Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

    Hallo,

    folgende Situation: Alle 4 Felder bei "Kinderbetreuungskosten" sind leer.

    Trotzdem kommt diese Fehlermeldung:

    "Werden Angaben im Bereich der Kinderbetreuungskosten getätigt, so sind stets auch Angaben zu Art der Dienstleistung, Name und Anschrift des Dienstleisters, Zeitraum der Dienstleistung und Gesamtaufwendungen der Eltern zu tätigen."

    DER FEHLER TRITT DANN AUF, WENN MAN FRÜHER BETREUUNGSKOSTEN HATTE UND JETZT NICHT MEHR.

    Im letzten Jahr war dieser Formularfehler auch schon vorhanden, ich nutze dann einen Workaround, indem ich "keine", "keiner", "01.01-31.12" und 0 eintrug.
    Und hoffte, daß der Fehler mal korrigiert würde.

    Dieses Jahr geht mein Workaround prinzipiell auch, jedoch möchte das Formular "1" bei "Einzelbetrag" sehen.

    Ich habe auch 'gültige' Einträge gemacht, und diese dann wieder gelöscht, ohne Erfolg.
    Der Fehler 'geht erst weg' wenn man das/die Kinder löscht und wieder neu anlegt. D.h. der Programmfehler im Elster bleibt, der Nutzer arbeitet.

    Das Problem mit den Formularfeldern Kinderbetreuungskosten taucht im Forum einige Male auf, wird jedoch nicht gelöst.

    Meine Frage: Kann jemand bitte diesen Fehler an das Programmierteam weiterleiten?

    Mit freundlichen Grüßen,
    form, Software-Ingenieur

    #2
    AW: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

    D.h., der Programmfehler im Elster bleibt, der Nutzer arbeitet.
    Ich weiß nicht, welchen Programmfehler ElsterFormular da angeblich haben sollte?

    In die Zeilen 67 bis 73 der Anlage Kind darf nichts eingetragen werden, auch keine Haushaltszugehörigkeit oder Angaben zum Haushalt der Eltern!

    Einfach den gesamten Abschnitt leer lassen, keine 0-Werte und auch kein Datum eintragen! Dann braucht man auch keinen Workaround.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

      Nirgends war da etwas eingetragen. Alle optionalen Felder leer.

      Ganz oben lediglich Grund-Daten wie Name usw, Kindergeld, und Zeitraum Inlandsaufenthalt.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

        Das Problem mit den Formularfeldern Kinderbetreuungskosten taucht im Forum einige Male auf, wird jedoch nicht gelöst.
        Wo taucht das bei ElsterFormular auf? Oder bist du vielleicht in Mein Elster unterwegs?

        https://forum.elster.de/anwenderforu...read.php?51285
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

          Wurden vielleicht Eintragungen aus dem Vorjahr (automatisch) übernommen?

          Im Elster Formular muss die dritte Seite komplett leer sein - d. h. es dürfen maximal die grauen Zahlen vorhanden sein, die auf Vorjahreswerte hinweisen.

          Gerade mehrmals getestet - auch mit Übernahme der Vorjahresdaten und anschließendem löschen - und ich bekomme keine Fehlermeldung.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

            Herzlichen Dank, Sabre.

            Wichtig ist mir, daß andere Nutzer erfahren: "Bei Kinderbetreuungskosten ist möglicherweise ein Fehler im Formular" - auch wenn er nicht immer 'zuschlägt'.

            Daher habe ich mir viel Mühe mit Tests gemacht und auch diesen Beitrag hier geschrieben.

            Gruß,
            form

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

              Da hat jemand definitiv zu viel Zeit....

              Das Forum ist dazu da um Usern bei echten Problemen beim Ausfüllen einer echten Steuererklärung zu helfen.

              Wenn du gerne den Beta-Tester spielst, dann schick deine Testergebnisse lieber an die Hotline/Support von ELSTER-Formular.

              Fehler aus konstruierten Fällen, welche von den anderen Usern nicht nachgestellt werden können helfen im Forum niemanden.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

                Hallo!

                Ich habe gerade das gleiche Problem, freute mich deshalb hier direkt einen Eintrag zu finden. Schade zu lesen, dass das beschriebene Phänomen nicht ernstgenommen wird.

