Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deadline für Folgeverlustvorträge aus den letzten Studienjahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deadline für Folgeverlustvorträge aus den letzten Studienjahren

    Liebe Forenmitglieder, ich habe dieses Jahr meinen ersten Verlustvortrag für 2013 erfolgreich eingereicht. Allerdings hat mich das Finanzamt in Kenntnis gesetzt den Folgeverlustvortrag für 2014 innerhalb der nächsten 3 Wochen nach dem Erhalt des Bescheides ebenfalls einzureichen.

    Ich bin seit 2012 Student und habe zuvor noch keine Steuererklärung o.ä. abgegeben. An sich hat man mind. 4 Jahre Zeit rückwirkend einen Verlustvortrag zu stellen (deshalb auch dieses Jahr noch für 2013 eingereicht). Aber gilt diese Frist dann nicht mehr sobald man einen Verlustvortrag eingereicht hat?

    Wäre super, wenn hier jemand Bescheid weiß und mir ggf. Auch mit einem entsprechenden Beschluss o.ä. das belegen könnte.

    Würde die kommenden Verlustvorträge für 2014-2016 aus zeitlichen Gründen erst im nächsten Jahr einreichen wollen (was mit der eigentlichen 4 Jahresfrist ja so kein Problem gewesen wäre).

    Danke!

    #2
    AW: Deadline für Folgeverlustvorträge aus den letzten Studienjahren

    Hallo Student2017,

    dann rede doch am einfachsten mit deinem Bearbeiter beim zuständigen Finanzamt, warum er 2014 innerhalb von drei Wochen haben will und schildere ihm die Umstände, warum du nicht einreichen kannst oder "willst".

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Deadline für Folgeverlustvorträge aus den letzten Studienjahren

      Der Bearbeiter hat Recht. Nach § 56 Satz 2 EStDV bist Du zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet, wenn auf das Vorjahresende ein Verlust festgestellt wurde.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag: