Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslagen für Untervermietung eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auslagen für Untervermietung eintragen

    Hallo,
    ich möchte in Elsterformular Version 18.6 für das Jahr 2016 Einkünfte und Ausgaben für eine Untervermietung in Anlage V eintragen, für eine Wohnung, die ich selber nur gemietet habe.

    Die Einkünfte sind klar: In Zeile 31

    Aber schwierig sind die Ausgaben. Wenn ich in Zeile 46 die Ausgaben eintrage (z.B. die Miete, die ich selber zahle), dann soll ich gleich ganz viele andere Felder ausfüllen, wie z.B. die Felder 4-6. Aber ich habe kein bebautes Grundstück, nur eine Wohnung in dem Haus, die mir auch nicht gehört.
    Eine Adresse kann ich da noch eintragen, aber "angeschafft am", etc, das macht doch keinen Sinn.

    Ist Zeile 46 die richtige Zeile, um die Kosten für eine Untervermietung einzutragen für eine selbst nur gemietete Wohnung? Wenn ja, was muss ich in die anderen Felder eintragen, die mir vom Plausibilitäts-Check angezeigt werden? (z.B. habe ich das Haus ja nie angeschafft, oder?)
    Wenn Zeile 46 falsch ist, wo muss das sonst hin?

    Heiko

    #2
    AW: Auslagen für Untervermietung eintragen

    Weißt Du denn was Einkünfte sind?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eink%C3%BCnfte

    Du trägst also Deine Einkünfte in die Anlage V ein. Wie Du diese ermittelt hast kannst Du auf einem gesonderten Blatt ans Finanzamt schicken.

    Kommentar


      #3
      AW: Auslagen für Untervermietung eintragen

      Aaah,
      danke. Das erklärt einiges. Der Unterschied zwischen Einnahmen und Einkünften war mir nicht transparent.
      Grüße
      Heiko

      Kommentar

      Lädt...
      X