Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung vor dem Versenden auf einem Mac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Steuerberechnung vor dem Versenden auf einem Mac

    Was soll das denn eigentlich? Jottlieb hat auf eine Software hingewiesen. Das sollte doch möglich sein. Ich verwende die SteuerSparErklärung.

    Natürlich soll so ein Forum doch auch die Möglichkeit bieten, sich über so was auszutauschen. Dass Jottlieb seine Brötchen damit verdient glaub ich jetzt nicht.

    Kommentar


      #17
      AW: Steuerberechnung vor dem Versenden auf einem Mac

      Ich hätte ja auch gern meine ursprüngliche Antwort editiert, aber das bringt natürlich nichts mehr, jetzt wo sie zigmal zitiert wurde.
      Also tut mir leid, wenn das als Werbung rüberkommt - aber wie gesagt, ich arbeite nicht für den Hersteller, noch bin ich sonst wie mit ihm verbunden - ich nutze die Anwendung schlicht seit vier Jahren auf meinem Mac.

      Kommentar


        #18
        AW: Steuerberechnung vor dem Versenden auf einem Mac

        So ganz streng sehe ich das mit den Hinweisen auf kommerzielle Steuersoftware auch nicht, wobei es da natürlich etliche gibt, die die Anlage GRE unterstützen.

        Ich persönlich äußere mich zur Qualität der Produkte eher zurückhaltend, man kann ja nicht alle Programme selbst testen. Alle paar Jahre opfere ich die rund 30,00 € für eine kommerzielle Software,

        bis zum Echteinsatz hat es noch keines der von mir getesteten Programme geschafft. Ich brauche da einfach viel zu lange, um mich durch die umfangreichen Abfragen durchzuarbeiten.

        Fehlerfrei waren die Programme, die ich in den letzten Jahren getestet habe, alle nicht, die Updatepflege war zum Teil auf 2 Jahre beschränkt, dann ging nichts mehr mit elektronischer Übermittlung.

        Und wenn man vor Freischaltung der neuen ERiC-Version Erklärungen mit der Anlage N-GRE nicht übermitteln kann, hat man keinen großen Zeitgewinn
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          AW: Steuerberechnung vor dem Versenden auf einem Mac

          Ich nutze die reinen Assistenten auch nicht, aber kommerzielle Software gibt halt doch noch gern den ein oder anderen Tipp, womit man den einen oder anderen Euro (oder mehr) sparen kann. Oder gewisse Helferlein vereinfachen das Ermitteln bestimmter Werte.
          Zur Freischaltung der Übermittlung bestimmter Anlagen: Klar, Zeit spart man in dem Sinne nicht unbedingt, aber gerade die angesprochenen Grenzgänger haben, wenn sie in der Schweiz arbeiten, je nach Wechselkurs ein stark schwankendes Einkommen. Und mit Vorausberechnung weiß man im besten Fall schon ein paar Monate im Voraus, dass eine heftige Nachzahlung fällig ist und kann sich dementsprechend drauf vorbereiten. Eine Steuernachzahlung in Höhe von mehreren tausend Euro (ich kenne da Kollegen...) bei einem Zahlungsziel von 30 Tagen ist für manche nicht leicht zu stemmen.

          Wobei ich zu Windows-Zeiten zufriedener ELSTER-Nutzer war, so ist's nicht.

          Kommentar


            #20
            AW: Steuerberechnung vor dem Versenden auf einem Mac

            Hallo jottlieb,

            Zufriedenheit hat seinen Preis.......

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X