Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: KAP, Nachforderung durch KAP Formular, warum

Neuer Benutzer

Standard AW: KAP, Nachforderung durch KAP Formular, warum

Hallo Charlie24,

Hab ich deinen 1.Satz richtig verstanden, dass ich z.B.2 Freistellungsaufträge bei 2 versch. Banken hätte?

Würdest du mir bitte ein Beispiel für deinen 2. Satz bringen?

Lieben Dank

Erfahrener Benutzer

Würdest du mir bitte ein Beispiel für deinen 2. Satz bringen?
    Ein Beispiel für Ehegatten, bei denen einer seinen Freistellungsauftrag nicht ausschöpft, habe ich ja, wenn auch ohne Zahlen schon gebracht.
    Hatten wir z. B. 2015: Meine Frau hatte 842 € (Zeile 12) beansprucht, ich nur 694 € (Zeile 13), macht zusammen 1.536 €, fehlten also 66 € bis zu unseren 1.602 €.
    Nur für meine Frau, deren Kapitalerträge über den 842 € lagen, wurde eine Anlage KAP beigefügt, was ausreichte, um die Steuern für die 66 € erstattet zu bekommen.

Ein Beispiel für einen Alleinstehenden würde so aussehen:

Du hast deine 801,00 € auf zwei Banken verteilt, allerdings nicht passend zu den Kapitalerträgen. Eine Bank zieht dir deshalb Kapitalertragsteuer ab, bei der andern Bank schöpfst du den anteiligen Freistellungsauftrag nicht aus.

Bei dieser 2. Bank trägst du den in Höhe der Kapitalerträge tatsächlich anteilig in Anspruch genommenen Sparerpauschbetrag in Zeile 13 ein, die Steuerbescheinigung musst du dabei nur für
    die 1. Bank vorliegen, wo es nicht gereicht hat.

Das funktioniert deshalb, weil den Finanzämtern die tatsächlich in Anspruch genommenen Sparerpauschbeträge von den Banken übermittelt werden. Die sehen dadurch, dass du deine 801,00 € noch nicht voll ausgeschöpft hast.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Juhu....

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich hab es endlich verstanden....
    Schade, dass in der Hilfe nicht so ein tolles Beispiel gebracht wird.
    Hoffentlich werde ich morgen fertig mit den ganzen Steuererklärungen... danach fühlt man sich so leicht und stolz, was geschafft zu haben

Danke nochmals!

Erfahrener Benutzer

Hallo,

Zitat:
    Schade, dass in der Hilfe nicht so ein tolles Beispiel gebracht wird.
    Die Steuerberater wollen schließlich auch leben.
    Es ist ganz sicher NICHT der Sinn, dass jeder seine Steuererklärung ohne Probleme erstellt.
    Siehe allein den unübersichtlichen Wust in EOP

Gruß FIGUL

Stichworte