Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung überhaupt mit Elster-Online machbar, auch für Jahre zurück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Steuererklärung überhaupt mit Elster-Online machbar, auch für Jahre zurück?

    Hallo,

    anbei Fragen von a) (allgemein als Einstieg:-) bis e).

    a) wie gebe ich am geschicktesten die erste Steuererklärung meines Lebens ab als Angestellter mehrere Jahre nach Ausbildung?

    b) Die Finanzbehördes welchen Bundeslandes ist mein jetziger prinzipieller Ansprechpartner (egal, ob die Erklägung via Elster-Online geht, oder mangels Steuernr. ich gezwungen bin die Eklärung via Papierformular abzugeben)?

    Ich habe gerade die Elster-Online-Registrierung abgeschlossen.

    c) Woher bekomme ich die Steuernummer (Steuer-ID-Nummer habe ich dagegen), um das Elster-Profil kompletieren zu können, ohne händische Ausfüllung der ersten Steuererklärung, sondern möglichst via Elster-Online?

    Ich bin Juli 2017 von Hessen nach Baden-Württenberg gezogen, alleinstehend, kinderlos, geringe Arbeitsanfahrtstrecke mit "Öffis", geringe Werbungskosten, Steuerklasse 1.

    Von heute bis zurück gehend 2011 habe ich nach der Ausbildung als Festangestellter in mehreren Firmen gearbeitet (ohne Staatliche Leistungen, wie ALG1, 2 oder Wohngeld dazwischen oder aufstockend).

    Bruttoverdienste nach Jahren:

    30.07.2011 bis 01.08.2012 1000€
    01.09.2012 bis 30.06.2013 2000€
    01.07.2013 bis 28.02.2014 2600€
    01.03.2014 bis 30.06.2016 2800€
    01.07.2016 bis heute 3100€

    Ich habe leider versäumt Antrag auf Fristverlängerung der Steuererklärungabgabe zu machen.

    d) Bis zu welchen Jahr zurück von heute aus kann ich versuchen die Steuererklärung einzureichen, ohne dass es komplett sinnlos wird?

    e) Mehrere Jahre zurück mit Elster-Online möglich? Elster-Online, da ich kein Windows, sondern Linux nutze und die Download-Elster-Version nur nehmen würde, wenn online gar nicht Jahre zurück ginge (dann in Virtueller Windows Maschine nutzen würde).

    Verpflichtung zur Abgabe der Steuererklärung besteht in meinem Fall gesetzlich meines Erachtens nicht, ich erhoffe mit Abgabe der Steuererklärung auch für vergangene Jahre auf Steuerrückzahlungen (mit Abschlägen, wegen Fristversäumnis).

    Habe mal versucht die vereinfachte Steuererklärung vor paar Jahren schriftlich auszufüllen, bin aber schon bei Angabe der Entfernungsangabe zur Arbeitsstelle gescheitert, weil diese Angabe innerhalb des Steuerjahres sich wegen Arbeitgeberwechsel geändert hat und ich nicht wusste, wie ich das im fest vorgefertigten Formular angeben soll.

    Danke schon mal im Voraus.

    #2
    AW: Erste Steuererklärung überhaupt mit Elster-Online machbar, auch für Jahre zurück?

    Zitat von sperkel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    anbei Fragen von a) (allgemein als Einstieg:-) bis e).

    a) wie gebe ich am geschicktesten die erste Steuererklärung meines Lebens ab als Angestellter mehrere Jahre nach Ausbildung?

    b) Die Finanzbehördes welchen Bundeslandes ist mein jetziger prinzipieller Ansprechpartner (egal, ob die Erklägung via Elster-Online geht, oder mangels Steuernr. ich gezwungen bin die Eklärung via Papierformular abzugeben)?

