Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer Jahresmeldung versehentlich übermittelt - geht ein Storno? Nur wie????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer Jahresmeldung versehentlich übermittelt - geht ein Storno? Nur wie????

    Hallo!
    Ich habe vor einigen Tagen eigentlich meine Umsatzsteuer Voranmeldung für 2017 übermitteln wollen, habe aber irrtümlich nicht den Zeitraum gewählt. Nun habe ich quasi eine Jahresmeldung für 2017 verschickt. Kann ich diese irgendwie stornieren? bzw kann ich eine korregierte Meldung machen mit den entsprechenden Zahlen im Minus?
    Danke für die Hilfe. Ich weiß nicht mehr wo ich noch schauen soll.

    #2
    AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung versehentlich übermittelt - geht ein Storno? Nur wie??

    Irgendwie passt das nicht: ENTWEDER versendest Du eine UmsatzsteuerVORanmeldung, da gibst es aber keine für das ganze Jahr. Oder Du versendest eine UmsatzsteuerJAHRESerklärung, das ist aber keine VORanmeldung. Also was hast denn nun verbrochen ?

    Unabhängig davon: Das was tatsächlich mit Bestätigung versandt wurde, IST weg. Also per Mail oder Brief an das Finanzamt mitteilen, dass das Quatsch war.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung versehentlich übermittelt - geht ein Storno? Nur wie??

      Hallo - also ich schrieb ja schon, dass das Formular falsch gewählt war - ich denke ich habe einfach den Zeitraum nicht gewählt. Es hat ja später geklappt, die richtigen Voranmeldungen zu versenden.
      Den Hinweis, dass ich die falsch gesendete - ja sie wurde gesendet, sonst hätte ich darauf ja keine Reaktion erhalten - wurde mir gegeben. Nur wenn mir zB ein Steuerberater sagt, ich möge die falsche stornieren, dann denke ich, dass es so eine Möglichkeit auch gibt. Darum frage ich hier. Wenn es keine Storno Möglichkeit gibt bzw dann müsste man doch sicher die falsche durch eine Korrektur (womöglich mit (-) Beträgen ausgleichen(?) sonst steht das doch immer als offen.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung versehentlich übermittelt - geht ein Storno? Nur wie??

        Zitat von UGS Beitrag anzeigen
        ... kann ich eine korregierte Meldung machen mit den entsprechenden Zahlen im Minus?
        Korrigierte Meldung hat mit der Angabe der für diesen Zeitraum tatsächlich geltenden Zahlen zu erfolgen. Hier möglicherweise NULL.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung versehentlich übermittelt - geht ein Storno? Nur wie??

          eine Korrektur mit "0" wird nicht angenommen - es müssen Werte enthalten sein, das habe ich schon probiert.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung versehentlich übermittelt - geht ein Storno? Nur wie??

            Warum verrätst Du nicht einfach was Du verschickt hast?

            Eine Jahreserklärung? Eine Voranmeldung? Für welchen Zeitraum?

            Wann hast Du übermittelt? Wie sieht die Reaktion aus die Du in Deinem letzten Posting plötzlich erwähnt hast?

            Ich unterstelle mal dass Du die Umsatzsteuererklärung 2017 übermittelt hast:

            Eine Berichtigung mit Null geht natürlich! Du musst die Null halt auch eintragen. Du musst aber wahre Angaben machen, also nicht einfach eine Null nur damit irgendwas storniert wird.
            Wenn Du eine falsche Jahreserklärung für 2017 übermittelt hast dann musst Du beim Finanzamt anrufen!

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung versehentlich übermittelt - geht ein Storno? Nur wie??

