Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomme ich die Belege in die Formulare?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie bekomme ich die Belege in die Formulare?

    Hallo miteinander,
    ich such mir jetzt seit über 1 Stunde einen Wolf und habe schon einiges probiert, aber ich bekomme die Daten der abgerufenen Belege einfach nicht in die Formular der ESt-Erklärung.

    Der Belegabruf hat ordnungsgemäß funktioniert. Leider finde ich nirgends eine Funktion, die Belege einzufügen. Angeblich geht das doch über die vorausgefüllte Steuererklärung und die beiden letzten Jahre hat es auch funktioniert über elster-online. Jetzt finde ich einfach nichts auf der blöden neuen Seite :-(

    Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen! Die Hilfefunktion hilft so gut wie überhaupt nicht, denn dort steht wirklich nur wischi-waschi ohne genaue Anleitung, wie die Datenübernahme funktionieren soll. Nur dass sie in die Einkommenssteuererklärung übernommen werden können.

    #2
    AW: Wie bekomme ich die Belege in die Formulare?

    Du musst zunächst eine Erklärung beginnen und den Belegabruf dann aus der geöffneten Erklärung heraus starten.

    Dann kannst du die Belege auch in die Erklärung übernehmen. Das war im Übrigen bereits bisher so!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wie bekomme ich die Belege in die Formulare?

      Vielleicht habe ich es letztes Jahr zufällig in der richtigen Reihenfolge gemacht...

      Dieses Jahr habe ich zuerst die Belege abgerufen (das war wohl ein Fehler) und dann bin ich auf Formulare gegangen und habe mit der ESt-Erklärung angefangen. Nirgends eine Funktion, die Belege einzufügen. Dann habe ich irgendwo in der Hilfe gefunden, dass es die falsche Reihenfolge war. Also habe ich die angefangene Erklärung abgespeichert und mich ausgeloggt, um die abgerufenen Belege zu löschen.
      Dann wieder die Erklärung aufgemacht, aber nirgends etwas gesehen, um die Belege von da aus abrufen zu können. An die Stelle kam ich auch nicht mehr, ohne wieder das Formular zu schließen. Hab ich gemacht und dann die Belege wieder abgerufen. Wieder ins angefangene Formular und ich kann immer noch nicht die Belege einfügen.

      Muss ich das begonnene Formular erst richtig und komplett löschen und dann nochmal von vorne anfangen? Und an welcher Stelle kommt dann die Frage/Aufforderung ob man Belege abrufen und einlesen möchte? Ich habe davon nämlich überhaupt nichts gesehen. Ist das ein Menüpunkt irgendwo oder geht ein PopUp auf (sprich: Probleme mit AdBlock?)?
      Bei Elster-Formular musste man ja immer mit dem Vorjahr ein neues Jahr eröffnen. Jetzt geht man offenbar einfach in diesen Formulardienst und fängt an, die Erklärung auszufüllen.

      Letztes Jahr hat es ja funktioniert, aber da war noch die ganz andere Oberfläche vom Elster-online. Die fand ich jedenfalls intuitiver bedienbar als das jetzt. Ich verstehe nicht, warum das nicht so aufgebaut ist, dass man das als erstes erfährt, wenn man auf My-Elster ist, in welcher Reihenfolge man was zu tun hat, wenn es sonst nicht mehr funktioniert. Warum weisen die beim Belegabruf nicht gut lesbar darauf hin, dass man erst die Erklärung beginnen muss, wenn man mit den Belegen darin irgendetwas anfangen will. :-(

      Kommentar


        #4
        AW: Wie bekomme ich die Belege in die Formulare?

        Wenn du deine begonnene Erklärung öffnest, findest du auf der linken Seite wie bisher auch eine Gliederungsansicht.

        Dort kannst du unter anderem Anlagen hinzufügen und entfernen und auch den Belegabruf starten: Belegdaten abrufen / übernehmen. Ich lade dir mal ein Bild hoch:
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Wie bekomme ich die Belege in die Formulare?

          Lieber Charlie,

          vielen Dank für deine Hilfestellung! Das von dir geladene Bild war mir komplett neu und ich hatte es bisher nirgends entdecken können. Ich habe auch festgestellt, woran das liegt: Die Eingabemaske öffnet sich bei mir sofort über den ganzen Bildschirm, incl. Gliederungsansicht. War zwar vorher auf die Idee gekommen, mal auf den Pfeil links zu klicken und dann klappte das auch nach rechts weg, nur stand da nie was, weil ich das offenbar immer gemacht habe, wenn ich ganz unten auf der Eingabemaske war.
          Mit anderen Worten: Die Daten scheinen jetzt wunderbar importiert worden zu sein und mein Problem ist gelöst!

          Auch das hätte irgendwo stehen können in dieser Software. Aber gut.... Hauptsache, es klappt jetzt alles!
          Besten Dank nochmal und noch einen schönen Restsonntag :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Wie bekomme ich die Belege in die Formulare?

