken bisher keine Kapitalerträge an die Finanzverwaltung übermitteln.

    Dein Riester-Vertragspartner übermittelt die Beiträge hingegen schon. Die sind auch abrufbar, wenn du den Belegabruf in Mein ELSTER (bisher: ElsterOnline-Portal)
    oder mit ElsterFormular im Menü Belegabruf beantragst.

    Voraussetzung für den Belegabruf ist ein Benutzerkonto in Mein Elster mit der persönlichen Steueridentifikationsnummer.

    https://www.elster.de/eportal/start
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X