Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für Verein, massive Probleme mit Elster...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für Verein, massive Probleme mit Elster...

    Hallo und guten Tag,

    ich bin neu hier und auch absolut neu im Umgang mit Foren. Falls ich im falschen Unterforum bin oder etwas unangemessenes schreibe, bitte nicht drauflosfluchen sondern aufklären...

    Ich bin frischgebackener Kassenwart unseres gemeinnützigen Vereins und soll die alle 3 Jahre fällige Körperschaftsteuererklärung machen.

    Meine Registrierung bei Elster hat funktioniert, den Brief mit der Aktivierungs-ID habe ich bekommen und die Zertifikatsdatei ist auf meinem Rechner. Die schriftlich vom Finanzamt geforderten Unterlagen (Protokolle der Hauptversammlungen, Kassenbericht, Anwesenheitslisten der letzten 3 Jahre sowie die Satzung ) liegen mir in Papierform vor. So weit, so gut.

    Die Eingabe meiner persönlichen Daten, auch die Daten des Vereins hat im Onlineformular ebenfalls funktioniert. Aber ich bekomme bei der Überprüfung des gesamten Formulares (KSt 1 B: Körperschaftsteuererklärung) immer die selbe Fehlermeldung:

    ************************************************** **************************************
    Fehler innerhalb der Seite

    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es fehlt eine Angabe zur Art der Steuererklärung.
    für unbeschränkt Steuerpflichtige, bei denen auch andere Einkünfte als solche aus Gewerbebetrieb vorliegen können

    ************************************************** **************************************

    Mir wird lediglich folgendes angezeigt:

    ************************************************** *************************************
    []ür unbeschränkt Steuerpflichtige, bei denen auch andere Einkünfte als solche aus Gewerbebetrieb vorliegen können
    []Erklärung zur gesonderten Feststellung des steuerlichen Einlagekontos (§ 27 Absatz 2 KStG)

    ************************************************** *************************************

    Was muß ich da ankreuzen um dem Formular zu sagen, daß wir bislang eine "steuerbegünstigte Körperschaft" waren?
    Nach meinem (rudimentären) Verständnis trifft keines der Auswahlfenster auf uns zu.

    Bislang wurde die Steuererklärung auf einem Papierformular eingereicht, dort wurde auf einem zusätzlichen Blatt Papier die Einnahmen (Mitgliedsbeiträge, Spenden) aufgelistet. Es geht größenordnungsmäßig um 3000 Euro.

    Bei den Angaben zu GEM1 "Ermittlung der Summe der Einkünfte" stehe ich auch völlig hilflos da. Bei Zeile 18 habe ich angekreuzt, daß wir bei den Einnahmen die Summe von 35.000 Euro nicht überschreiten. Ich soll ab Zeile 29 weitermachgen. Aber da kommt nix, wo ich die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden eintragen könnte. Ist das ein Fehler im Formular, oder habe ich etwas übersehen?

    Ich habe den Eindruck, daß dieses Formular nicht für kleine, gemeinnützige Vereine gedacht ist.

    Gibt es irgendwo in den Weiten des Internets ein Muster, aus dem ich ersehen kann, wie ich dieses neue Formular auszufüllen habe? Ich sitze jetzt seit 6 Stunden vor dem Computer und komme einfach nicht weiter.

    Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar...

    #2
    AW: Steuererklärung für Verein, massive Probleme mit Elster...

    Hab jetzt nicht wirklich lange gesucht und bei Tante Google das Folgende gefunden (Suchparameter: Körperschaftsteuererklärung Verein Muster):


    http://www.vereinsbesteuerung.info/pdf/elster_gem_1.pdf

    Schau mal rein, ggf. ist es ja das was du suchst.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung für Verein, massive Probleme mit Elster...

      Hallo SZA-Kassenwart,

      du bist schon im richtigen Vordruck ->
      Mir wird lediglich folgendes angezeigt:

      ************************************************** *************************************
      [X]ür unbeschränkt Steuerpflichtige, bei denen auch andere Einkünfte als solche aus Gewerbebetrieb vorliegen können
      []Erklärung zur gesonderten Feststellung des steuerlichen Einlagekontos (§ 27 Absatz 2 KStG)

      Dort muss ein Haken gesetzt werden, danach musst du zwingend eine Angabe zur Befreiung nach § 5 KStG machen, ihr sei ein gemeinnütziger Verein, dann passt doch die Nr. 9

      Bei den Angaben zu GEM1 "Ermittlung der Summe der Einkünfte" stehe ich auch völlig hilflos da. Bei Zeile 18 habe ich angekreuzt, dass wir bei den Einnahmen die Summe von 35.000 Euro nicht überschreiten. Ich soll ab Zeile 29 weitermachen. Aber da kommt nix, wo ich die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden eintragen könnte. Ist das ein Fehler im Formular, oder habe ich etwas übersehen?

