Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung

    Hallo zusammen,

    ich komme zu euch um wegen einer Situation zu vorstellen. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und habe paar Antworte gekriegt, aber bin ich noch nicht ganz klar.

    Hier der Zweifel:

    - Ein Mann, der das ganzes 2016 in Deutschland gearbeitet hat.
    - Seine Frau, die bis Juni 2016 in UE-Ausland gearbeitet hat und dann nach Deutschland umgezogen und angemeldet. Sie hat nicht in Deutschland gearbeitet, aber hat ausländische Arbeitslosengeld gekriegt.

    - Sie sind in Juni 2016 heiratet.
    - Der Mann hatte Steuerklasse I bis Juni und danach Steuerklasse IV.
    - Die Frau hat schon die Steuererklärung im Ausland gemacht.

    Jetzt die Frage: darf man eine Zusammenveranlagung Steuererklärung durchführen? Oder muss der Mann nur eine Einzelveranlagung für dieses Jahr machen?

    Mein Bauchgefühl sagt mich, er kann nur eine Einzelveranlagung Steuererklärung, aber ich wollte an euch nachfragen um sicher zu sein.

    Vielen Dank im Voraus,
    Kirk

    #2
    AW: Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung

    Hallo Kirk Taison,

    deine Frau lebt in Deutschland und ihr habt in 2016 geheiratet also könnt ihr eine Zusammenveranlagung für 2016 in Anspruch nehmen.

    Du kannst das auch mit dem Elsterformular durchrechnen, was günstiger ist, meist ist für ein Ehepaar die Zusammenveranlagung günstiger.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung

      Hallo,

      bei der Zusammenveranlagung gilt es zu beachten, dass das ausländische Einkommen nicht unter den Tisch fallen darf, es muss - trotz bereits erfolgter Versteuerung im Ausland - auch in Deutschland noch mal angegeben werden (und unter Umständen auch versteuert werden, je nach Doppelbesterungsabkommen).
      Auch Arbeitslosengeld kann Einkommen sein oder dem Progressionsvorbehalt unterliegen.

      Ich rate, einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein hinzuzuziehen.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung

        Vielen Dank beides!

        Ja, ich habe drauf auch gedacht, dass das ausländische Einkommen auch eintragen soll.

        Ihr habt mir viel geholfen. Nochmal Danke!

        Kommentar

        Lädt...
        X