Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungsvorschläge zu Mein ELSTER

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umfrage zu Mein ELSTER

    wenn ich einen Vorschlag machen darf:
    unter Benutzerkonto-Service wäre m.E. noch Platz
    und einigermaßen passend im Zusammenhang mit Zertifikaten & Co.
    Der Plan sieht nun vor den Punkt "Benutzerkonto-Service" umzubenennen in "Benutzerkonto-Verwaltung" und hier dann als weiteren Punkt "Benutzerkonto aktivieren" aufzunehmen. Man landet dann auf einer Zwischenseite auf der man die gewählte Registrierungsart ("Für mich" oder "Für eine Organisation") und die bei der Registrierung gewählte Login-Option auswählen muss. Weiterhin haben wir in der Hilfe im Bereich "Registrierung" die Links zum Einstieg in Schritt 2 ergänzt (aktuell bereits umgesetzt).

    Ich habe mit einem Stpfl. gesucht, einen weiteren Beteiligten in der Anlage FB hinzuzufügen. Die Schaltfläche "weitere Daten hinzufügen" der Anlage FB ist da nicht wirklich hilfreich. "Weitere Beteiligte hinzufügen" wäre vom Verständnis her hilfreicher!
    Der Umsetzungsaufwand ist hier tats. überschaubar. Die Änderung wird vss. Ende November aktiv.

    anstatt auf Design sollte man sich besser auf Eingabehilfen konzentrieren. Warum nicht neben jedem Feld eine kurze Hilfe. Dafür findet man am Beginn einen langen Text wie aus dem Steuerlexikon. Ich finde z.B. immer wieder Fragen von Nutzern, die nicht wissen, was bei den Handwerkerleistungen in das Feld kommt, die Lohnkosten gesamt oder nur die 20%. Ein kurzer Hinweis daneben wäre doch einfach.
    aktuell sind wir hier an die Vorgaben aus der amtl. Ausfüllanleitung gebunden. Es wird aber momentan bereits daran gearbeitet zumindest für die häufigsten Anlagen (ESt Hauptvordruck, Anlage N, Anlage V, ...) auch "einfache" Hilfetexte bereitzustellen. Diese werden dann nach aktueller Planung primär angezeigt wenn ein ?-Icon geklickt wird und darunter gibt es einen Link der die ausführliche Anleitung ausklappt. Da das ganze aber auch fachlich stimmig sein muss und bei Jahresanpassungen mit gepflegt werden muss nimmt die Einführung noch etwas Zeit in Anspruch.

    Kommentar


      #17
      AW: Umfrage zu Mein ELSTER

      Ich finde z.B. immer wieder Fragen von Nutzern, die nicht wissen, was bei den Handwerkerleistungen in das Feld kommt, die Lohnkosten gesamt oder nur die 20%.
      Das liegt aber nicht an der Hilfe, sondern daran, dass die Hilfe von den Fragestellern gar nicht gelesen wird. Denn erklärt wird es dort:

      Tragen Sie bitte Ihre Aufwendungen, gekürzt um erhaltene / zu erwartende Erstattungen von dritter Seite (zum Beispiel einer Versicherung), in die jeweilige Zeile ein.

      Und das ist auch nicht missverständlich formuliert!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        AW: Umfrage zu Mein ELSTER

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Das liegt aber nicht an der Hilfe, sondern daran, dass die Hilfe von den Fragestellern gar nicht gelesen wird. Denn erklärt wird es dort:

        Tragen Sie bitte Ihre Aufwendungen, gekürzt um erhaltene / zu erwartende Erstattungen von dritter Seite (zum Beispiel einer Versicherung), in die jeweilige Zeile ein.

        Und das ist auch nicht missverständlich formuliert!
        m.E. liegt es nicht am NICHTLESEN sondern am Nichtlesenkönnen sprich Verstehen


        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #19
          AW: Umfrage zu Mein ELSTER

          Vielleicht liegt es im Einzelfall tatsächlich am Nichtlesenkönnen, aber die Anleitung zu den Zeilen 71 bis 77 des Hauptvordrucks ist nun wirklich sehr ausführlich und nach meiner Meinung auch verständlich geschrieben
          (soweit dies das Steuerrecht zulässt!).

