Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungsvorschläge zu Mein ELSTER

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Verbesserungsvorschläge zu Mein ELSTER

    Ersten Beitrag editiert. Einige Verbesserungen werden Ende November zur Verfügung stehen.
    Ich darf hier einen Verbesserungsvorschlag wiederholen, den ich schon mal im Expertenforum gemacht habe:

    Positiv fand ich damals, dass die Schalter zur Steuerberechnung und zum Absenden jetzt nur noch am Ende der komprimierten Erklärung zu finden sind und nicht auch noch links auf der Gliederungsseite auftauchen.
    Damit wird besser gewährleistet, dass die Erklärung vor dem Versenden an das Finanzamt tatsächlich durchgesehen wird.

    Der links angebrachte Schalter für die die Steuerberechnung ist allerdings nach meinen Dafürhalten schon sehr dezent gestaltet. Ich würde den aber auch nicht links, sondern in der Mitte platzieren.

    Links unten würde ich einen zusätzlichen Schalter anbringen, nämlich < Zurück zur Eingabe. Damit könnte man sich das lästige Scrollen nach oben ersparen, wenn man bei der Durchsicht bemerkt hat,
    dass doch noch Änderungen oder Ergänzungen bei der Erklärung erforderlich sind.

    Hilfreich wäre auch ein etwas ausführlicherer Text im Prüfungsmodus!

    Nachdem immer noch viele Neulinge in Mein ELSTER sich scheuen, auf Steuer berechnen und versenden zu gehen, weil sie fälschlich glauben, sie kämen da nicht mehr zurück,
    habe ich mir mal den nach der Prüfung des gesamten Formulars angezeigten Hinweistext angesehen. Da steht bei formaler Fehlerfreiheit heute folgendes:

    Prüfungsmodus - Ihre Eingaben wurden geprüft

    Es sind keine Fehler vorhanden.

    Im nächsten Schritt erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Eingaben. Hier kann eine vorläufige
    unverbindliche Steuerberechnung durchgeführt und die Erklärung versendet werden.
    Da könnte man einfach ein wenig Text dazu schreiben, Platz ist ja eigentlich genug da, deshalb nur ein Formulierungsbeispiel für sinnvolle Textergänzungen:

    Wichtig: Sie müssen die Erklärung im nächsten Schritt noch nicht versenden!
    Sie können jederzeit zur Dateneingabe zurück, um Ihre Erklärung zu ändern oder zu ergänzen.
    Sie können auch nur die unverbindliche Steuerberechnung durchführen und diese abspeichern.

    Ich glaube, das würde eine ganze Menge von Forumsanfragen zum Thema: Wie komme ich jetzt zu einer Steuerberechnung?, vermeiden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #32
      AW: Verbesserungsvorschläge zu Mein ELSTER

      Mit bestimmten Browsern scheint es Probleme beim Ausfüllen der Anlage Vorsorgeaufwand (Weitere Daten in Zeile 50 hinzufügen) zu geben. Einzelheiten können hier nachgelesen werden:

      https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post235525

      Selbst getestet habe ich das jetzt nicht!

      Aktualisierung:

      Mit Google Chrome habe ich das jetzt selbst getestet. Bei mir funktioniert das Hinzufügen weiterer Daten in Zeile 50 problemlos.
      Zuletzt geändert von Charlie24; 27.10.2017, 19:48.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #33
        Verbesserung =&gt; Auswahlfeld &quot;ganzjährig&quot;

        offensichtlich muss an mehreren Stellen immer wieder neu 01.01.2016-31.12.2016 eingetippt werden.

        wäre nett, wenn es hier ein "Auswahlfeld" ganzjährig gebe ...

        vielen Dank im Voraus

        Kommentar


          #34
          Verbesserungsvorschläge zu Mein ELSTER

          offensichtlich muss an mehreren Stellen immer wieder neu 01.01.2016-31.12.2016 eingetippt werden.

          wäre nett, wenn es hier ein "Auswahlfeld" ganzjährig gebe ...

          vielen Dank im Voraus

          Kommentar


            #35
            AW: Verbesserung =&gt; Auswahlfeld &quot;ganzjährig&quot;

            Es gibt hier ein eigenes Thema mit Verbesserungsvorschlägen für Mein ELSTER

            Ich verschiebe den Beitrag gelegentlich dorthin, da wird er eher gelesen als hier!

            Ich habe den Vorschlag jetzt dorthin kopiert und lasse das Thema hier so stehen!

            https://forum.elster.de/anwenderforu...n-ELSTER/page4
            Zuletzt geändert von Charlie24; 30.12.2017, 17:24.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #36
              AW: Verbesserung =&gt; Auswahlfeld &quot;ganzjährig&quot;

              Weil es mir gerade noch einfällt:

              Bei ElsterFormular ist die Auswahl 0101 bzw. 3112 bei einer Reihe von Formularen möglich.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #37
                AW: Verbesserung =&gt; Auswahlfeld &quot;ganzjährig&quot;

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Weil es mir gerade noch einfällt:

                Bei ElsterFormular ist die Auswahl 0101 bzw. 3112 bei einer Reihe von Formularen möglich.
                Hallo,

                aber leider ein Auslaufmodell.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X