            Ich bin auch gerade auf der Suche nach der Funktion für zusätzliche Anhänge / Belege zu übersenden aber die Funktion die ich auf Charlies Bild sehen kann habe ich nicht.

            Bei mir gibt es ein Button "Anlage hinzufügen / entfernen" und darunter "Supportanfrage" ...

            Kommentar


              #7
              AW: Wie bekomme ich die Belege in die Formulare?

              Hallo,

              Anlagen hinzufügen bezieht sich auf einzelne Formulare zur Steuererklärung.

              Belege lassen sich nicht anhängen, die wären allenfalls als E_Mail Anhang zu versenden.
              Es müssen aber grundsätzlich keine Belege mehr abgegeben werden.
              Nur auf Anforderung des FA. Daher nur in Bereitschaft vorhalten.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Wie bekomme ich die Belege in die Formulare?

                Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Anlagen hinzufügen bezieht sich auf einzelne Formulare zur Steuererklärung.

                Belege lassen sich nicht anhängen, die wären allenfalls als E_Mail Anhang zu versenden.
                Es müssen aber grundsätzlich keine Belege mehr abgegeben werden.
                Nur auf Anforderung des FA. Daher nur in Bereitschaft vorhalten.
                D.h. ich hab keine Möglichkeit Belege (Rechnungen, Übersichten) zusammen mit der Steuererklärung elektronisch zu übermittlen, unabhängig davon dass ich dazu nicht verpflichtet bin - das ist mir bewusst?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie bekomme ich die Belege in die Formulare?

                  D.h. ich hab keine Möglichkeit Belege (Rechnungen, Übersichten) zusammen mit der Steuererklärung elektronisch zu übermittlen,
                  so ist es. Das war bisher noch nie möglich.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie bekomme ich die Belege in die Formulare?

                    Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                    so ist es. Das war bisher noch nie möglich.
                    Okay danke für die Hilfe!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie bekomme ich die Belege in die Formulare?

                      Zitat von Diamond Beitrag anzeigen
                      Dieses Jahr habe ich zuerst die Belege abgerufen (das war wohl ein Fehler) und dann bin ich auf Formulare gegangen und habe mit der ESt-Erklärung angefangen. Nirgends eine Funktion, die Belege einzufügen.
                      Mir ging es ebenso.

                      Es ist kein Fehler von Dir, sondern ein Bug im Formular. Die Verantwortlichen haben vermutlich keine Usability-Profis im Team, die solche gravierenden Mängel zu verhindern wissen.

                      Ein gutes Formular würde an jedem einzelnen Feld, wo sich etwas aus einem Beleg übernähmen lässt, einen entsprechenden Button zeigen, der auch den Inhalt vorab zeigt.
                      Kontextbezogen. Selbsterklärend.

                      Aber ein "gutes Formular" hätte auch viele weitere Eigenschaften, die dem aktuellen fehlen. Es wird wohl noch ein Jahrzehnt dauern, bis das Formular von Usability-Profis als hochwertig bezeichnet wird

                      Interessant wäre es mal zu erfahren, auf welche Ressourcen (Budget, Anzahl der Mitarbeiter) ME zugreifen kann.

                      Und natürlich, wie Usability-Profis dieses Budget bewerten. Vermutlich gibt es für das "Neuland" nur Brosamen.

                      Kommentar


                        #12
                        der Thread ist zwar schon etwas älter, hat mir aber nach 1 Stunde Suchen und Fluchen jetzt den Abend gerettet, danke Charlie für den Tipp, IN der Steuererklärung LINKs im Menü zu schauen!!!

                        Kommentar


                          #13
                          der Thread ist zwar schon etwas älter, hat mir aber nach 1 Stunde Suchen und Fluchen jetzt den Abend gerettet, danke Charlie für den Tipp, IN der Steuererklärung LINKs im Menü zu schauen!!!
                          Wobei das damalige Menü allerdings nicht mehr wirklich aktuell ist, denn inzwischen ist leider ein Aktionsbutton mit 3 Punkten vorgeschaltet.

                          Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Ich muss jetzt bitte nochmal diesen alten Thread hervorkramen. Ich mache gerade meine Steuererklärung für 2022 und möchte meinen Schwerbehindertenausweis anhängen, da letztes Jahr gesagt wurde, dass dieser fehlte. Ich möchte ja weder eine Anlage hinzufügen noch meine Steuerbescheinigung abrufen, sondern einen Beleg hinzufügen. Bei "Daten prüfen" kommt immer "unverknüpfte Belege", und dann, dass mein Beleg zwar da ist, aber keinem Feld zugeordnet werden kann. Dies solle ich selber machen. Aber wo bloß? Vielen Dank für Antworten.

                            Kommentar


                              #15
                              Die Belege die du meinst, kann man nicht hinzufügen. Die muss man als Belegnachreichung, Sonstige Nachricht oder E-Mail senden. Wenn du aber letztes Jahr die Behindertenbescheinigung übersandt hast, und die ja mehrere Jahre gilt, brauchst du gar nichts übersenden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X