Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung uber 1000 euro für 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung uber 1000 euro für 2016

    Hallo,
    von einige zeiten ich nutze elster formular aber ich bekomme immer nachzahlung von 1200 euro pro jahr.

    ich klasse 3, 55444 einkomen + arbeitlos 8211 = 63566 euro
    Frau klasse 5, 13980 euro einkomen.
    gesamt steuer + solidt = 12968 euro nach elster formular
    bundesland Bayern ohne Kirchensteuer.

    nach elster formular ich muss 1227 euro nach zahlen.
    Wenn ich ich diese zahlen hier https://www.cecu.de/steuerklassenrechner.html gebe
    dann gesamt steuer ist 11685 euro, so ich muss kein nachzahlen weil ich habe 11740 euro schon bezahlt. Kann jemand prufen ob diese daten richtig sind.

    ich habe normal daten von steuerbescheinigun von 2016 benutzt.

    Mit steuerberater bin ich nie Glücklich, deswegen ich mache steuererklärung selbst.

    Viele Grüße.

    Majo

    #2
    AW: Nachzahlung uber 1000 euro für 2016

    Zitat von maj0 Beitrag anzeigen
    ich nutze elster formular
    Dann werd ich mal verschieben. Du postest nämlich unter Allgemein und Projekt

    Zitat von maj0 Beitrag anzeigen
    nach elster formular ich muss 1227 euro nach zahlen
    Klar. 8.211 Euro Arbeitslosengeld und 80 % des gemeinsamen Arbeitslohns nur mit Klasse 3 versteuert, das sieht ja plausibel aus.

    Zitat von maj0 Beitrag anzeigen
    hier https://www.cecu.de/steuerklassenrechner.html gebe dann gesamt steuer ist 11685 euro
    Ich komm auf einen anderen Betrag. Aber ich kenne ja auch Deinen Monatslohn gar nicht. Wie hast Du denn das Arbeitslosengeld eingegeben? Ich finde da keine Eingabemöglichkeit.

    Zitat von maj0 Beitrag anzeigen
    ich muss kein nachzahlen
    Die Seite berechnet aber die Lohnsteuer. ElsterFormular berechnet die Einkommensteuer.

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung uber 1000 euro für 2016

      Hallo maj0,

      bei diesen großen Unterschieden in deinem Bruttoeinkommen und dem deiner Frau ist die Nachzahlung von über 1000 Euro völlig plausibel.
      Ich habe ähnliche Abweichungen in meinem Einkommen zwischen Mann und Frau und habe dieses Jahr mit der III/V auch 1000 Euro nachgezahlt.
      Wenn du das vermeiden willst, sollte man über einen Steuerklassenwechsel zu IV/IV nachdenken, da kommt dann keine Nachzahlung mehr raus, aber das entsprechende Nettoeinkommen monatlich ist bei dir mit Steuerklasse IV natürlich niedriger.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung uber 1000 euro für 2016

        Wobei hinzukommt, dass die 8211 € Arbeitslosengeld aufgrund des Progressionsvorbehalts zu einem höheren Steuersatz für das steuerpflichtige Einkommen führen,
        was der verwendete Steuerklassenrechner gar nicht darstellen kann.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung uber 1000 euro für 2016

          Hallo,
          oftmals hilft es bei hohen Zahlungen wie Arbeitslosengeld, Krankengeld und anderen Einnahmen eines Ehegatten (die dem Progressionsvorbehalt unterliegen), die Einzelveranlagung von Ehegatten zu wählen. Einfach rechts unten in der Live-Steuerberechnung auf den entsprechenden Link klicken oder im Menü Steuerberechnung die Auswahl treffen und dann ggf. gemeinsame Angaben aufteilen, wenn ElsterFormular danach fragt.

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung uber 1000 euro für 2016

            Hallo,

            gab es das Arbeitslosengeld denn in den vergangenen Jahren ebenso?


            >>>oftmals hilft es bei hohen Zahlungen wie Arbeitslosengeld, Krankengeld

            Grundsätzlich korrekt.
            ABER: In dem beschriebenen Fall hatte die Person mit dem höheren Einkommen - und damit dem höheren Steuersatz - auch die Lohnersatzleistungen. Das dürfte in der Einzelveranlagung noch verschärfend wirken (Ehefrau sehr niedriger Steuersatz und fast gar keine Steuer, Ehemann hingegen beides sehr hoch). Ich wage ohne groß nachzurechnen die Behauptung, dass hier die Zusammenveranlagung bei weitem günstiger ist.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung uber 1000 euro für 2016

              Hallo reckoner,

              kann ich so bestätigen, dieses Jahr wie weiter oben schon erwähnt ohne Lohnersatzleistungen mit III/V 1000 Euro Nachzahlung, Einzelveranlagung getestet ->Ergebnis noch "tragischer".

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung uber 1000 euro für 2016

                Ich wage ohne groß nachzurechnen die Behauptung, dass hier die Zusammenveranlagung bei weitem günstiger ist.
                Das ist kein Wagnis! Wer häufiger mit vergleichbaren Fällen zu tun hat, weiß auch ohne Nachberechnung, wie das ausgeht.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachzahlung uber 1000 euro für 2016

                  Hello,
                  Nachzahlung ist kein problem wenn es ohne Fehler ist. Ich wolte nur wissen ob ich richtige mache. Ich glaube meine einkommen ist in grenzebreich, und mit einkommen von Frau wir treffen diesen diese grenze und muss nachzahlen.

                  Mit freudlichen Grüßen.

                  Maj0

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachzahlung uber 1000 euro für 2016

                    Nachzahlung ist kein problem wenn es ohne Fehler ist.
                    Es sind keine Fehler erkennbar! Die Nachzahlung fällt wegen des Bezugs von Arbeitslosengeld zwangsläufig höher aus, als das mit einem Steuerklassenrechner ermittelt werden kann.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nachzahlung uber 1000 euro für 2016

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Wer häufiger mit vergleichbaren Fällen zu tun hat, weiß auch ohne Nachberechnung, wie das ausgeht.
                      Ich geh mal davon aus dass Stefan das genausogut gewusst hat wie Du. Er drückt sich halt nur bescheidener aus.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nachzahlung uber 1000 euro für 2016

                        Wenn ihr mir einen kleinen satirischen Einwurf erlaubt:

                        Einfach immer jedes Arbeitsverhältnis über "Nebenarbeitgeber" laufen lassen. Fett die Steuerklasse 6 für sie und ihn reinhauen und im neuen Jahr gibts eine Steuererstattung, bei denen der Nachbar beim Bierchen Baublötze staunt.
                        Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X