Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster über Mac / buhl data versenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster über Mac / buhl data versenden

    Meine Frau und ich sind über die gemeinsame Steuernummer registriert. Wenn ich ein neues Zertifikat über Idnrn. erstelle, beinhaltet das dann beide Idnrn und kann mit der gemeinsamen Steuererklärung abgeschickt werden?

    #2
    AW: Elster über Mac / buhl data versenden

    Hallo sandfish,

    für eine Identifikationsnummer kann immer nur ein Zertifikat erstellt werden.
    Es reicht aber völlig aus, wenn einer von euch ein Zertifikat hat, das identifiziert den Datenübermittler und du kannst damit theoretisch Steuererklärungen für XYZ erstellen und versenden.
    Was meinst du eigentlich ihr seid über die gemeinsame Steuernummer registriert ?
    Dann sollte es ein älteres Zertifikat sein, was immer wieder verlängert wurde -> geht natürlich auch weiter zu verwenden.

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 27.09.2017, 13:10. Grund: Korrektur Rechtschreibung

    Kommentar


      #3
      AW: Elster über Mac / buhl data versenden

      Dann sollte es ein älteres Zertifikat sein, was immer wieder verlängert wurde -> geht natürlich auch weiter zu verwenden.
      Richtig, allerdings ist damit kein Belegabruf möglich!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Elster über Mac / buhl data versenden

        Hallo,

        wenn sandfish das möchte -> kann er ja mit einer Identifikationsnummer ein Zertifikat erstellen und dann am Belegabruf teilnehmen.
        Momentan ging es ihn ja vorrangig um das Versenden.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X