Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomme ich Anlage R (Rente)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie bekomme ich Anlage R (Rente)?

    Hallo,
    ich habe für 2016 die Daten aus 2015 übernommen. Mit den Anlagen aus 2015. Da war die Anlage R noch nicht erforderlich. Nun möchte ich die Anlage R ausfüllen und suche vergeblich nach einem Link. Unter den Formularen ist sie nicht und ich finde auch nirgends einen Link, wo zusätzliche Anlagen geladen werden können. Die Suchfunktion liefert bei Angabe 'Anlage R' nichts.
    Bin hilflos.

    #2
    AW: Wie bekomme ich Anlage R (Rente)?

    Einfach auf der linken Seite der geöffneten Erklärung auf den blauen Schalter Anlagen hinzufügen/entfernen gehen und dort dann die Anlage R anhaken.

    Anschließend unten Weiter zur Eingabe
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wie bekomme ich Anlage R (Rente)?

      AAhhh.. endlich. Danke Charli24.

      Warum listet man die nicht bei den Formularen mit auf? Und warum findet die Hilfe nichts, wenn man 'Anlagen' eingibt?

      Kommentar


        #4
        AW: Wie bekomme ich Anlage R (Rente)?

        Zitat von Eichelhäher Beitrag anzeigen
        Warum listet man die nicht bei den Formularen mit auf?
        Unter welchen Formularen? Die Anlage R gehört zur Einkommensteuererklärung.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie bekomme ich Anlage R (Rente)?

          Ist schon klar, wohin sie gehört.
          Laut Duden ist ein Formular ein Vordruck mit Feldern zum Ausfüllen. Die Anlage R ist also kein Vordruck mit Feldern zum Ausfüllen???

          Meine Meinung: Viel übersichtlicher, alles in einer Aufstellung zu listen, egal was wozu gehört. Dann hätte ich keine Hilfe benötigt, die mir erst zeigen muss, dass ich auf ein Symbol klicken muss, um eine Anlage zu finden, weil FAQ und Hilfe bei Eingabe von 'Anlagen' kein Ergebnis liefern und den Benutzer im Stich lassen.

          Im Formularkatalog hat die Anlage R sogar eine eigene Formular-ID:
          Zuletzt geändert von Eichelhäher; 21.09.2017, 00:10.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie bekomme ich Anlage R (Rente)?

            Das würde sicher den Start einer Steuererklärung komplizierter machen, wenn da alle möglichen Anlagen einzeln aufgeführt würden. Auf der anderen Seite gehört ja die Anlage fest zu einer Steuererklärung, und zwar immer zu einer bestimmten. Sie kann ja auch nicht einzeln abgesendet werden.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie bekomme ich Anlage R (Rente)?

              Viel übersichtlicher, alles in einer Aufstellung zu listen, egal was wozu gehört.
              Das würde sicher mehr Verwirrung stiften als das jetzige Verfahren!

              Wenn ich da an die Formulare bei der Körperschaftsteuererklärung oder der Feststellungserklärung mit den (nicht nur für Laien) nicht verständlichen Formularbezeichnungen denke,

              wäre das ein sehr zeitaufwändiges Gefrickel, sich die richtigen Anlagen aus einer ziemlich großen Zahl heraus zu suchen.

              Es ist schon besser, es bei der jetzigen Zuordnung der Formulare zu den Erklärungen zu belassen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Wie bekomme ich Anlage R (Rente)?

                Zitat von Charlie24 234603
                Einfach auf der linken Seite der geöffneten Erklärung auf den blauen Schalter Anlagen hinzufügen/entfernen gehen und dort dann die Anlage R anhaken.

                Anschließend unten Weiter zur Eingabe

                Vielleicht kann mir ja jemand bei folgendem Problem helfen:
                Die Auswahl mit den Anlagen finde ich nur, wenn ich eine neue Erklärung öffne.
                Ich habe aber die Datenübernahme aus dem Vorjahr aktiviert und praktisch die ganze Erklärung bereits fertig bis auf die Anlage R,
                die ich aber als Neurentner trotz intensiver Suche nirgends hinzufügen kann.
                Wie kann ich das Problem lösen, ohne nochmals alle Daten neu erfassen zu müssen?

                Vielleicht kann mir da wer einen Tip geben.
                Vielen Dank!
                Dummer (Anwender)
                Zuletzt geändert von Dummer; 16.06.2018, 09:22.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie bekomme ich Anlage R (Rente)?

                  Die Antwort ist noch aktuell. Der Navigationsbereich auf der linken Seite der Einkommensteuererklärung muss unter Umständen erst aufgeklappt werden, um den Schalter sichtbar zu machen.

                  Das geht über den kleinen Doppelpfeil. Ich lade mal ein paar Bilder hoch.
                  Angehängte Dateien
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie bekomme ich Anlage R (Rente)?

                    Zitat von Charlie24 247049
                    Die Antwort ist noch aktuell. Der Navigationsbereich auf der linken Seite der Einkommensteuererklärung muss unter Umständen erst aufgeklappt werden, um den Schalter sichtbar zu machen.

                    Das geht über den kleinen Doppelpfeil. Ich lade mal ein paar Bilder hoch.
                    Vielen Dank für die rasche Antwort. Das geht offensichtlich nur, wenn man eine neue Erklärung erstellt.
                    Bei der Datenübernahme klappt das aber leider nicht.
                    Ich habe meine Anfrage von gestern deshalb nochmals präzisiert. Vielleicht gibt es da ja eine einfache Lösung.
                    Mit freundlichem Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie bekomme ich Anlage R (Rente)?

                      Zitat von Dummer Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für die rasche Antwort. Das geht offensichtlich nur, wenn man eine neue Erklärung erstellt.
                      Bei der Datenübernahme klappt das aber leider nicht.
                      Ich habe meine Anfrage von gestern deshalb nochmals präzisiert. Vielleicht gibt es da ja eine einfache Lösung.
                      Mit freundlichem Gruß
                      Hallo,
                      dann sollte im Navigationsbereich Deiner Erklärung auch die Anlage R auswählbar sein.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von stiller; 16.06.2018, 10:01.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie bekomme ich Anlage R (Rente)?

                        Herzlichen Dank, Stiller,
                        Das Problem war, dass ich den Übernahme-Modus nicht beendet habe.
                        Mit freundlichem Gruß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X