      Nach den allgemeinen Angaben im Gem1 kommt doch 2.B Einzureichende Unterlagen-> Bitte reichen Sie eine möglichst weitgehend aufgegliederte Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben und eine Aufstellung über das Vermögen am 31.12. des letzten Kalenderjahres des Prüfungszeitraums beziehungsweise den Jahresabschluss (Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung) sowie den Geschäfts- und Tätigkeitsbericht unter Angabe Ihrer Steuernummer beim zuständigen Finanzamt nach. Fügen Sie bitte auch die entsprechenden Unterlagen für die beiden vorangegangenen Jahre bei.

      Das ist doch die Stelle wo du die Einnahmen erklärt hast durch deinen Kassenbericht der gesondert übermittelt werden muss.
      Damit konnte ich alle Fehlermeldungen beseitigen, ohne dass ich konkrete Zahlen eingetragen habe-> einziger Eintrag im Gem1 -> Haken bei Zeile 18 Einnahmen überschreiten 35.000 Euro nicht.

      Diese Formulare müssen eben alle Fälle abdecken, die bei der Körperschaftssteuer auftreten können, dass macht diese eben unübersichtlich, wer kaum etwas eintragen muss.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung für Verein, massive Probleme mit Elster...

        Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
        Hab jetzt nicht wirklich lange gesucht und bei Tante Google das Folgende gefunden (Suchparameter: Körperschaftsteuererklärung Verein Muster):


        http://www.vereinsbesteuerung.info/pdf/elster_gem_1.pdf

        Schau mal rein, ggf. ist es ja das was du suchst.
        H Beamtenschweiß,

        vielen Dank für den Link. Das ist schon mal ein guter Anfang, meine erste Frage ist damit bereits beantwortet.

        Ein erfahrener Internetuser tut sich mit der Suche definitiv leichter als ich, die ich gerade erst ins Thema einsteige.

        Liebe Grüße

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo SZA-Kassenwart,

        du bist schon im richtigen Vordruck ->
        Mir wird lediglich folgendes angezeigt:

        ************************************************** *************************************
        [X]ür unbeschränkt Steuerpflichtige, bei denen auch andere Einkünfte als solche aus Gewerbebetrieb vorliegen können
        []Erklärung zur gesonderten Feststellung des steuerlichen Einlagekontos (§ 27 Absatz 2 KStG)

        Dort muss ein Haken gesetzt werden, danach musst du zwingend eine Angabe zur Befreiung nach § 5 KStG machen, ihr sei ein gemeinnütziger Verein, dann passt doch die Nr. 9
        Merci

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Nach den allgemeinen Angaben im Gem1 kommt doch 2.B Einzureichende Unterlagen-> Bitte reichen Sie eine möglichst weitgehend aufgegliederte Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben und eine Aufstellung über das Vermögen am 31.12. des letzten Kalenderjahres des Prüfungszeitraums beziehungsweise den Jahresabschluss (Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung) sowie den Geschäfts- und Tätigkeitsbericht unter Angabe Ihrer Steuernummer beim zuständigen Finanzamt nach. Fügen Sie bitte auch die entsprechenden Unterlagen für die beiden vorangegangenen Jahre bei.

        Das ist doch die Stelle wo du die Einnahmen erklärt hast durch deinen Kassenbericht der gesondert übermittelt werden muss.
        Damit konnte ich alle Fehlermeldungen beseitigen, ohne dass ich konkrete Zahlen eingetragen habe-> einziger Eintrag im Gem1 -> Haken bei Zeile 18 Einnahmen überschreiten 35.000 Euro nicht.
        Ah, jetzt verstehe ich die Geschichte. Ich hatte angenommen, daß ich die Zahlen zu den Einnahmen auch im Onlineformular irgendwo eintragen muß.

        Auch Dir herzlichen Dank für die prompte Hilfe im "Steuer-Dschungel".

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung für Verein, massive Probleme mit Elster...

          Hallo SZA-Kassenwart,

          das Schöne daran ist, wenn du einmal eine fehlerfreie Erklärung versandt hast, kannst du im Folgejahr oder den Folgejahren die Datenübernahmefunktion nutzen und weißt wo du das letztemal alles Eintragungen hattest.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung für Verein, massive Probleme mit Elster...

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo SZA-Kassenwart,

            das Schöne daran ist, wenn du einmal eine fehlerfreie Erklärung versandt hast, kannst du im Folgejahr oder den Folgejahren die Datenübernahmefunktion nutzen und weißt wo du das letztemal alles Eintragungen hattest.

            Tschüß
            Hi holzgoe,

            das ist ne gute Nachricht. Dann sollte es das nächste Mal deutlich schneller gehen. Auch Dir ein Dankeschön für diese Info.

            Grüßle

            Kommentar

            Lädt...
            X