    Ich habe gerade die Elster-Online-Registrierung abgeschlossen.

    c) Woher bekomme ich die Steuernummer (Steuer-ID-Nummer habe ich dagegen), um das Elster-Profil kompletieren zu können, ohne händische Ausfüllung der ersten Steuererklärung, sondern möglichst via Elster-Online?

    Ich bin Juli 2017 von Hessen nach Baden-Württenberg gezogen, alleinstehend, kinderlos, geringe Arbeitsanfahrtstrecke mit "Öffis", geringe Werbungskosten, Steuerklasse 1.

    Von heute bis zurück gehend 2011 habe ich nach der Ausbildung als Festangestellter in mehreren Firmen gearbeitet (ohne Staatliche Leistungen, wie ALG1, 2 oder Wohngeld dazwischen oder aufstockend).

    Bruttoverdienste nach Jahren:

    30.07.2011 bis 01.08.2012 1000€
    01.09.2012 bis 30.06.2013 2000€
    01.07.2013 bis 28.02.2014 2600€
    01.03.2014 bis 30.06.2016 2800€
    01.07.2016 bis heute 3100€

    Ich habe leider versäumt Antrag auf Fristverlängerung der Steuererklärungabgabe zu machen.

    d) Bis zu welchen Jahr zurück von heute aus kann ich versuchen die Steuererklärung einzureichen, ohne dass es komplett sinnlos wird?

    e) Mehrere Jahre zurück mit Elster-Online möglich? Elster-Online, da ich kein Windows, sondern Linux nutze und die Download-Elster-Version nur nehmen würde, wenn online gar nicht Jahre zurück ginge (dann in Virtueller Windows Maschine nutzen würde).

    Verpflichtung zur Abgabe der Steuererklärung besteht in meinem Fall gesetzlich meines Erachtens nicht, ich erhoffe mit Abgabe der Steuererklärung auch für vergangene Jahre auf Steuerrückzahlungen (mit Abschlägen, wegen Fristversäumnis).

    Habe mal versucht die vereinfachte Steuererklärung vor paar Jahren schriftlich auszufüllen, bin aber schon bei Angabe der Entfernungsangabe zur Arbeitsstelle gescheitert, weil diese Angabe innerhalb des Steuerjahres sich wegen Arbeitgeberwechsel geändert hat und ich nicht wusste, wie ich das im fest vorgefertigten Formular angeben soll.

    Danke schon mal im Voraus.
    Hallo,

    bei deinen Angaben zum Verdienst (ca.90 €/Monat ) ist doch keine Lst. angefallen.
    Da kannst du dir die Mühe sparen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Steuererklärung überhaupt mit Elster-Online machbar, auch für Jahre zurück?

      a: Indem du einfach mal damit anfängst. Wegen der Möglichkeit der Datenübernahme aus dem Vorjahr am Besten mit dem ältesten noch nicht verjährten Jahr.

      b. Es ist das Finanzamt deines aktuellen Wohnsitzes zuständig. In großen Städten kann es mehrere Finanzämter geben, die ihre Zuständigkeiten nach Steuerarten, Bezirken oder Anfangsbuchstabe des Nachnamens regeln.

      c. Die bekommst du mit dem ersten Steuerbescheid.

      d. Die Festsetzungsverjährung bei Antragsveranlagung beträgt 4 Jahre, in der der Bescheid erlassen sein muss. Für 2013 solltest du allmählich mal aus dem Schlaf erwachen.

      e. Ja.

      Ansonsten folgende Korrekturen zu den gröbsten Fehlern in deiner Frage: Bei Antragsveranlagung gibt es keine Fristverlängerung, was zu spät kommt, ist verjährt. Demzufolge gibt es bei Antragsveranlagung auch keinen Verspätungszuschlag. Es ist sinnlos, vor einem Formular für die vereinfachte Erklärung jahrelang zu erstarren, weil man nicht zwei Arbeitswege angeben kann, ohne zu begreifen, dass man dann entweder das normale Formular nehmen muss, oder man so wenig Werbungskosten hat, dass man eh nicht über die Werbungskostenpauschale kommt und sich die Zeile komplett sparen kann. Die Angabe von Verdiensten nach Jahren, die dann mutmaßlich Monatsbeträge sind, und sich dann auch noch für Zeiträume von Jahresmitte zu Jahresmitte beziehen, ist für die Einkommensteuer reichlich sinnlos, da die ESt eine Jahressteuer ist, wobei ein Jahr im Normalfall von Januar bis Dezember geht.
      Zuletzt geändert von neysee; 23.10.2017, 09:01.

