Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP, Nachforderung durch KAP Formular, warum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP, Nachforderung durch KAP Formular, warum

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, daß mir jemand helfen und mir was zur Kap und ausländische Steuer erklären kann. Ich habe im Forum nach meiner Frage gesucht, aber nichts Zutreffendes gefunden.

    Nachdem ich meine Steuererklärung für 2014 ohne KAP fertig gemacht habe, soll ich laut ElsterFormular 122 € erstattet bekommen. Nun hab ich danach die KAP ausgefüllt. Alle Angaben dazu hab ich dem Steuerbescheid/Verlustbescheinigung entnommen und eingetragen. Danach soll ich eine Nachzahlung von 87 € leisten. Ich verstehe allerdings nicht warum. Denn ich habe nichts extra nachzuversteuern. Ich wollte nur den Verlust ins nächste Jahr forttragen, da ich fälschlicherweise eine Verlustbescheinigung angefordert hatte. Die Änderung des Betrages in der "Steuerberechnung" im Elsterformular änderte sich erst mit Eingabe der angerechneten ausländischen Steuer???

    Hier die Daten:
    Höhe Kapitalerträge (Z.7): 3060
    Höhe nicht ausgegl. Verlustes Veräußerung Aktien (Z.11): 4703
    Sparerpasuchbetrag (Z.12): 801
    Kap.st (Z.47): 281
    Soli (Z.48): 15
    Summe angerechneter ausländischer Steuer: 283

    Aus 3060 - 801 ergibt sich eine Kapst. von 564. das wären die angegebenen 281 + 283

    Also ist alles von der Bank richtig versteuert und abgezogen. Warum muß ich nachzahlen? Die Nachforderung wäre 87 und die 122, die ich sonst ohne KAP bekommen hätte...also insgesamt eine Nachforderung von 209 €. Wie ergibt sich dieser Betrag?

    Über eine schnelle Antwort freue ich mich sehr. Frist ist der 8.9.

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

    #2
    AW: KAP, Nachforderung durch KAP Formular, warum

    Zitat von Starlight283 Beitrag anzeigen
    Über eine schnelle Antwort freue ich mich sehr. Frist ist der 8.9.
    Naja, da gibst Du uns ja noch ein bisschen Zeit

    Welche Anwendung verwendest Du denn? Allgemein und Projekt ist vielleicht ein bisschen zu allgemein.

    Kommentar


      #3
      AW: KAP, Nachforderung durch KAP Formular, warum

      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort.
      Ich verwende ElsterFormular 18.3.

      Kommentar


        #4
        AW: KAP, Nachforderung durch KAP Formular, warum

        Das Thema habe ich jetzt im Forum Elster Formular erstellt.

        Vielen Dank für den Hinweis.

        Kommentar


          #5
          KAP, Nachzahlung durch KAP, aber warum?

          Hallo zusammen,

          ich bin neu hier und hoffe, daß mir jemand helfen und mir was zur Kap und ausländische Steuer erklären kann. Ich habe im Forum nach meiner Frage gesucht, aber nichts Zutreffendes gefunden.

          Nachdem ich meine Steuererklärung für 2014 ohne KAP fertig gemacht habe, soll ich laut ElsterFormular 122 € erstattet bekommen. Nun hab ich danach die KAP ausgefüllt. Alle Angaben dazu hab ich dem Steuerbescheid/Verlustbescheinigung entnommen und eingetragen. Danach soll ich eine Nachzahlung von 87 € leisten. Ich verstehe allerdings nicht warum. Denn ich habe nichts extra nachzuversteuern. Ich wollte nur den Verlust ins nächste Jahr forttragen, da ich fälschlicherweise eine Verlustbescheinigung angefordert hatte. Die Änderung des Betrages in der "Steuerberechnung" im Elsterformular änderte sich erst mit Eingabe der angerechneten ausländischen Steuer???

          Ich verwende ElsterFormular 18.3
          Hier die Daten:
          Höhe Kapitalerträge (Z.7): 3060
          Höhe nicht ausgegl. Verlustes Veräußerung Aktien (Z.11): 4703
          Sparerpasuchbetrag (Z.12): 801
          Kap.st (Z.47): 281
          Soli (Z.48): 15
          Summe angerechneter ausländischer Steuer: 283

          Aus 3060 - 801 ergibt sich eine Kapst. von 564. das wären die angegebenen 281 + 283

          Also ist alles von der Bank richtig versteuert und abgezogen. Warum muß ich nachzahlen? Die Nachforderung wäre 87 und die 122, die ich sonst ohne KAP bekommen hätte...also insgesamt eine Nachforderung von 209 €. Wie ergibt sich dieser Betrag?

          Über eine schnelle Antwort freue ich mich sehr. Frist ist der 8.9.

          Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

          - - - Aktualisiert - - -

          in Zeile 13 hatte ich vorher 801 eingetragen, dadurch kam eine Nachforderung.
          Jetzt hab ich einfach mal eine 0 eingetragen und es kommt eine Erstattung von 123 raus

          Das ist wohl die Lösung?

          Aber was mit Zeile 13 gemeint ist, weiß ich immer noch nicht....
          Zuletzt geändert von Starlight283; 15.08.2017, 14:27.

          Kommentar


            #6
            AW: KAP, Nachzahlung durch KAP, aber warum?

