Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ust Voranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ust Voranmeldung

    Hallo,

    ist mal wieder so weit... und wieder ALLES vergessen....
    Ich bin zur quartalsweisen Abgabe der USt Erklärung verpflichtet. Ich hab das auch schon 2 mal gemacht---aber da ich immer wieder hin und her switche zwischen LEXWARE Taxmann2017/Buchhalter/ELSTER weiß ich grad gar nicht mehr, wie ich das anstellen muss... Ich find efür einen kleinen Selbstständigen, der sich die Kosten für einen Steuerberater sparen möchte Alles viel zu kompliziert! Diese komischen Begriffe und Formulierungen... Ich bin Gewerbetreibender und bekomme monatlich dafür Geld aufs Konto incl. USt, die ich an das FA abführen muss.

    Danke schon mal!

    Grüße Jürgen

    #2
    AW: Ust Voranmeldung

    Hallo,

    ist mal wieder so weit... und wieder ALLES vergessen....
    Ich bin zur quartalsweisen Abgabe der USt Erklärung verpflichtet. Ich hab das auch schon 2 mal gemacht---aber da ich immer wieder hin und her switche zwischen LEXWARE Taxmann2017/Buchhalter/ELSTER weiß ich grad gar nicht mehr, wie ich das anstellen muss... Ich find efür einen kleinen Selbstständigen, der sich die Kosten für einen Steuerberater sparen möchte Alles viel zu kompliziert! Diese komischen Begriffe und Formulierungen... Ich bin Gewerbetreibender und bekomme monatlich dafür Geld aufs Konto incl. USt, die ich an das FA abführen muss.

    Danke schon mal!

    Grüße Jürgen[/QUOTE]


    Hallo,

    Ein(e) Steuerberater(in) hilft dir

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Ust Voranmeldung

      Ja, das glaube ich auch!

      Kommentar


        #4
        AW: Ust Voranmeldung

        aber da ich immer wieder hin und her switche zwischen LEXWARE Taxmann2017/Buchhalter/ELSTER weiß ich grad gar nicht mehr, wie ich das anstellen muss
        Am einfachsten dürfte die Umsatzsteuervoranmeldung für dich mit dem Lexware Buchhalter zu erstellen sein: Menü Extras > ELSTER > Umsatzsteuer-Voranmeldung
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Ust Voranmeldung

          Kurzfassung:
          Feld 26 : Betrag aller von dir gestellten Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer
          Feld 40 : Betrag aller von die gestellten Rechnungen ohne ausgewiesener Umsatzsteuer
          Feld 56: Alle Abschreibungen (Betriebsausgaben) -> nur die darauf bezahlte Umsatzsteuer bzw. Mehrwehrtsteuer

          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Ust Voranmeldung

            Zitat von Shivchen Beitrag anzeigen
            Feld 26 : Betrag aller von dir gestellten Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer
            Nein, eher Zeile 26. Was ist mit dem ermäßigten Steuersatz?

            Zitat von Shivchen Beitrag anzeigen
            Feld 40 : Betrag aller von die gestellten Rechnungen ohne ausgewiesener Umsatzsteuer
            Zeile 40? Echt? Exporte würdest Du hier eintragen?

            Zitat von Shivchen Beitrag anzeigen
            Feld 56: Alle Abschreibungen (Betriebsausgaben) -> nur die darauf bezahlte Umsatzsteuer bzw. Mehrwehrtsteuer
            Nein, Abschreibungen bzw. Betriebsausgaben gibt es nur bei der Einkommensteuer.

            Kommentar


              #7
              AW: Ust Voranmeldung

              ja, natürlich meinte ich die Zeilen.
              Zeile 26: mit 19% Umsatzsteuer
              mit 7% ist dann natürlich eine andere Zeile
              Ich bin jetzt mal nicht von Exporten ausgegangen, in der Frage klang das nach selbstständiger Arbeit (bekomme jeden Monat Geld auf mein Konto...)
              Zeile 56: Ich schrieb doch: nur die bezahlte Mehrwehrtsteuer der Betriebsausgaben

              Und es war ja auch nur eine Kurzfassung. Finde ich zumindest hilfreicher als den Vermerk sich einen Steuerberater zu suchen und wenn dem Fragensteller etwas unklar ist, kann er ja noch mal nachfragen.
              Ihnen ist irgendwie grad langweilig, kann das sein? Das Kommentar zu meiner Frage war genauso hilfreich übrigens
              schönen Abend noch Elefant

              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Ust Voranmeldung

                Zitat von Shivchen Beitrag anzeigen
                ja, natürlich meinte ich die Zeilen.
                Zeile 26: mit 19% Umsatzsteuer
                mit 7% ist dann natürlich eine andere Zeile
                Ich bin jetzt mal nicht von Exporten ausgegangen, in der Frage klang das nach selbstständiger Arbeit (bekomme jeden Monat Geld auf mein Konto...)
                Zeile 56: Ich schrieb doch: nur die bezahlte Mehrwehrtsteuer der Betriebsausgaben


                ...
                Hallo Shivchen,

                Zeile 26 und Zeile 56 sind schon ok, bei allen anderen Sachen sollte man vorsichtig sein ins Blaue zu schätzen -> Zeile 40 ist ja ein Sonderfall mit dem Paragraf 13b und bei der Umsatzsteuer ohne Kenntnis des Sachverhaltes kann man schnell was falsch machen.
                Genauso muss man aufpassen Einkommensteuer und Umsatzsteuer nicht zu verwechseln oder in einen Topf zu tun, deshalb sind die Hinweise auf einen Steuerberater nur gut gemeint.
                Denn Steuerberatung kann und darf dieses Forum nicht leisten.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ust Voranmeldung

                  Warum nicht einfach eine bereits gemachte Voranmeldung als Muster Schritt für Schritt durchgehen und die neuen Zahlen eingeben?
                  Die erste Voranmeldung ist immer die Schwerste.
                  Deswegen zum Steuerberater zu gehen, ist fast schon so wie Geldscheine anzünden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ust Voranmeldung

                    Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                    .....
                    Die erste Voranmeldung ist immer die Schwerste.
                    Deswegen zum Steuerberater zu gehen, ist fast schon so wie Geldscheine anzünden.
                    Hallo XaverWdg,

                    und wenn schon die erste Voranmeldung falsch ist -> fällt man irgendwann auf die Nase und plötzlich bei einer Umsatzsteuer-Sonderprüfung kommt das böse Erwachen.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ust Voranmeldung

                      Zitat von Shivchen Beitrag anzeigen
                      Ihnen ist irgendwie grad langweilig, kann das sein?
                      DiploRe hat sich nicht dazu geäußert welche Probleme er überhaupt hat. Ungestellte Fragen zu beantworten und dazu auch noch falsch finde ich nicht zielführend.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ust Voranmeldung

                        DiploRe neigt dazu, die gleichen Fragen immer wieder zu stellen! Angeblich, weil er altersbedingt schon wieder alles vergessen hat.

                        Da muss man nicht mehr dazu schreiben, als unbedingt notwendig.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X