      Kommentar


        #4
        AW: Erste Steuererklärung überhaupt mit Elster-Online machbar, auch für Jahre zurück?

        Zitat von sperkel Beitrag anzeigen
        mangels Steuernr. ich gezwungen bin die Eklärung via Papierformular abzugeben
        Bist Du nicht, Du kannst auch ohne Steuernummer elektronisch übermitteln.

        Auch ich hab übrigens den Verdacht dass Du bei Deiner sonderbaren Auflistung Monatsgehälter angegeben hast.

        Kommentar


          #5
          AW: Erste Steuererklärung überhaupt mit Elster-Online machbar, auch für Jahre zurück?

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Bist Du nicht, Du kannst auch ohne Steuernummer elektronisch übermitteln.

          Auch ich hab übrigens den Verdacht dass Du bei Deiner sonderbaren Auflistung Monatsgehälter angegeben hast.
          Hallo,

          sollte man Ironie kennzeichnen ;-(

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Erste Steuererklärung überhaupt mit Elster-Online machbar, auch für Jahre zurück?

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            sollte man Ironie kennzeichnen ;-(
            Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich tue es selten, weil ich finde, Ironie mit Beipackzettel ist wie ein Witz, dessen Pointe man erklärt, nämlich langweilig und witzlos.

            Andererseits sehe ich ein, dass bei reinem Austausch von Texten, noch dazu mit Menschen, die man meist gar nicht persönlich kennt, Ironie schwierig ist und nehme es gefasst zur Kenntnis, wenn sie nicht als solche erkannt wird.

            Kommentar


              #7
              AW: Erste Steuererklärung überhaupt mit Elster-Online machbar, auch für Jahre zurück?

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Bist Du nicht, Du kannst auch ohne Steuernummer elektronisch übermitteln.
              Wie genau geht das?

              Bei Erstanmeldung nach Aktivierung des Elster-Online-Zugangs kommt folgende Meldung:

              "... Bevor Sie Ihr Benutzerkonto nutzen können, müssen Sie noch nachfolgende Angaben prüfen und gegebenenfalls ergänzen. Sie können diese Angaben jederzeit ändern. Klicken Sie anschließend auf "Übernehmen", um auf die Startseite im privaten Bereich zu gelangen. Ihre Registrierung ist dann abgeschlossen. ..."

              Bei Weglassen der Steuernummer kommt nach Klick auf "Weiter" der Hinweis:

              "Fehler - Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:
              Ungültige Steuernummer.".

              Wie genau komme ich an dieser Stelle ohne Kenntnis der Steuernummer weiter?


              Auch ich hab übrigens den Verdacht dass Du bei Deiner sonderbaren Auflistung Monatsgehälter angegeben hast.
              Ja, in der Tat ist das nicht nur naheliegend, sondern in meinem Fall auch tatsächlich so.

              Die Zeiten markieren die Gehalterhöhungen und teilweise Arbeitgeberwechsel.

              Viele Grüße

              Sperkel

              Kommentar


                #8
                AW: Erste Steuererklärung überhaupt mit Elster-Online machbar, auch für Jahre zurück?

                Hallo,

                @sperkel
                Zitat: Ja, in der Tat ist das nicht nur naheliegend, sondern in meinem Fall auch tatsächlich so.

                Kannst du mir einen vernünftigen Grund dafür sagen?

