Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigungen verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigungen verloren

    Hallo Leute.
    Das ist das erste mal dass ich meine Steuererklärung mache, deswegen nicht wundern, dass ich über solch alte Rechnungen rede.
    Ich habe aus dem Jahr 2015 wegen Umzügen fast all meine Lohnsteuerbescheinigungen verloren. Bloß die letzten beiden habe ich noch. Mein damaliger Arbeitgeber kann mir die Verlorenen nicht neu ausstellen, da sie bereits gelöscht wurden... Auf meiner letzten Abrechnung ist aber unten eine art Gesamtverdienstbescheinigung aufgedruckt.
    Bringt mir das Probleme beim Finanzamt wenn ich jetzt meine damals gezahlten Steuern zurück will (bin unter dieser 8000 Euro Grenze geblieben)?
    Wenn ja wie muss ich vorgehen und hat das Finanzamt nicht eigentlich alle Informationen über meine Monatsabrechnungen?
    Wäre sehr dankbar für Hilfe.
    Lg ben_

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigungen verloren

    Hallo,
    Sie können bei Mein ELSTER ein Benutzerkonto erstellen, das Erlangen einer Zertifikatsdatei sollte reichen.
    https://www.elster.de/eportal/start
    Wenn das erledigt ist (kann ca. 2 Wochen im Verlauf dauern),
    können Sie einen Abrufcode für den Belegabruf beantragen.
    Mit dem Belegabruf ist es möglich, u.a. auch Ihre fehlende Jahres - Lohnsteuerbescheinigung abzurufen
    und in die Einkommensteuererklärung zu übernehmen.

    Am besten in der Umgebung von Mein ELSTER etwas stöbern, um zu erkunden wie der Hase läuft (die Elster fliegt).
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigungen verloren

      Danke für die schnelle Antwort!
      Muss ich diesen Abrufcode bei meinem Finanzamt beantragen?
      lg ben_

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigungen verloren

        nein, das geschieht in Mein ELSTER online,
        wenn Sie erfolgreich registriert sind.

        Ich schrieb ja, die Umgebung da erkunden, das macht schlau.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigungen verloren

          Wenn ja wie muss ich vorgehen und hat das Finanzamt nicht eigentlich alle Informationen über meine Monatsabrechnungen?
          In diesem Unterforum bist du jedenfalls falsch, das hier ist für Arbeitgeber gedacht!

          Eine Möglichkeit ist, du registriert dich bei Mein ELSTER und beantragst nach Abschluss der Registrierung dort den Belegabruf. Zur Benutzerkontoeröffnung geht es hier: https://www.elster.de/eportal/start
          Dann kannst du deine Daten selbst abrufen. Die Prozedur dauert insgesamt zwischen zwei und vier Wochen.

          Die andere Möglichkeit wäre, du gibst bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Vereinfachte Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer ab. Das geht aber nur auf Papier!
          Da musst du die Werte aus den Lohnsteuerbescheinigungen nicht angeben.

          http://www.finanzamt.bayern.de/Infor...rg&c=n&d=x&t=x
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerbescheinigungen verloren

            @Charlie24
            Hallo ebenfalls danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Wie wollen die bei der vereinfachten Einkommenssteuererklärung auf Papier wissen dass ich keinen Blödsinn schreibe?
            lg ben_

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerbescheinigungen verloren

              Hallo,

              du kannst auch dein FA bitten dir eine Kopie zu erstellen.(Bevor du dich in Mein Elster verirrst)
              Wird normalerweise gemacht

              Gruß FIGUL

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von ben_ Beitrag anzeigen
              @Charlie24
              Hallo ebenfalls danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Wie wollen die bei der vereinfachten Einkommenssteuererklärung auf Papier wissen dass ich keinen Blödsinn schreibe?
              lg ben_
              Hallo,

              die haben doch die Lstbescheinigung

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerbescheinigungen verloren

                hallo FIGUL. danke für die Info ich werd Montag mal bei meinem FA nachfragen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuerbescheinigungen verloren

                  Grudnsätzlich kannst Du diese Gesamtverdienstbescheinigung schon abtippen. Sollte das Finanzamt wirklich andere Zahlen haben dann weicht es eben von Deinen Angaben ab.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X