Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Elster über Mac / buhl data versenden

Neuer Benutzer

Standard Elster über Mac / buhl data versenden

Meine Frau und ich sind über die gemeinsame Steuernummer registriert. Wenn ich ein neues Zertifikat über Idnrn. erstelle, beinhaltet das dann beide Idnrn und kann mit der gemeinsamen Steuererklärung abgeschickt werden?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Elster über Mac / buhl data versenden

Hallo sandfish,

für eine Identifikationsnummer kann immer nur ein Zertifikat erstellt werden.
    Es reicht aber völlig aus, wenn einer von euch ein Zertifikat hat, das identifiziert den Datenübermittler und du kannst damit theoretisch Steuererklärungen für XYZ erstellen und versenden.
    Was meinst du eigentlich ihr seid über die gemeinsame Steuernummer registriert ?
    Dann sollte es ein älteres Zertifikat sein, was immer wieder verlängert wurde -> geht natürlich auch weiter zu verwenden.

Tschüß
    Geändert von holzgoe (27.09.2017 um 12:10 Uhr) Grund: Korrektur Rechtschreibung

Erfahrener Benutzer

Dann sollte es ein älteres Zertifikat sein, was immer wieder verlängert wurde -> geht natürlich auch weiter zu verwenden.
    Richtig, allerdings ist damit kein Belegabruf möglich!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn sandfish das möchte -> kann er ja mit einer Identifikationsnummer ein Zertifikat erstellen und dann am Belegabruf teilnehmen.
    Momentan ging es ihn ja vorrangig um das Versenden.

Tschüß

Stichworte