Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand Student mit Jahreseinkommen über 10K

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand Student mit Jahreseinkommen über 10K

    Hallo liebe Community,

    das ist mein Erster Eintrag hier.
    Ich sitze gerade an meiner ERSTEN Steuererklärung.
    Ich wollte die Studentische KV im Formular eintragen, nur weiß ich nicht Genau wohin.
    Ich habe das komplette Jahr 2016 zwei Minijobs gehabt. Eine auf Steuerklasse 6 und eine auf Steuerklasse 1. Und in den Semesterferien hatte ich gelegentlich Vollzeitjob gehabt.

    Laut meinen Lohnsteuerbescheid habe ich eine Summe von 11.250 im Jahr verdient.
    Bin noch in der Erstausbildung.

    das sollten glaube ich alle notwendigen Infos sein.

    Würde mich auf die Tipps freuen.

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand Student mit Jahreseinkommen über 10K

    Hallo fkcm95,

    das gehört in die Anlage Vorsorgeaufwand, wenn die studentische KV eine gesetzliche Versicherung ist wären das die Zeilen 17 und 19 und wenn es eine private Versicherung ist, dann sind es die Zeilen 24 und 26 auf Seite 1.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand Student mit Jahreseinkommen über 10K

      Gehört die Studentische KV zur privaten oder gesetzlichen? Die Beiträgen wurden monatlich von der Versicherung von mir abgezogen.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwand Student mit Jahreseinkommen über 10K

        Zitat von fkcm95 Beitrag anzeigen
        Gehört die Studentische KV zur privaten oder gesetzlichen? Die Beiträgen wurden monatlich von der Versicherung von mir abgezogen.
        Hallo fkcm95,

        das müsste doch aus dem Versicherungsschein hervorgehen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwand Student mit Jahreseinkommen über 10K

          Wunderbar, vielen Dank erstmal dafür!

          Im selben Formular, Zeile 11: Muss ich da als Student die "1" angeben?

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwand Student mit Jahreseinkommen über 10K

            Zitat von fkcm95 Beitrag anzeigen
            Im selben Formular, Zeile 11: Muss ich da als Student die "1" angeben?
            Womit bist du denn unterwegs?

            Bei ElsterFormular ist Ja oder Nein anzukreuzen! Studenten erhalten keinen Zuschuss!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwand Student mit Jahreseinkommen über 10K

              Zitat von fkcm95 Beitrag anzeigen
              Wunderbar, vielen Dank erstmal dafür!

              Im selben Formular, Zeile 11: Muss ich da als Student die "1" angeben?
              Hallo,

              in deinem Fall-ja-, weil du noch als AN beschäftigt warst und KV-oder PV-Beiträge vom AG entrichtet worden sind
              oder waren die Arbeitsverhältnisse sozialversicherungsfrei?
              zu Zeile 11 siehe Kommentar von Charlie24

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsorgeaufwand Student mit Jahreseinkommen über 10K

                Hallo fkcm95,

                also im Elsterformular und auch im ElsterOnlineportal müsstest du Nein ankreuzen, auf den Papiervordrucken gibt es die 1 oder 2, da müsstest du also die 2 ankreuzen -> wir sind ja hier bei der elektronischen Steuererklärung, wenn du nur Beiträge zur Studentischen Krankenversicherung gezahlt hast, falls du bei den Einkünften aus nichtselbstständiger Tätigkeit Beiträge entrichtet hast, die auf der Lohnsteuerkarte bescheinigt sind, müsstest du natürlich Ja bzw. 1 ankreuzen siehe FIGUL.


                Tschüß
                Zuletzt geändert von holzgoe; 07.08.2017, 13:23. Grund: Ergänzung

                Kommentar

                Lädt...
                X