Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten Übernahme/Export von Mein ELSTER -> ELSTERformular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daten Übernahme/Export von Mein ELSTER -> ELSTERformular?

    Hallo zusammen!
    Ich arbeite seit Anbeginn als Selbständiger/Freiberufler mit ELSTERformular und habe meine sämtlichen Steuererklärungen als .elfo Dateien hier auf dem Rechner.
    Jetzt habe ich diese Aufgabe aber einmal an jemanden übertragen, der das dann mit meinem Zertifikat in Mein ELSTER erledigt hat. :/

    Ich habe schon etwas recherchiert und fürchte es ist mehr möglich mir diese Daten irgendwie ins ELSTERformular rüber zu holen, richtig?
    Oder gibts da irgendeinen Workaround, den ich nicht sehe...
    Würde das gerne auch gerne weiterhin so handhaben, dass ich die Daten, auch in Hinsicht auf eine mögliche Prüfung,
    einfach alle zusammen hier vor Ort als PDFs und .elfo auf Platte liegen habe.

    Mit besten Grüßen in die Runde
    Kalle Werning

    #2
    AW: Daten Übernahme/Export von Mein ELSTER -> ELSTERformular?

    Ein Transfer aus Mein ELSTER nach ElsterFormular ist nicht möglich, da hast du nichts übersehen!

    Es geht nur das Abschreiben der Einträge des gespeicherten Übertragungsprotokolls in eine neue Erklärung. Die PDF hast du ja?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Daten Übernahme/Export von Mein ELSTER -> ELSTERformular?

      Hallo Kalle73kw,

      und wenn du jetzt selber in Mein Elster weitermachst, für das nächste Jahr hast doch dort auch komplett die Datenübernahmefunktion aus der bereits über Mein Elster versandten, und die PDF aus dem jeweiligen Übertragungsprotokoll kannst du dir doch auch separat abspeichern.

      Du müsstest ja immer alles doppelt machen.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X