Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Registrierungsvorgang wurde beendet, da ein weiterer Registrierungsvorgang aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Registrierungsvorgang wurde beendet, da ein weiterer Registrierungsvorgang aktiv

    Verzweiflung pur. Nachdem ich nun eine AusweisApp2 habe, und diese auch funktioniert, scheitere ich immer am letzten Schritt: Dem Download des Zertifikates. Die Fehlermeldung lautet:

    "Der Registrierungsvorgang wurde beendet, da ein weiterer Registrierungsvorgang aktiv ist"

    Ich muss dazu sagen, dass ich ein neues Zertifikat benötigte, da das alte abgelaufen war. Um Zeit zu sparen, entschied ich mich dann für die Variante "mit elektronischem Personalausweis". Nachdem dann klar wurde, dass man dafür am PC einen Kartenleser braucht, wollte ich schon aufgeben. Dann aber las ich auf der Seite der AusweisApp, dass man auch ein NFC-fähiges Android Smartphone zum Auslesen benutzen kann. Prima, dachte ich. Also den ganzen Vorgang nochmal auf dem Smartphone durchgezogen.

    Folgender Ablauf:

    - Im Chromebrowser auf dem Smartphone den Registrierungsprozess unter https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl starten.
    - Ich entscheide mich für die Variante "Zertifikatsdatei" und "Mit Identifikationsnummer und dem neuen Personalausweis"
    - Ich beantworte die Fragen zu E-Mail, ID Nummer und Sicherheitsfrage.
    - Anschließend erhalte ich die Bestätigungsmail.
    - WICHTIG: Den Link aus dieser Mail darf man nicht direkt anklicken. Sonst landet man nur in einem "Web view" und nicht in einem richtigen Browserfenster. Stattdessen muss man den Link aus der Mail kopieren, ein Chrome Fenster öffnen und den Link einfügen!
    - Jetzt füllte ich die restlichen Felder (Passwort) aus und klicke auf "weiter mit AusweisApp2"
    - Die App öffnet sich und ich werde aufgefordert meinen Ausweis unter dem Smartphone zu platzieren. Anschließend wird der Ausweis erkannt und ich muss meine PIN eingeben. Das Fenster schließt sich und es geht im Browser weiter.
    - Jetzt erscheint die Seite, wo das vorläufige Zertifikat generiert wird und ich die Transaktionsinformationen runterladen kann.
    - Als letzter Schritt erscheint dann die Aufforderung, ein Passwort für das fertige Zertifikat festzulegen, damit man es runterladen kann.
    - Ich gebe ein Passwort an und erhalte oben genannte Fehlermeldung zusammen mit einer Session-ID

    Die Hotline weiß leider nichts von der Möglichkeit mit dem Smartphone. Hat irgendjemand einen Tipp, was man noch versuchen könnte?

    PS: Zwischen den neuen Versuchen habe ich jedesmal alle vorherigen Benutzerkonten über den Benutzerkonto-Service gelöscht und dafür auch die Bestätigung erhalten.

    #2
    AW: Der Registrierungsvorgang wurde beendet, da ein weiterer Registrierungsvorgang ak

    Zitat von nk111 Beitrag anzeigen
    ..... Um Zeit zu sparen, entschied ich mich dann für die Variante "mit elektronischem Personalausweis". Nachdem dann klar wurde, dass man dafür am PC einen Kartenleser braucht, wollte ich schon aufgeben. Dann aber las ich auf der Seite der AusweisApp, dass man auch ein NFC-fähiges Android Smartphone zum Auslesen benutzen kann. Prima, dachte ich. Also den ganzen Vorgang nochmal auf dem Smartphone durchgezogen........

    .
    Hallo nk111,

    könnte das die Ursache für die Fehlermeldung sein ?

    Vielleicht startest du mal die Registrierung mit der Id.-Nr. und dem Softwarezertifikat, da musst du eben ein paar Tage auf den Brief mit dem Code warten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Der Registrierungsvorgang wurde beendet, da ein weiterer Registrierungsvorgang ak

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo nk111,

      könnte das die Ursache für die Fehlermeldung sein ?

      Vielleicht startest du mal die Registrierung mit der Id.-Nr. und dem Softwarezertifikat, da musst du eben ein paar Tage auf den Brief mit dem Code warten.

      Tschüß
      Danke für die Antwort. Das ist zwar eine Möglichkeit, an mein Zertifikat zu kommen, aber leider keine Lösung für das eigentliche Problem. Die Frage ist doch, wie kann/muss man in so einem Fall vorgehen, um die Registrierung trotzdem abzuschließen. Es geht ja auch darum, Fehler im Prozess auszubügeln.

      Kommentar


        #4
        AW: Der Registrierungsvorgang wurde beendet, da ein weiterer Registrierungsvorgang ak

        Die Frage ist doch, wie kann/muss man in so einem Fall vorgehen, um die Registrierung trotzdem abzuschließen. Es geht ja auch darum, Fehler im Prozess auszubügeln.

        In den FAQ ist bisher leider nichts zu finden und eigene Erfahrungen mit der nPA-Registrierung haben wohl nur wenige User.

        https://www.elster.de/eportal/start?...art=true#c4001
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Der Registrierungsvorgang wurde beendet, da ein weiterer Registrierungsvorgang ak

          ich habe 1:1 das selbe Problem. Bist du hier weiter gekommen oder hast du dann doch die altmodische/langsame Version genommen?

          Kommentar


            #6
            AW: Der Registrierungsvorgang wurde beendet, da ein weiterer Registrierungsvorgang ak

            Mir geht es ebenfalls so, habe auch genau das selbe Problem in der gleichen Situation.

            Habe auch mal eine Anfrage per Kontaktformular abgeschickt mit Verweis auf den Forenbeitrag hier. Es kann sich ja eigentlich nur um einen Bug im System handeln.

            Kommentar


              #7
              AW: Der Registrierungsvorgang wurde beendet, da ein weiterer Registrierungsvorgang ak

              Hallo

              Ich hatte dieses Problem auch gehabt. Dies könnte ich wie folgt lösen:

              1. Beim ersten Registrieren muss die Registrierung ganz abgeschlossen werden. d.h. man muss isch in seinem Profil einloggen. Im Internet Explorer kommt diese Meldung. in Mozilla jedoch nicht. deshalb habe ich den Link einfach kopiert und in Mozilla geöffnet. Dann hat alles geklappt. Ich vermute, es lag an den Internet Explorer, vor allem wenn es sich um den Explorer 10 handelt.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Der Registrierungsvorgang wurde beendet, da ein weiterer Registrierungsvorgang ak

                Hi,

                also bei mir kam auch gerade die Meldung. ABER im Firefox! Habe dann mal den Edge probiert und da hat es dann zum Glück gehabt. Hatte mich zuvor noch nicht registriert.
                Schon komisch, dass es Browserabhängig ist, ob das mit dem Zertifikat klappt

                Kommentar

                Lädt...
                X