Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular oder MeinElster für die EkSt-Erklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular oder MeinElster für die EkSt-Erklärung?

    Hallo alle zusammen,
    ich bin ganz neu und stehe vor der Frage, was a) benutzerfreundlicher und b) für mich zugänglicher ist.

    Konkret:
    c) Die letzten Jahre habe ich die EkSt-Erklärung vom Steuerberater machen lassen und möchte das nun anhand der von ihm ausgedruckten Formulare und der Bescheide auf 2015f übertragen. Wo geht das einfacher?

    d) Wo ist ggf. die Hilfe besser?

    Und schließlich noch
    e) Ich habe gesehen, dass man sich bei MeinElster für Support freischalten lassen kann. Ist das ggf. hilfreich?

    LG
    Egmont

    #2
    AW: ElsterFormular oder MeinElster für die EkSt-Erklärung?

    Hallo Egmont,
    die allgemeine Empfehlung geht dahin, dass ElsterFormular (EF) für den Erstersteller einer Steuererklärung geeigneter ist (orientiert sich doch stärker an den Formularen).
    EF ist auch durchaus ausgereifter als MeinElster.

    Ich selbst habe beide Möglichkeiten durchgespielt.
    Habe mit MeinElster mehr Schwierigkeiten, liegt wohl daran, dass ich die Jahre vorher alles über EF gemacht habe.
    Gruß Xaver

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular oder MeinElster für die EkSt-Erklärung?

      Danke für die schnelle Antwort, Xaver. Die allgemeine Empfehlung fand ich leider bei Focus und Stfitung Warentest nicht - das hätten die ja man ruhig somklar schreiben können.
      Was mir schon aufgefallen ist: Bei ElsterFormular gibt es eine ausführliche Hilfe, wo z.B. bei Spenden erklärt wird, was eingetragen werden kann und wie es berücksichtig wird. Bei MeinElster ergibt die Hilfe beim Suchwort Spenden keine Treffer
      LG
      Egmont

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular oder MeinElster für die EkSt-Erklärung?

        Hallo Egmont,
        bitte
        a) benutzerfreundlicher ist meines Erachtens EF, da es sich an den Papierformularen orientiert
        b) zugänglicher ist ebenfalls EF, da die Voraussetzungen, bis man mit Mein Elster arbeiten kann, größer sind
        Der Download von EF und Installation von EF liegt im Minutenbereich
        c) einfacher ist EF siehe a)
        d) Hilfe ist wohl auch bei EF besser, ich selbst nutze die Hilfe sehr sehr selten.
        e) Support: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Funktionalität.
        Gruß Xaver

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular oder MeinElster für die EkSt-Erklärung?

          Zitat von Egmont Beitrag anzeigen
          ......Die allgemeine Empfehlung fand ich leider bei Focus und Stfitung Warentest nicht - das hätten die ja man ruhig somklar schreiben können.
          Hallo Egmont,

          ein kostenloses Produkt wie Elsterformular wird natürlich nicht so einen "Service" wie kostenpflichtige Produkte bieten -> EF bietet eine Ausfüllhilfe wie für die Papiervordrucke, aber keine Steuertipps.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular oder MeinElster für die EkSt-Erklärung?

            Danke nochmal an Xaver und an holzgoe.
            Klar, Tipps kann da nicht erwarten, das wär ja noch shöner - aber die habe ich mir ja in den letzten Jahren beim Steuerberater "erkauft"
            Bin schon dankbar für die detaillierte und ausführliche Hilfe. Tipps kann man ja ggf. auch ergoogeln - oder vielleicht auch hier kriegen ?!
            LG
            Egmont

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular oder MeinElster für die EkSt-Erklärung?

              Tipps kann man ja ggf. auch ergoogeln - oder vielleicht auch hier kriegen ?!
              Google ja, hier im Forum wegen des Steuerberatungsgesetzes eher nicht!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular oder MeinElster für die EkSt-Erklärung?

                Danke für den Hinweis, Charlie, dass das hier aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht möglich ist, war mir gar nicht bewusst.
                LG
                Egmont

                Kommentar

                Lädt...
                X