Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler 080090100; Einloggen nicht möglich seit 25.07.17

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler 080090100; Einloggen nicht möglich seit 25.07.17

    Hallo, ich bin forumstechnisch unerfahren, habe mein Problem aber noch nicht in diesem Forum gefunden.
    Folgende Situation vor der neuen Homepage:
    Am 22.07.17 habe ich mich ganz normal eingeloggt (auf meinem iMac mit Sierra über FireFox) und habe eine USt-Erklärung eingegeben und versendet – alles ohne Probleme.

    Da die KöSt-Erklärung erst ab 25.07. möglich sein sollte, habe ich es am 29.07.17 machen wollen. Upps, neues Design! Und damit ging mein Problem los, denn nach dem Einsetzen des Pfades zum Basiszertifikat und der Eingabe des Passwortes bekam ich die Meldung "Fehler 080090100. Ein interner Fehler ist aufgetreten."

    Beim ersten Anruf bei der Hotline erzählte man mir, dass es mit iMacs garnicht mehr gehen würde, ich müsste das über einen PC machen. Also an den Rechner meines Mannes – ätsch, der gleiche Fehler. Wieder angerufen - der nächste Mitarbeiter sagte mir, doch, das geht mit dem iMac. Er würde es an die Technik-Abteilung weitergeben.

    Montag kam dann eine E-Mail, es wäre ein Fehler beim Elster-Portal und sollte funktionieren, was es aber nicht tat – auf beiden Systemen nicht.

    Auf meine Information hin, bekam ich eine Mail mit 15 (!) Fragen, die ich zu beantworten hätte (einige Antworten davon hätten die Herrschaften schon in meiner Mail lesen können). Drei Tage später endlich eine Antwort: Ich solle in die Systemanforderungen gucken! Mit einer der geforderten Konfigurationen solle ich mich einloggen, der Fehler sollte dann nicht mehr auftreten. Das war dem Fehler jedoch egal, denn es immer noch kein Einloggen möglich – auch nicht mit Google Chrome (wie vorgeschlagen von Elster).

    Heute bat ich meinen Sohn, sich auf meinem Mac in unserem Netzwerk mit seinem Basiszertifikat anzumelden – und siehe da: es funktionierte sogar über FireFox!! Also kann es definitiv nicht an der Konfiguration von FireFox (auf dem Mac) bzw. unserem Netzwerk liegen.

    Nun war mir aufgefallen, dass der Dateiname beim Einsetzen nach dem Durchsuchen des Pfades von Elster leicht abgewandelt wird. In dem Dateinamen kommt 2x ein "ö" vor, dass nach dem Einsetzen aussieht wie ein "o" mit einem Punkt oben rechts. Das habe ich den Supportlern bereits bei der Beantwortung des Fragenkataloges geschrieben – darauf sind sie jedoch nicht eingegangen.

    Mir rennt im Moment die Zeit davon, weil ich mein Zertifikat nur noch bis zum 01.09. verlängern kann (Aussage vor einem Jahr von der Hotline war, dass 7 bis 10 Tage vorher reichen); aber jetzt sehe ich da ein Problem auf mich zu kommen. Ich habe auch keine Lust, das Konto zu löschen und muss dann alles wieder neu eingeben.

    Das war jetzt eine Menge Input, aber vielleicht kann mir ja Jemand helfen.

    Herzlichen Dank im voraus.

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
    Astrid Röben

    #2
    AW: Fehler 080090100; Einloggen nicht möglich seit 25.07.17

    Leider schwer nachzustellen, wenn man nicht das passende Equipment hat.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler 080090100; Einloggen nicht möglich seit 25.07.17

      Umlaute und Leerzeichen im Pfad zum Zertifikat haben wohl schon öfter Probleme bereitet. Ich würde die ös dort wegmachen.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler 080090100; Einloggen nicht möglich seit 25.07.17

        Hallo ARöben,

        die Problematik mit den Umlauten kenne ich auch als häufige Fehlerquelle, deshalb wie L.E.Fant schrieb Versuch lohnt sich.

