Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie veranlagt - allein oder gemeinsam ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie veranlagt - allein oder gemeinsam ?

    Guten Tag.

    Ich bin selbstständig tätig und verheiratet.
    Mein Mann erziehlt sein Einkommen ausschließlich im Nicht - EU - Ausland, wo auch seine Steuererklärung erfolgt.
    Ich erziele mein Einkommen ausschließlich in Deutschland und erstelle meine Steuererklärung ausschließlich selbst.

    Wie bin ich steuerlich nun veranlagt?

    Weiterhin allein ?

    Meinen Mann angeben und seine ausländische Erklärung ggf anfügen ? Hierzu müsste diese ja übersetzt werden ?

    Das Land in welchem mein Mann sein gesamtes Einkommen erzielt unterliegt dem Doppelbesteuerungsabkommen und er ist nicht in der Luftfahrt oder Schiffahrtsbranche tätig.

    #2
    AW: Wie veranlagt - allein oder gemeinsam ?

    Eine Einzelveranlagung kannst du als Verheiratete natürlich immer machen.

    Ob eine Zusammenveranlagung für euch Sinn macht, musst du selbst ausrechnen. Das hängt von der Höhe der jeweiligen Einkünfte ab

    und ist keine Frage der elektronischen Steuererklärung, um die es in diesem Forum geht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wie veranlagt - allein oder gemeinsam ?

      Vielen Dank Charlie 24 - das hat schon beantwortet

      Kommentar


        #4
        AW: Wie veranlagt - allein oder gemeinsam ?

        Oh Charly, Deine Ratschläge aus der Hüfte heraus. Die Angaben der Anfragerin sind viel zu gering, als dass überhaupt etwas Sachliches dazu gesagt werden dürfte. Noch dazu im Bereich Inlands/Auslandswohnsitz, Art der ausländischen Einkünfte usw. Manchmal wünsche ich mir, du würdest dich zurücknehmen. Beste Grüße, Peter
        MfG elsterpm

        Kommentar


          #5
          AW: Wie veranlagt - allein oder gemeinsam ?

          Zitat von elsterpm Beitrag anzeigen
          Manchmal wünsche ich mir, du würdest dich zurücknehmen.
          Dieser Wunsch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit unerfüllt bleiben.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie veranlagt - allein oder gemeinsam ?

            Die Angaben der Anfragerin sind viel zu gering, als dass überhaupt etwas Sachliches dazu gesagt werden dürfte.
            Nachdem im Forum Fragen der elektronischen Steuererklärung behandelt werden und Steuerberatung zu Recht nicht gestattet ist,
            würde die Fragestellerin auch bei näheren Angaben keine besseren Ratschläge erhalten können.

            Die Frage, ob Einzel- oder Zusammenveranlagung besser ist, hat doch mit ELSTER überhaupt nichts zu tun!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X