Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Login ohne Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Login ohne Steuernummer

    Ich habe mich bei elster.de registriert, die Zugangsdaten per Post und Email bekommen und die Zertifikatsdatei runtergeladen. Nun komme ich aber nicht durch den Login, weil ich noch keine Steuernummer habe. Angeblich sollte man irgendwo ein Häckchen "StrNr wurde mir noch nicht mitgeteilt" setzen können. Davon sehe ich aber nichts und stehe jetzt etwas ratlos vor verschlossenen Türen.

    #2
    AW: Erster Login ohne Steuernummer

    Nun komme ich aber nicht durch den Login, weil ich noch keine Steuernummer habe
    Verstehe ich nicht. Für das Login benötigt man bei einem persönlichen Konto mit ID doch keine Steuernummer!

    Du gibst den Pfad zu deinem Zertifikat an sowie dein selbst vergebenes Passwort.

    Du kannst kein Profil mit Steuernummer anlegen, aber du kannst jederzeit eine Erklärung starten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Erster Login ohne Steuernummer

      Ich schätze, da verwechseln Sie etwas.

      Der LogIn in "Mein ELSTER" erfolgt ausschließlich über das heruntergeladene Zertifikat und das selbst vergebene Passwort.

      Eine Steuernummer wird erst benötigt, wenn Sie bereits eingeloggt sind und eine Einkommensteuererklärung anfertigen. Dort kann dann aber auch ausgewählt werden, dass noch keine Steuernummer vorhanden ist.


      Also am besten nochmal in Ruhe dran setzen und dann genau beschreiben wo es klemmt.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Erster Login ohne Steuernummer

        Nochmal Schritt für Schritt:

        1. elster.de öffnen
        2. Oben Rechts auf Login
        3. Login mit Zertifikatsdatei -> Datei + Passwort eingeben

        Dann kommt folgendes und u.a ein Feld für die Eingabe des Bundeslands + Steuernummer.

        Erstmaliges Login - Mein Profil ergänzen

        Vielen Dank für Ihre Registrierung bei ELSTER . Bevor Sie Ihr Benutzerkonto nutzen können, müssen Sie noch nachfolgende Angaben prüfen und gegebenenfalls ergänzen. Sie können diese Angaben jederzeit ändern. Klicken Sie anschließend auf "Übernehmen", um auf die Startseite im privaten Bereich zu gelangen. Ihre Registrierung ist dann abgeschlossen.

        Bitte melden Sie sich ab jetzt nur noch direkt mit "Login" an, um in den privaten Bereich von ELSTER zu gelangen. Den "Login" finden Sie auf allen Seiten des öffentlichen Bereichs.
        Einfach auslassen und auf "Weiter" klicken geht nicht. Wenn ich auf die Startseite zurückgehe, bin ich zwar scheinbar eingeloggt, aber wenn ich versuche unter "Formulare & Leistungen" z.B das Einkommenssteuerformular zu öffnen, kommt wieder nur die selbe Aufforderung mein Profil zu ergänzen und die Eingabemaske für die Steuernummer.

        Kommentar


          #5
          AW: Erster Login ohne Steuernummer

          Hallo,

          bei der Umgebung "Steuernummer in Mein Profil"
          in dem Klappmenü "Bitte Land auswählen"
          keinen Eintrag auswählen, bzw. wenn das Klappmenü selbst aufgegangen ist,
          einfach nur diese Zeile auswählen.
          Dann sollte man weiterkommen.
          Zuletzt geändert von Basteltyp; 20.09.2017, 16:07.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Erster Login ohne Steuernummer

            Ok, das war das Problem. Ich habe in der Bundeslandauswahl rumgeklickt..

            Danke für die Hilfe!

            Kommentar


              #7
              AW: Erster Login ohne Steuernummer

              Hallo TidensBarn,

              du kannst doch auch weitersrcollen auf ->Neue Steuernummer beantragen klicken, da kommst du ohne durch.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Erster Login ohne Steuernummer

                Hallo holzgoe,

                just in der beschriebenen Umgebung finde ich im Klappmenü ausser
                "Bitte Land auswählen" und die Zeilen der Länder nicht die Auswahl
                "Neue Steuernummer beantragen"

                Die Umgebung ist nicht der Einstieg in eine Steuererklärung, wo solch eine Auswahl möglich ist.
                Zuletzt geändert von Basteltyp; 20.09.2017, 16:39.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erster Login ohne Steuernummer

                  Eine neue Steuernummer beantragen geht nur in einer Erklärung selbst, aber nicht in Mein Profil.

                  Mir war allerdings auch nicht klar, dass man da hängen bleiben kann, früher gab es das anscheinend noch nicht in der Form.

                  Bei mir steht da bis heute auch noch keine Steuernummer drin, ich habe mir nach der ersten Registrierung ein eigenes Profil mit Steuernummer angelegt.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erster Login ohne Steuernummer

                    Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                    Hallo holzgoe,

                    just in der beschriebenen Umgebung finde ich im Klappmenü ausser
                    "Bitte Land auswählen" und die Zeilen der Länder nicht die Auswahl
                    "Neue Steuernummer beantragen"

                    Die Umgebung ist nicht der Einstieg in eine Steuererklärung, wo solch eine Auswahl möglich ist.
                    Hallo Basteltyp,
                    ja du hast recht ich war im falschen Film !

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X