Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie veranlagt - allein oder gemeinsam ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie veranlagt - allein oder gemeinsam ?

    Guten Tag.

    Ich bin selbstständig tätig und verheiratet.
    Mein Mann erziehlt sein Einkommen ausschließlich im Nicht - EU - Ausland, wo auch seine Steuererklärung erfolgt.
    Ich erziele mein Einkommen ausschließlich in Deutschland und erstelle meine Steuererklärung ausschließlich selbst.

    Wie bin ich steuerlich nun veranlagt?

    Weiterhin allein ?

    Meinen Mann angeben und seine ausländische Erklärung ggf anfügen ? Hierzu müsste diese ja übersetzt werden ?

    Das Land in welchem mein Mann sein gesamtes Einkommen erzielt unterliegt dem Doppelbesteuerungsabkommen und er ist nicht in der Luftfahrt oder Schiffahrtsbranche tätig.

    #2
    AW: Wie veranlagt - allein oder gemeinsam ?

    Eine Einzelveranlagung kannst du als Verheiratete natürlich immer machen.

    Ob eine Zusammenveranlagung für euch Sinn macht, musst du selbst ausrechnen. Das hängt von der Höhe der jeweiligen Einkünfte ab

    und ist keine Frage der elektronischen Steuererklärung, um die es in diesem Forum geht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wie veranlagt - allein oder gemeinsam ?

      Vielen Dank Charlie 24 - das hat schon beantwortet

      Kommentar


        #4
        AW: Wie veranlagt - allein oder gemeinsam ?