        Offensichtlich arbeitest du ja im Elster Onlineportal und da bist du dort besser aufgehoben, ich verschiebe mal ins andere Unterforum.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler 080090100; Einloggen nicht möglich seit 25.07.17

          Moin,

          erst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

          1. Das mit dem Verschieben ist mir nicht klar – ich arbeite nicht im Online-Portal (nur mit der neuen Homepage).
          2. Hier noch einmal die Kurzform, denn auf das Equipment kommt es nicht an:
          Ich kann mich nicht einloggen! Es erscheint jedes Mal der Fehler "080090100. Ein interner Fehler ist aufgetreten".
          Egal, ob ich mich
          - auf dem Mac mit Google Chrome oder FireFox einlogge oder
          - auf einem Windows 10-PC (extra Computer) mit Google Chrome, Edge oder Internet Explorer
          3. Auf die Idee, den Dateinamen abzuändern (von "ö" auf "oe" bin ich auch schon gekommen, als ich das gesehen hatte. Hilft aber nichts.
          4. An unserer Netzwerk-Konstellation kann es auch nicht liegen, da mein Sohn sich mit meinem MacBook hier bei uns mit seinem Basiszertifikat problemlos anmelden kann.

          Vielleicht hat ja Jemand die rettende Info für mich.

          Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

          Viele Grüße
          Astrid

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler 080090100; Einloggen nicht möglich seit 25.07.17

            Zitat von ARöben Beitrag anzeigen
            Moin,

            erst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

            1. Das mit dem Verschieben ist mir nicht klar – ich arbeite nicht im Online-Portal (nur mit der neuen Homepage).
            Hallo ARöben,

            Die Angebote unter www.elster.de und www.elsteronline.de werden unter www.elster.de zusammengeführt. Der Funktionsumfang des bisherigen ElsterOnline-Portals bleibt dabei vollständig erhalten. Der private Bereich vom ElsterOnline-Portal ist nun unter "Mein Elster" zu finden. Bereits beim ElsterOnline-Portal registrierte Benutzer müssen sich nicht neu registrieren.

            Hier ist die Auflösung fürs Verschieben -> aber das ist ja nur ein Nebenschauplatz für dein Problem.
            der schlaue Informationsassistent gibt auch keinen Hinweis bei dieser Fehlernummer, außerdem was du schon hinter dir hast -> kontaktieren Sie die Hotline.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler 080090100; Einloggen nicht möglich seit 25.07.17

              Hallo holzgoe,

              herzlichen Dank für die schnelle Info.

              Hotline! Ja, war beim ersten Mal eine gute Idee. Im Moment bekomme ich entweder Antworten, die nicht hilfreich bzw. sinnfrei sind oder gar keine, :-(.

              Gefrusteter Gruß aus dem Norden

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler 080090100; Einloggen nicht möglich seit 25.07.17

                Zu der Fehlermeldung wurde hier schon mal berichtet, leider ohne jeden Lösungsansatz:

                https://forum.elster.de/anwenderforu...ogin+080090100

                Wurde denn die aktuelle Konfiguration nach dem Portal-Update schon mal getestet?

                https://www.elster.de/eportal/systemanforderungen

                Man könnte die Zertifikatsdatei auch mal auf den Rechner des Sohnes kopieren und von dort aus ein Login versuchen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler 080090100; Einloggen nicht möglich seit 25.07.17

                  Hallo Charlie24,

                  es funktioniert ja nicht mehr SEIT dem Portal-Update, :-(

                  Aber die Idee mit dem Test auf dem Rechner meines Sohnes ist eine gute Idee (ist mir schon gestern durch den Kopf geschossen, als wir getestet haben, aber leider wieder weggerutscht).

                  Wir haben allerdings die FireFox-Einstellungen abgeglichen und die waren identisch.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler 080090100; Einloggen nicht möglich seit 25.07.17

                    es funktioniert ja nicht mehr SEIT dem Portal-Update
                    Das habe ich schon begriffen. Deshalb habe ich ja gefragt:

                    Wurde denn die aktuelle Konfiguration nach dem Portal-Update schon mal getestet?