            Zitat von Starlight283 Beitrag anzeigen
            Aber was mit Zeile 13 gemeint ist, weiß ich immer noch nicht....
            Ist doch eindeutig beschrieben: Du erklärst bestimmte Kapitalerträge. Der dafür in Anspruch genommene Sparerfreibetrag kommt in Zeile 12.
            Der in Anspruch genommene Sparerfreibetrag für die Kapitalerträge die Du nicht in der Erklärung aufgeführt hast ist in Zeile 13 einzutragen.

            Kommentar


              #7
              AW: KAP, Nachforderung durch KAP Formular, warum

              Aber was mit Zeile 13 gemeint ist, weiß ich immer noch nicht....
              Wenn nur eine Überprüfung des Steuereinbehalts für einzelne Kapitalerträge beabsichtigt ist, muss auch die Frage in Zeile 13 richtig beantwortet werden. In deinem Fall ist die 0 schon richtig.

              Wenn Zeile 5 von Anfang an angekreuzt wird, weist ElsterFormular zumindest auf einen fehlenden Eintrag in Zeile 13 hin.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: KAP, Nachforderung durch KAP Formular, warum

                Ich muß eine ganz dumme Frage stellen :/

                Wann müßte denn dort keine 0 stehen? Wenn ich den Freibetrag auf z.B. 2 Banken verteilt hätte?

                Danke euch!

                Kommentar


                  #9
                  AW: KAP, Nachforderung durch KAP Formular, warum

                  Zitat von Starlight283 Beitrag anzeigen
                  Wann müßte denn dort keine 0 stehen?
                  Natürlich dann, wenn auf Kapitalerträge, die nicht erklärt wurden, eine Freistellung zum Zug kam. Oder wenn Du mit dem Kreuz in Zeile 4 zum Ausdruck bringst, dass Du alle Kapitalerträge erklärst.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: KAP, Nachforderung durch KAP Formular, warum

                    Wann müßte denn dort keine 0 stehen? Wenn ich den Freibetrag auf z.B. 2 Banken verteilt hätte?
                    Wenn zum Beispiel bei Ehegatten nur einer eine Anlage KAP und seine Steuerbescheinigungen beifügt, weil sein Sparerpauschbetrag nicht perfekt verteilt oder ausgeschöpft wurde,
                    dann gibt der andere Ehegatte dort nur seinen in Anspruch genommenen Sparerpauschbetrag an, ohne Steuerbescheinigungen oder eine eigene Anlage KAP beifügen zu müssen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: KAP, Nachforderung durch KAP Formular, warum

                      Hallo Charlie24,

                      Hab ich deinen 1.Satz richtig verstanden, dass ich z.B.2 Freistellungsaufträge bei 2 versch. Banken hätte?

                      Würdest du mir bitte ein Beispiel für deinen 2. Satz bringen?

                      Lieben Dank

                      Kommentar


                        #12
                        AW: KAP, Nachforderung durch KAP Formular, warum

                        Würdest du mir bitte ein Beispiel für deinen 2. Satz bringen?
                        Ein Beispiel für Ehegatten, bei denen einer seinen Freistellungsauftrag nicht ausschöpft, habe ich ja, wenn auch ohne Zahlen schon gebracht.
                        Hatten wir z. B. 2015: Meine Frau hatte 842 € (Zeile 12) beansprucht, ich nur 694 € (Zeile 13), macht zusammen 1.536 €, fehlten also 66 € bis zu unseren 1.602 €.
                        Nur für meine Frau, deren Kapitalerträge über den 842 € lagen, wurde eine Anlage KAP beigefügt, was ausreichte, um die Steuern für die 66 € erstattet zu bekommen.

                        Ein Beispiel für einen Alleinstehenden würde so aussehen:

                        Du hast deine 801,00 € auf zwei Banken verteilt, allerdings nicht passend zu den Kapitalerträgen. Eine Bank zieht dir deshalb Kapitalertragsteuer ab, bei der andern Bank schöpfst du den anteiligen Freistellungsauftrag nicht aus.

                        Bei dieser 2. Bank trägst du den in Höhe der Kapitalerträge tatsächlich anteilig in Anspruch genommenen Sparerpauschbetrag in Zeile 13 ein, die Steuerbescheinigung musst du dabei nur für
                        die 1. Bank vorliegen, wo es nicht gereicht hat.

                        Das funktioniert deshalb, weil den Finanzämtern die tatsächlich in Anspruch genommenen Sparerpauschbeträge von den Banken übermittelt werden. Die sehen dadurch, dass du deine 801,00 € noch nicht voll ausgeschöpft hast.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: KAP, Nachforderung durch KAP Formular, warum

                          Juhu....

                          Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich hab es endlich verstanden....
                          Schade, dass in der Hilfe nicht so ein tolles Beispiel gebracht wird.
                          Hoffentlich werde ich morgen fertig mit den ganzen Steuererklärungen... danach fühlt man sich so leicht und stolz, was geschafft zu haben

                          Danke nochmals!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: KAP, Nachforderung durch KAP Formular, warum

                            Hallo,

                            Zitat:
                            Schade, dass in der Hilfe nicht so ein tolles Beispiel gebracht wird.
                            Die Steuerberater wollen schließlich auch leben.
                            Es ist ganz sicher NICHT der Sinn, dass jeder seine Steuererklärung ohne Probleme erstellt.
                            Siehe allein den unübersichtlichen Wust in EOP

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X