          Sehr unvollständig ist in Mein ELSTER allerdings der Hilfetext zu den Zeilen 67 bis 70 des Hauptvordrucks. Der endet nämlich mit: Andere außergewöhnliche Belastungen sind zum Beispiel:
          Dann kommt nichts mehr!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            AW: Umfrage zu Mein ELSTER

            Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
            Hallo,
            das derzeit schlechter zu bedienende Produkt muss, gemessen an der Entwicklungszeit zu ElFo, auch noch reifen.
            Wenn aber eine Plattformübergreifende Anwendung für alle existieren soll, geht wohl kein Weg am EOP vorbei.
            Solange viele User zur Reife beitragen können (& dürfen), sollte es stetig besser werden.
            Ehrlich gesagt, ich liebe EF! Solange es für mich ausreicht, werde ich es nutzen. Das EOP - ist ist nach Sachbereichen strukturiert und orientiert sich nicht nach den grünen Vordrucken.
            Wie kürzen wir denn die neue Oberfläche ab?
            EOP - gestorben
            MEL- mein Elster?
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #21
              AW: Umfrage zu Mein ELSTER

              Hallo,
              ich bin mit »Mein Elster« eigentlich nur frustriert, weil schon der Login >(via Sicherheitsstick und ElsterAuthenticator) meist nicht klappt. Als ich kürzlich meine Steuererklärung begonnen habe, habe ich erstmal zwei Stunden rumgemacht, bis die Anmeldung funktioniert hat.

              Heute wollte ich die Steuererklärung fortsetzen und beenden - und wieder klappt der Login nicht. Jetzt sitze ich schon wieder 2 Stunden am Rechner und bin sowas von genervt. Das Teil ist doch alles andere als ausgereift - und wir sollen wohl die Beta-Tester spielen. Nee, Leute, das ist nicht so prickelnd ...

              Pablito

              Kommentar


                #22
                AW: Umfrage zu Mein ELSTER

                Hallo Pablito,
                soll auch in anderen IT-Anwendungen vorkommen,
                dass der Endanwender als Beta-Tester fungiert.
                Das kommt meist auf Druck von oben.
                Problem ist oft, dass für den Test kein Geld oder keine Zeit mehr vorhanden ist
                oder in der Testphase neue Features implementiert werden,
                die noch mit ausgebracht werden.
                Gruß Xaver

                Kommentar


                  #23
                  AW: Umfrage zu Mein ELSTER

                  Hallo,

                  auf der Startseite gibt es eine Zeile: "Auch auf Tablet und Smartphone" mit einem Link,
                  unter dem auch Systemanforderungen für Betriebssystem und Browser gelistet werden.
                  Die jetzige Zeile assoziiert primär zu Möglichkeiten mit Tablet und Smartphone.

                  Mein Vorschlag die Beschriftung 2-zeilig so zu gestalten:
                  Systemanforderungen
                  Auch auf Tablet und Smartphone

                  Mit dem Zusatz würde auch ein PC / Notebook Benutzer eher zu der Info der Systemanforderungen geleitet.
                  Diese Infos waren in der alten EOP Umgebung namentlich besser zugänglich und würden es m.E. damit wieder sein.
                  Zuletzt geändert von Basteltyp; 30.09.2017, 21:51.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #24
                    Belegübernahme

                    Ich habe den Beleg "Stammdaten" abgerufen und möchte ihn in den ESt-Hauptvordruck übernehmen.
                    Die Felder Vorname, Name und Geburtsdatum hatte ich im ESt-Hauptvordruck bereits per Hand ausgefüllt, und die Werte stimmen mit denen des Belegs überein.
                    Tatsächliches Verhalten: Bei jedem der drei Felder erscheint ein rot hinterlegtes Ausrufungszeichen mit Tooltip "Fehler", die Checkbox zur Übernahme ist deaktiviert, obwohl "Aktueller Wert" und "Wert bei Übernahme" übereinstimmen.
                    Erwartetes Verhalten: Bei jedem der drei Felder erscheint ein grün hinterlegter Haken mit Tooltip "korrekt", die Checkbox zur Übernahme ist aktiviert.

                    Ich habe zwei Belege "Lohnsteuerbescheinigung" abgerufen, die beide dieselbe Steuerklasse ausweisen, und möchte sie in die Anlage N übernehmen.
                    Beim Übernehmen der zweiten Lohnsteuerbescheinigung passiert folgendes:
                    Tatsächliches Verhalten: Beim Feld Steuerklasse erscheint ein rot hinterlegtes Ausrufungszeichen mit Tooltip "Fehler", die Checkbox zur Übernahme ist deaktiviert, obwohl "Aktueller Wert" und "Wert bei Übernahme" übereinstimmen.
                    Erwartetes Verhalten: Beim Feld Steuerklasse erscheint ein grün hinterlegter Haken mit Tooltip "korrekt", die Checkbox zur Übernahme ist aktiviert.