                    Der Konfigurationstest prüft die Systemkonfiguration ganz allgemein ab. Man muss ja versuchen, solche Fehler einzugrenzen, soweit möglich.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler 080090100; Einloggen nicht möglich seit 25.07.17

                      DAS PROBLEM IST GELÖST!!!
                      Mit Hilfe unseres Computer-Spezialisten konnten wir den (banalen) Fehler ausfindig machen!

                      Allerdings muss ich sagen, dass es schon traurig ist, dass Elster keine verständliche Fehlermeldung ausgibt, sondern einen Fehlercode und noch trauriger ist, dass die Fachleute in der Hotline anscheinend noch nicht einmal eine Liste haben, in den die Bedeutung der Fehlercodes steht.

                      In meinem Fall war es, dass das Zertifikat nicht mehr gültig war - und zwar schon lange nicht mehr! Durch einen falschen Gedankengang habe ich ein Zertifikat aus 2011 in einem Sicherungsordner ausgewählt – und das die ganze Zeit nicht registriert. Erst durch unseren Computer-Spezialisten wurde ich auf das Datum der Datei aufmerksam (2011 war das Datum noch nicht im Dateinamen hinterlegt).

                      Also: Der Fehlercode 080090100 scheint zu bedeuten, dass das Zertifikat abgelaufen ist!
                      Diese Information haben wir auf keinem Rechner und auch mit keinem der getesteten Browser erhalten.

                      Noch mal ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

                      Vielleicht hilft ja dieser Threat irgendwann Jemandem, der auch diese Fehlermeldung bekommt.

                      Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
                      Astrid Röben

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler 080090100; Einloggen nicht möglich seit 25.07.17

                        Interessant. Ich habe in einem Archiv noch ein vor einem Jahr abgelaufenes Zertifikat gefunden, da kommt aber die hilfreiche Meldung "080015014: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.". Bei 2011 könnte ich mir aber vorstellen, dass das vor der Umstellung auf 2048 Bit war und bei alten Zertifikaten mit kürzerer Schlüssellänge evtl. erst ein interner Fehler kommt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehler 080090100; Einloggen nicht möglich seit 25.07.17

                          Der Fehlercode 080090100 scheint zu bedeuten, dass das Zertifikat abgelaufen ist!
                          Mag sein! Es mag auch sein, dass es besser wäre, wenn es mehr Klartextmeldungen geben würde. Gibt es aber nur teilweise.

                          Dass jemand, der am 22.07.17 eine USt-Erklärung eingeben und versenden konnte, dann am 29.07.2017 partout eine abgelaufene Zertifikatsdatei verwenden will, kommt sehr selten vor!
                          Solche Dateien sollte man dauerhaft löschen, sie sind nicht mehr brauchbar.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehler 080090100; Einloggen nicht möglich seit 25.07.17

                            Hallo neysee,
                            es war schon eine Zertifikatsdatei mit "_2048.pfx", :-(.

                            Hallo Charlie,
                            das mag zwar selten vorkommen, aber es hätte auch passieren können, ohne dass ich am 22.07.17 eine USt-Erklärung eingetippt hätte.
                            … und was wäre einfacher, als eben statt so eines "duseligen" Zahlencodes einfach die Worte zu programmieren "ungültiges Zertifikat" oder "Zertifikat abgelaufen"???

                            Das hätte mir, aber auch den Mitarbeitern bei Elster eine Menge Zeit gespart (und mir noch dazu inkompetente und definitive Falschaussagen wie "das geht jetzt am Mac garnicht mehr!").

                            Auf gutes Gelingen und einen schönen Abend,

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehler 080090100; Einloggen nicht möglich seit 25.07.17

                              Ich habe in einer alten Systemsicherung von Windows 7 jetzt auch noch ein Zertifikat vom Januar 2013 entdeckt und wiederhergestellt.
                              Ich bekomme damit die gleiche Klartextmeldung wie @neysee:

                              080015014: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X