Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterAuthenticator - Autoupdate ohne funktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterAuthenticator - Autoupdate ohne funktion?

    Hallo,

    mit dem ElsterAuthenticator 38.0.0 wurde eine "Autoupdate" funktion eingeführt.
    Diese scheint aber nicht zu funktionieren. Es erscheint immer die Meldung "Fehler bei der Kommunikation mit Elster".

    Proxy / Firewalleinstellungen sind hier nicht eingeschränkt.

    Laut Debuglog heißt es immer "Unknown Source":

    2017-08-23 12:00:21,030 ERROR JavaFX Application Thread (ConfigScreen:396) - Fehler bei der Kommunikation mit Mein ELSTER: Fehler bei der Kommunikation mit Mein ELSTER
    de.elster.portal.exceptions.PortalException: Fehler bei der Kommunikation mit Mein ELSTER
    at de.elster.authenticator.javafx.AutoUpdaterThread.g etJsonForcheckVersion(AutoUpdaterThread.java:94) ~[elster-authenticator-39.0.0-3.jar:?]
    at de.elster.authenticator.javafx.controllers.ConfigS creen.checkVersion(ConfigScreen.java:378) ~[elster-authenticator-39.0.0-3.jar:?]
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Nativ e Method) ~[?:1.8.0_112]
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknow n Source) ~[?:1.8.0_112]
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Un known Source) ~[?:1.8.0_112]
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source) ~[?:1.8.0_112]
    at sun.reflect.misc.Trampoline.invoke(Unknown Source) ~[?:1.8.0_112]
    at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor2.invoke(Unknow n Source) ~[?:?]
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Un known Source) ~[?:1.8.0_112]
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source) ~[?:1.8.0_112]
    at sun.reflect.misc.MethodUtil.invoke(Unknown Source) ~[?:1.8.0_112]

    Mir ist klar, dass es noch keine neuere Version gibt, aber mit der Version 38.0.0 hat das auch nicht funktioniert. Andernfalls sollte es dann zumindest eine andere Meldung bzw keinen Fehler geben.

    #2
    AW: ElsterAuthenticator - Autoupdate ohne funktion?

    Hallo DasIch,

    In den FAQ ist folgendes zu finden ->
    Um zusammen mit dem ElsterAuthenticator verschiedene Aktionen in Mein ELSTER durchführen zu können (beispielsweise das Versenden von Formularen), muss der ElsterAuthenticator in der Lage sein, eine Verbindung zu Mein ELSTER aufzubauen.
    Wenn die Verbindung nicht aufgebaut werden kann, dann ist eine mögliche Ursache, dass in Ihrer Systemumgebung keine direkte Verbindung ins Internet möglich ist, sondern lediglich über einen HTTP-Proxy.
    Gehen Sie in diesem Fall in die ElsterAuthenticator-Konfiguration, Sektion "Proxy" und tragen Sie die in Ihrem System benötigte Proxy-URL ein.
    Gegebenenfalls schränken Firewall-Einstellungen den Zugriff des ElsterAuthenticator auf Mein ELSTER ein. In diesem Fall muss der Zugriff auf den Host www.elster.de, Port 443, Protokoll TCP freigeschaltet werden.
    Nutzen Sie den Verbindungstest in der Proxy-Konfiguration des ElsterAuthenticator, um zu überprüfen, dass eine Verbindung aufgebaut werden kann.

    Hast du die Proxy- und Firewalleinstellungen gemacht ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterAuthenticator - Autoupdate ohne funktion?

      Hallo Holzgoe,

      danke für deine Antwort.

      Ich habe die Funktion in verschiedenen Szenarien getestet. Einmal in der Firma, einmal Privat und einmal in einem Gäste-Wlan.

      In der Firma ist der Proxy im Authenticator gesetzt. Er meldet "Verbindungseinstellungen sind korrekt".
      Privat / Gäste-Wlan hab ich keinen Proxy eingestellt, auch da meldet er dass die Verbindungseinstellungen korrekt sind.
      Die Updatefunktion meldet dennoch den Fehler. Das Gäste-Wlan gehört nicht zum Firmen oder zu meinem Privaten Netz zuhause, bzw ist nochmal losgelöst von den beiden.

      Was mich noch wundert, ist, dass ich elster.de / 80.146.179.8 im Browser ganz normal erreiche,
      ein Ping auf elster.de versucht er mit 80.146.179.8 aufzulösen, bekommt aber keine Antwort.

      Hat jemand die Updatefunktion schon mal erfolgreich getestet?

      Grüße,
      DasIch

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterAuthenticator - Autoupdate ohne funktion?

        Hallo DasIch,

        da bin ich raus, ich habe nur theoretische Erfahrungen mit dem ElsterAuthenticator.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterAuthenticator - Autoupdate ohne funktion?

          Hallo zusammen,

          einmal noch manuell updaten, dann funktioniert auch das Autoupdate. Es musste kurzfristig mit dem Relaunch des ElsterOnline-Portals das SSL-Zertifikat der ELSTER-Seite getauscht werden und ältere Authenticator-Versionen haben das Zertifikat noch nicht implementiert und können die Seite deshalb nicht kontaktieren und ein Update abfragen.

          https://www.elster.de/eportal/infose...rauthenticator

          Viele Grüße
          brauer

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterAuthenticator - Autoupdate ohne funktion?

            Hallo Brauer,

            heißt das mit Version 40 wird das funktionieren?
            Mit der 39.0.0 besteht die Fehlermeldung zumindest weiterhin.

            Gibt es schon einen groben Zeitrahmen für die Bereitstellung dieser nächsten Version?

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterAuthenticator - Autoupdate ohne funktion?

              Das Problem liegt hier nicht beim Authenticator, sondern an der Schnittstelle von Mein ELSTER die bei der Updatefunktion vom Authenticator angesprochen wird.
              Ab 28.09. funktioniert die Updatefunktion dann bei der von Ihnen eingesetzten Version des Authenticators. Es ist nicht geplant in der Zwischenzeit eine neue Version des Authenticators zu veröffentlichen, dh. wenn Sie bereits Version 39.0.0 im Einsatz haben brauchen sie nichts weiter zu unternehmen.

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterAuthenticator - Autoupdate ohne funktion?

                Die Funktion mit dem Auto-Update geht leider immer noch nicht.
                Gibt es hier neue Informationen ab wann das funktioniert?

                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X