                    Ich habe zwei Belege "Lohnsteuerbescheinigung" abgerufen, die beide "Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen Rentenversicherung" und "Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Rentenversicherung" ausweisen.
                    Der "Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen Rentenversicherung" wird in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 8 übernommen, der "Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Rentenversicherung" in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 4 übernommen.
                    Beim Übernehmen der zweiten Lohnsteuerbescheinigung passiert jedoch folgendes:
                    Tatsächliches Verhalten: Bei beiden Feldern erscheint ein rot hinterlegtes Ausrufungszeichen mit Tooltip "Fehler", die Checkbox zur Übernahme ist deaktiviert, als "Wert bei Übernahme" wird nur der Wert aus der zweiten Lohnsteuerbescheinigung vorgeschlagen.
                    Erwartetes Verhalten: Als "Wert bei Übernahme" wird die Summe aus "Aktueller Wert" und dem Wert aus der zweiten Lohnsteuerbescheinigung verwendet, es erscheint ein grün hinterlegter Haken mit Tooltip "korrekt", die Checkbox zur Übernahme ist aktiviert. Anders ausgedrückt: Die Software muss selbst eine Nebenrechnung für die Zeile 8 und die Zeile 4 in Anlage Vorsorgeaufwand machen und die Endsumme ausrechnen.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Möchte ich ein Formular weiterbearbeiten, erscheint die Abfrage:

                    "Formular bereits in Bearbeitung

                    Sie haben bereits Eingaben im Formular "..." gemacht. Die parallele Nutzung desselben Formulars wird nicht unterstützt. Möchten Sie Ihre Angaben verwerfen oder mit der Bearbeitung fortfahren?"

                    Danach kommen zwei Schaltflächen.

                    Tatsächliche Beschriftung der Verwerfen-Schaltfläche: "Entwurf laden". Dies ist missverständlich. Der Begriff "Entwurf" wird vorher gar nicht genannt. Außerdem bezeichnet der Begriff "Entwurf" ein Formular in Bearbeitung.
                    Erwartete Beschriftung der Verwerfen-Schaltfläche: "Angaben verwerfen, leeres Formular laden"

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Belegübernahme

                      Möchte ich ein Formular weiterbearbeiten, erscheint die Abfrage:
                      "Formular bereits in Bearbeitung"
                      Sie haben bereits Eingaben im Formular "..." gemacht. Die parallele Nutzung desselben Formulars wird nicht unterstützt. Möchten Sie Ihre Angaben verwerfen oder mit der Bearbeitung fortfahren?"
                      Hallo,
                      ungeachtet, dass alle Fehler eigentlich nicht auftreten sollten, könnte speziell bei dem zitierten folgender Hintergrund die Ursache sein:
                      gesetzte Cookies könnten bei erneutem Einloggen die Existenz einer noch bestehenden Sitzung erzeugen.
                      Wenn Sie nach dem Ausloggen einmal den Cache leeren und alle Cookies löschen,
                      tritt dann diese Bemerkung "Formular bereits in Bearbeitung" immer noch auf?
                      Wenn nicht, hätten die Programmierer einen Angriffspunkt zur Behebung.

                      Ich lasse vom Firefox beim Beenden automatisch alles löschen, daher besuche ich jede Seite in einer Sitzung quasi als Neuling.
                      Zuletzt geändert von Basteltyp; 03.10.2017, 15:03.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Verbesserungsvorschläge zu Mein ELSTER

                        ungeachtet, dass alle Fehler eigentlich nicht auftreten sollten, ...
                        Die Datenübernahme bei mehreren gleichartigen Belegen ist in Mein ELSTER ein nach wie vor fehlerbehaftetes Thema.
                        Dass bereits manuell ausgefüllte Felder nicht automatisch mit den gleichen Einträgen überschrieben werden, halte ich allerdings für richtig.

                        https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post234322
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Verbesserungsvorschläge zu Mein ELSTER

                          Hallo,

                          ich habe bei MEL das erste Mal eine Registrierung Schritt 1 durchlaufen und vermisse eine Schaltfläche, die es früher gab - Drucken. Jetzt kann man seine Registrierdaten nur noch absenden. Ich fand den Button gut, weil man seine Daten (Kurzname, Sicherheitsabfrage..) ausdrucken und anschließend senden konnte.
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Verbesserungsvorschläge zu Mein ELSTER

                            Hallo,

                            kleiner Schwachpunkt in der Web-Anwendung am Ende der Dateneingabe: Hier kann man auf den Button "Steuerberechnung" drücken und es wird ein PDF generiert. leider öffnet sich das PDF im selben Browser-Fenster und wenn man dieses aus Versehen schließt, sind alle eingegebenen Daten weg! Sollte eleganter gelöst werden, also am besten das PDF separat anzeigen!

                            Viele Grüße
                            Uwe

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Verbesserungsvorschläge zu Mein ELSTER

                              ... leider öffnet sich das PDF im selben Browser-Fenster und wenn man dieses aus Versehen schließt, sind alle eingegebenen Daten weg!
                              Das ist aber eine Frage der eigenen Einstellungen. Bei mir wird die Berechnung an den Acrobat Reader ausgegeben, da passiert mit der Steuerklärung gar nichts.
                              Angehängte Dateien
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Verbesserungsvorschläge zu Mein ELSTER

                                Ersten Beitrag editiert. Einige Verbesserungen werden Ende November zur Verfügung stehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X