                Zitat: Wie genau komme ich an dieser Stelle ohne Kenntnis der Steuernummer weiter?

                Indem du eine neue Steuernummer beantragst

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erste Steuererklärung überhaupt mit Elster-Online machbar, auch für Jahre zurück?

                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  sollte man Ironie kennzeichnen ;-(
                  Nein das war nicht ironisch gemeint. Auch wenn der Verdacht zugegebenermaßen recht groß war.

                  Ich war allerdings am Anfang verwirrt und war mir nicht sicher wie ich die Auflistung deuten sollte.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erste Steuererklärung überhaupt mit Elster-Online machbar, auch für Jahre zurück?

                    Wie genau komme ich an dieser Stelle ohne Kenntnis der Steuernummer weiter? Indem du eine neue Steuernummer beantragst.
                    Das ist falsch! Das geht außerdem in der Umgebung von Mein Profil überhaupt nicht!

                    In dem Auswahlmenü Bitte Land auswählen darf kein Bundesland ausgewählt werden, sonst kommt man an dieser Stelle nicht mehr weiter! Es muss so bleiben wie es im Anhang aussieht
                    Angehängte Dateien
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erste Steuererklärung überhaupt mit Elster-Online machbar, auch für Jahre zurück?

                      Hallo @Charlie24

                      Wieso ist das falsch.
                      Da steht groß und fett: Neue Steuernummer beantragen
                      Von -Mein Profil- war überhaupt keine Rede.
                      Ich log mich ein, Wähle Hauptvordruck und neue Steuernummer
                      Du hast doch nur den oberen Teil fotografiert.


                      Gruß FIGUL
                      Zuletzt geändert von FIGUL; 23.10.2017, 22:37. Grund: Ergänzung
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erste Steuererklärung überhaupt mit Elster-Online machbar, auch für Jahre zurück?

                        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                        Von -Mein Profil- war überhaupt keine Rede.
                        Hallo,
                        in Post Nr. 7 befindet sich @sperkel aber genau da.
                        Und da kann man noch keine Steuernummer beantragen.
                        Gruß, Basteltyp

                        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erste Steuererklärung überhaupt mit Elster-Online machbar, auch für Jahre zurück?

                          Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          in Post Nr. 7 befindet sich @sperkel aber genau da.
                          Und da kann man noch keine Steuernummer beantragen.
                          Hallo,

                          und woraus erkennst du das?
                          Ich log mich zBsp. das erste Mal ein und wähle EstErklärung -Hauptvordruck -
                          Dann kann ich - neue Steuernummer- auswählen.
                          Warum so kompliziert?

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erste Steuererklärung überhaupt mit Elster-Online machbar, auch für Jahre zurück?

                            Hallo,

                            das passiert nach der Neuregistrierung bzw. erstmaligem Login und ist schon etwas ein Fallstrick, man muss dort wie im Post Nr. 10 beschrieben vorgehen.

                            Dann kommt man zur Auswahl der Formulare als Beispiel und dann kann man loslegen.
                            Gerade für Anfänger in Mein Elster, die froh sind die Registrierung hinter sich gebracht zu haben und wollen loslegen und kriegen dann schon die erste nervige Fehlermeldung.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erste Steuererklärung überhaupt mit Elster-Online machbar, auch für Jahre zurück?

                              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                              das passiert nach der Neuregistrierung bzw. erstmaligem Login und ist schon etwas ein Fallstrick, man muss dort wie im Post Nr. 10 beschrieben vorgehen.
                              so ist es, danke für die stellvertretende Antwort.

                              Gerade für Anfänger in Mein Elster, die froh sind die Registrierung hinter sich gebracht zu haben und wollen loslegen und kriegen dann schon die erste nervige Fehlermeldung.
                              Die Lehre daraus, niemals ein Klappmenü oder ein Datenbankfeld anrühren, wenn es im Augenblick nicht relevant ist.
                              Gruß, Basteltyp

                              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X