                Bei meinem Fall hatte ich irrtümlich das Feld der Kinderbetreuungskosten für das falsche Kind ausgefüllt. Habe den Eintrag später gelöscht. Nun werde ich bei der Fehlerprüfung aufgefordert, dort Einträge zu machen und kann die Steuererklärung nicht abschicken. Werde nun wohl oder übel die entsprechende Anlage Kind löschen und neu erstellen. Eine elegantere Lösung oder eine hilfreiche Antwort wären mir lieber gewesen.

                Gruß,
                Frau J

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

                  Werde nun wohl oder übel die entsprechende Anlage Kind löschen und neu erstellen. Eine elegantere Lösung oder eine hilfreiche Antwort wären mir lieber gewesen.
                  Das stimmt doch so nicht. Wenn alle Einträge, auch die ab Zeile 70 leer bleiben bzw. die Einträge dort ebenfalls gelöscht werden, verschwindet auch die Fehlermeldung!

                  https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post232817
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

                    Danke für die Antwort!

                    Es waren alle Zeilen leer. Ich habe gerade mit der Support Hotline gesprochen. Das Problem ist bekannt, aber noch nicht behoben. Die Löstung hieß tatsächlich: Die gesamt Anlage Kind löschen und neu eintragen. Jetzt konnte ich das Formular endlich abschicken.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

                      Das Problem ist bekannt, aber noch nicht behoben.
                      Ist das jetzt ein Problem von ElsterFormular oder von Mein ELSTER (ElsterOnline-Portal)? Nachstellen kann ich das nämlich nicht wirklich.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

                        Wat sach ich - nach Jahrzehnten des Software-Programmierens kann man Programmfehler 'riechen' :-)

                        Schön, wenn der Fehler nun hoffentlich bald beseitigt wird.

                        Dieser fehlerhafte Formular-Check kostet(e) uns Eltern und Elster-Benutzer Stunden der Verzweiflung, kein Witz.

                        Gruß,
                        form


                        PS: Hier im Forum ist im Allgemeinen der Umgang mit Hilfesuchenden teilweise etwas - nun ja - "ruppig", finde ich.
                        Zuletzt geändert von form; 18.08.2017, 17:48.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

                          Nachdem von den Betroffenen niemand fähig zu sein scheint, meine einfache Frage zu beantworten, ob das jetzt ein Problem von ElsterFormular oder von Mein ELSTER (ElsterOnline-Portal) ist,

                          habe ich jetzt in ElsterFormular - Und in diesem Unterforum wird hier geschrieben! - mal eine Erklärung für 2015 mit Kinderbetreuungskosten erstellt und anschließend die Daten nach 2016 übernommen.

                          Anschließend habe ich die Kinderbetreuungskosten aus der Erklärung 2016 gelöscht. Von wegen Fehler! In ElsterFormular gibt es den behaupteten Fehler jedenfalls nicht!

                          Von einem Software-Ingenieur erwartet man eigentlich schon, dass er den Unterschied zwischen ElsterFormular und Mein ELSTER (früher ElsterOnline-Portal) kennt.

                          Auch @Sabre hat den Fehler in ElsterFormular nicht nachstellen können:

                          Gerade mehrmals getestet - auch mit Übernahme der Vorjahresdaten und anschließendem löschen - und ich bekomme keine Fehlermeldung.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

                            Zitat von form Beitrag anzeigen
                            PS: Hier im Forum ist im Allgemeinen der Umgang mit Hilfesuchenden teilweise etwas - nun ja - "ruppig", finde ich.
                            es gibt im Forum hin und wieder Hilfesuchende, die,
                            bei Nachfragen (auch mehrfach) zum verwendeten Programm, oder auch mit Informationen zu Einträgen
                            gar nicht oder erst bei Post Nr. 22 Tröpfchenweise 'rüberkommen.
                            Das dieses bei den Helfenden, die dabei ihre Freizeit spendieren, Unmut erzeugt ist wohl verständlich.
                            Gruß, Basteltyp

                            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

                              ... gar nicht oder erst bei Post Nr. 22 Tröpfchenweise 'rüberkommen.
                              Das kann also noch dauern! Wir sind ja erst bei Post Nr. 15 und habe ja auch erst zweimal nach der Anwendung gefragt.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X