Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme aus Vorjahr - Daten nicht vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme aus Vorjahr - Daten nicht vorhanden

    Hallo,
    habe seit kurzem ein eigenes Elsterkonto und möchte nun darüber meine Steuererklärung eingeben.
    In den letzten Jahre habe ich Daten über das Benutzerkonto meines Mannes hochgeladen (er arbeitet mit Microsoft, ich mit Mac und damals hatte ich Probleme mit Elster und Mac)
    In meinem jetzt eigenen neuen Benutzerkonto werden (logischerweise !?) keine Vorjahreswerte angezeigt, es gibt sie ja aber im Elstersystem. Habe ich eine Möglichkeit diese Daten zu bekommen.

    Habe ich mich verständlich ausgedrückt, habe ich einen Denkfehler gemacht?
    Danke für Klärung
    Herzlichst
    Bisula

    #2
    AW: Datenübernahme aus Vorjahr - Daten nicht vorhanden

    Zitat von Bisula Beitrag anzeigen
    habe ich einen Denkfehler gemacht?
    Nein, Du hast keinen Denkfehler, denn Du hast ja schon erkannt dass eine Verknüpfung mit dem Konto Deines Mannes ja gar nicht logisch wäre.

    Einzig dass Du fälschlicherweise im Unter-

    Forum: Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)
    Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier klären.
    postest.

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme aus Vorjahr - Daten nicht vorhanden

      In den letzten Jahre habe ich Daten über das Benutzerkonto meines Mannes hochgeladen.
      Hallo, was verstehen Sie unter "hochgeladen"?
      War es eine ganz normale Übermittlung der Erklärung? Evtl. mit dem installierbaren Programm ElsterFormular?
      Dann sind sowieso keine Daten in der Online-Umgebung von Mein ELSTER.
      Die beiden Anwendungsarten wissen nichts voneinander.

      In meinem jetzt eigenen neuen Benutzerkonto werden (logischerweise !?) keine Vorjahreswerte angezeigt, es gibt sie ja aber im Elstersystem.
      Es ist möglich, Erklärungen aus ElsterFormular gezielt in die Online-Umgebung Mein ELSTER zu übertragen.
      Selbst wenn das vom Account Ihres Mannes gemacht wurde, werden Sie die Erklärungen in Ihrem eigenen Account nicht finden.
      Da ist nur nach dem Anlegen und Übermitteln einer Erklärung, eine Übernahme für das nächste Mal möglich.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme aus Vorjahr - Daten nicht vorhanden

        Danke an L.E.Fant und Basteltyp.
        Hat mir gut geholfen.
        Bisula

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernahme aus Vorjahr - Daten nicht vorhanden

          Es ist mit einem gewissen Aufwand durchaus möglich, eine Erklärung aus dem Mein ELSTER-Konto deines Manns in dein eigenes Konto zu transferieren.

          Du musst zunächst eine neue Erklärung im Konto deines Manns starten und in diese Erklärung die Daten des Vorjahres übernehmen. Diesen Entwurf speicherst du ab.

          Dann schaltest du dein eigenes Konto für den Support frei. Das geht nach dem Login über:

          Formulare & Leistungen > Antrag auf Freischaltung zum Support. Dort kannst du eine TransferID für dein Konto beantragen. Die TransferID dient als eindeutiges Adressierungsmerkmal für Transferaufgaben.

          Die TransferID notierst du. Anschließend logst du dich wieder in das Konto deines Manns ein und öffnest den gespeicherten Entwurf. Links im Navigationsbereich gibt es den Button Supportanfrage.

          Dort gibst du deine TransferID ein und gehst dann auf Jetzt weitergeben. Die Erklärung wird jetzt in dein Konto transferiert, du findest sie dort unter Meine Supportanfragen,
          wo du sie aufrufen und anschließend weiter bearbeiten kannst.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X