              Zitat von UGS Beitrag anzeigen
              eine Korrektur mit "0" wird nicht angenommen - es müssen Werte enthalten sein, das habe ich schon probiert.
              Hallo,

              -0- ist ein Wert
              für den Rest siehe L. E. Fant


              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung versehentlich übermittelt - geht ein Storno? Nur wie??

                oke - ich hatte eigentlich anfangs schon alles relevante erwähnt. Wenn hier nun keiner eine Stornierung kennt ist es ja gut.
                Wenn ich erwähne ich habe mit dem Wert "0" versucht eine Korrektur abzugeben und das nicht geht, kann man das gern ausdiskutieren, hilft aber nicht, wenn es nicht funktioniert - und dann hilft es mir nun auch nicht. Ich hatte gedacht, ich bekomme hier eine sachliche Info auf die Frage - aber nicht Rückfragen auf Punkte, die ich Anfangs schon erwähnt habe.
                Nun gut, dann werde ich mir selber helfen. Das Finanzamt wird mir dann wohl weiterhelfen. Ich dachte eben nur es gibt einen "Trick" oder einer kennt die Storno Funktion, wenn sie schon von seiten des Finanzamtes erwähnt wird.
                Danke für die konstruktive Hilfe... leider bei mir in diesem Fall - ohne Erfolg - bzw das, was ich nun schon wußte und auch in meinem Post erwähnt habe.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung versehentlich übermittelt - geht ein Storno? Nur wie??

                  Man kann nur eine Korrektur mit den richtigen Werten und den richtigen Zeiträumen übermitteln, ein Storno im eigentlichen Sinn ist nicht möglich!

                  Die Nachfragen haben sich dadurch ergeben, dass du von einer Voranmeldung für das Jahr 2017 geschrieben hast, die es aber so nicht gibt.

                  Voranmeldungen sind entweder für ein Monat oder für ein Quartal abzugeben, die Jahresmeldung erfolgt dann mit der Umsatzsteuererklärung und das ist nun mal ein anderes Formular.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung versehentlich übermittelt - geht ein Storno? Nur wie??

                    ich denke die Frage ergibt sich aus dem Titel.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung versehentlich übermittelt - geht ein Storno? Nur wie??

                      ich denke die Frage ergibt sich aus dem Titel.
                      Dein Titel und der Text im Beitrag passen aber nicht so richtig zusammen. Du schreibst nämlich auch im 1. Satz vom Jahr 2017

                      Ich habe vor einigen Tagen eigentlich meine Umsatzsteuer Voranmeldung für 2017 übermitteln wollen, habe aber irrtümlich nicht den Zeitraum gewählt. Nun habe ich quasi eine Jahresmeldung für 2017 verschickt.
                      Eine Umsatzsteuererklärung für 2017 gibt aber vor 2018 nur jemand ab, der sein Gewerbe im Laufe des Jahres 2017 aufgegeben hat.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung versehentlich übermittelt - geht ein Storno? Nur wie??

                        Verwirrend finde ich auch:

                        Zitat von UGS Beitrag anzeigen
                        habe aber irrtümlich nicht den Zeitraum gewählt. Nun habe ich quasi eine Jahresmeldung für 2017 verschickt
                        Wenn man nämlich in der Voranmeldung keinen Zeitraum wählt, dann lässt sie sich auch nicht absenden.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung versehentlich übermittelt - geht ein Storno? Nur wie??

                          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                          Verwirrend finde ich auch:

                          Wenn man nämlich in der Voranmeldung keinen Zeitraum wählt, dann lässt sie sich auch nicht absenden.
                          Deshalb vermute ich ja eher, dass er die Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2016 abgeben wollte und beim Start des Formulars das dort voreingestellte Jahr 2017 nicht abgeändert hat.

                          In diesem Fall kommt man meines Erachtens um einen Anruf beim Finanzamt sowieso nicht herum.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung versehentlich übermittelt - geht ein Storno? Nur wie??

                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Deshalb vermute ich ja eher, dass er die Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2016 abgeben wollte und beim Start des Formulars das dort voreingestellte Jahr 2017 nicht abgeändert hat.

                            In diesem Fall kommt man meines Erachtens um einen Anruf beim Finanzamt sowieso nicht herum.
                            Hallo,

                            in diesem Fall äußert sich der TE auch nicht, was er eigentlich angestellt hat.
                            Er lässt uns einfach weiter rätseln

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung versehentlich übermittelt - geht ein Storno? Nur wie??

                              Hallo,

                              und ein Unternehmer sollte schon als erstes den Unterschied zwischen einer Umsatzsteuer-Voranmeldung und einer Umsatzsteuererklärung kennen.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X