Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

Das Problem ist bekannt, aber noch nicht behoben.
    Ist das jetzt ein Problem von ElsterFormular oder von Mein ELSTER (ElsterOnline-Portal)? Nachstellen kann ich das nämlich nicht wirklich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Wat sach ich - nach Jahrzehnten des Software-Programmierens kann man Programmfehler 'riechen' :-)

Schön, wenn der Fehler nun hoffentlich bald beseitigt wird.

Dieser fehlerhafte Formular-Check kostet(e) uns Eltern und Elster-Benutzer Stunden der Verzweiflung, kein Witz.

Gruß,
    form

PS: Hier im Forum ist im Allgemeinen der Umgang mit Hilfesuchenden teilweise etwas - nun ja - "ruppig", finde ich.
    Geändert von form (18.08.2017 um 16:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Nachdem von den Betroffenen niemand fähig zu sein scheint, meine einfache Frage zu beantworten, ob das jetzt ein Problem von ElsterFormular oder von Mein ELSTER (ElsterOnline-Portal) ist,

habe ich jetzt in ElsterFormular - Und in diesem Unterforum wird hier geschrieben! - mal eine Erklärung für 2015 mit Kinderbetreuungskosten erstellt und anschließend die Daten nach 2016 übernommen.

Anschließend habe ich die Kinderbetreuungskosten aus der Erklärung 2016 gelöscht. Von wegen Fehler! In ElsterFormular gibt es den behaupteten Fehler jedenfalls nicht!

Von einem Software-Ingenieur erwartet man eigentlich schon, dass er den Unterschied zwischen ElsterFormular und Mein ELSTER (früher ElsterOnline-Portal) kennt.

Auch @Sabre hat den Fehler in ElsterFormular nicht nachstellen können:

Gerade mehrmals getestet - auch mit Übernahme der Vorjahresdaten und anschließendem löschen - und ich bekomme keine Fehlermeldung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von form Beitrag anzeigen
    PS: Hier im Forum ist im Allgemeinen der Umgang mit Hilfesuchenden teilweise etwas - nun ja - "ruppig", finde ich.
    es gibt im Forum hin und wieder Hilfesuchende, die,
    bei Nachfragen (auch mehrfach) zum verwendeten Programm, oder auch mit Informationen zu Einträgen
    gar nicht oder erst bei Post Nr. 22 Tröpfchenweise 'rüberkommen.
    Das dieses bei den Helfenden, die dabei ihre Freizeit spendieren, Unmut erzeugt ist wohl verständlich.
    Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Erfahrener Benutzer

... gar nicht oder erst bei Post Nr. 22 Tröpfchenweise 'rüberkommen.
    Das kann also noch dauern! Wir sind ja erst bei Post Nr. 15 und habe ja auch erst zweimal nach der Anwendung gefragt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Neuer Benutzer

Danke an den Benutzer form.
    Ich hatte dasselbe Problem (!) und war schon am verzweifeln und konnte das Formular nicht absenden.
    Mit seinen Angaben hat es funktioniert (auch wenn es vom Programm her unlogisch ist, dass man den Eintrag nicht löschen kann)
    MfG

- - - Aktualisiert - - -

ja es ist das Programm Mein Elster

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von jackjones Beitrag anzeigen
    ja es ist das Programm Mein Elster
    MeinElster ist ja kein Programm, sondern eine Online-Anwendung. form hat sich leider trotz mehrerer Nachfragen nie dazu geäußert, welche Anwendung er verwendet. Er hat allerdings hier im Unterforum zu ElsterFormular gepostet, was eher gegen MeinElster sprechen würde.

Erfahrener Benutzer

nach der Aussage von jackjones habe ich das Thema in die richtige Kategorie verschoben

Neuer Benutzer

Böse AW: Anlage Kind: Formular erzwingt Eintrag bei Kinderbetreuungskosten

Ist zwar nun schon Älter, aber gerade weil auch ich auf diesen "Fehler", gestern gestossen bin, möchte ich dies hier informativ anführen. Vielleicht wird er dann so allmählich doch mal ernst genommen. Ich hatte mindestens eine Stunde an meinen Formularen rum-gedockert bis ich bei googlen aus Verzweiflung zufällig nach hier gefunden habe. Geholfen hat am Ende wie Frau J beschrieb: Formular Kind komplett löschen und alles von vorn eingeben. SUPER, ein doch vermeintlicher Fehler der vielleicht nur in bestimmten Konstellationen überhaupt erst greift, aber der nach Jahren offensichtliche immer noch nicht gefunden ist! Ich freue mich auf's nächste Jahr...

Erfahrener Benutzer

Hallo RStoe-KA,

wo genau bist du denn unterwegs -> Elsterformular oder Mein Elster

Tschüß

Stichworte