Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deadline für Folgeverlustvorträge aus den letzten Studienjahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Deadline für Folgeverlustvorträge aus den letzten Studienjahren

    Nein man muss kein Kreuz machen.

    Kommentar


      #17
      AW: Deadline für Folgeverlustvorträge aus den letzten Studienjahren

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Dann kannst du ja für die Jahre 2014 und 2015 eine Steuererklärung mit Antrag auf Feststellung eines Verlustvortrags abgeben.
      gibt es Pauschbeträge oder muss ich zusehen ob ich nachweise in den Unterlagen finde.

      Kommentar


        #18
        AW: Deadline für Folgeverlustvorträge aus den letzten Studienjahren

        @berghaus
        Das Finanzamt erklärt den Steuerbescheid für vorläufig.
        Das ist die aktuelle Rechtslage.

        Oft wechseln StudentInnen den Studienplatz und damit das Finanzamt.
        Immer dann, wenn dabei auch das Bundesland wechselt, macht es Sinn, Zeile 80 des Hauptvordrucks anzukreuzen, damit das nicht übersehen wird.

        @Pott
        gibt es Pauschbeträge oder muss ich zusehen ob ich nachweise in den Unterlagen finde.
        Es gibt keine Pauschbeträge, die tatsächlichen Studienkosten müssen glaubhaft gemacht werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          AW: Deadline für Folgeverlustvorträge aus den letzten Studienjahren

          Im Internet findet man viele Hinweise, welche Kosten des Studiums als Sonderausgaben oder Werbungskosten anerkannt werden.

          Schwierig ist dabei die Frage des Zweitwohnsitzes, weil nur dann die kostenträchtige Miete viele tausend Euro Verlustvortrag bringen kann.

          Ansonsten kriegt der arme Student meist nicht viel zusammen und das kann dann auch noch verpuffen wie vorstehend beschrieben ist.

          Für alle Fragen rund ums Studium ist https://www.studis-online.de/ ein sehr wertvolles Portal, das auch die Steuerfragen behandelt.

          berghaus 14.11.17
          Zuletzt geändert von Charlie24; 14.11.2017, 18:14.

          Kommentar


            #20
            AW: Deadline für Folgeverlustvorträge aus den letzten Studienjahren

            Darf ich fragen, wo du studierst? Ich bin am Studienkolleg (https://www.studienkolleg-paderborn.de) und dort ist das kein großes Problem

            Kommentar


              #21
              AW: Deadline für Folgeverlustvorträge aus den letzten Studienjahren

              Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob Du hier spamst:

              Der Thread ist zwei Jahre alt und es geht, darum, ob das beim FINANZAMT klappt, hat also nichts damit zu tun, ob das jetzt das Institut X oder Y ist ...
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #22
                AW: Deadline für Folgeverlustvorträge aus den letzten Studienjahren

                Hallo zusammen,

                ich war von Oktober 2016 bist Ende August 2018 im Master Studiengang eingeschrieben, nicht abgeschlossen. 2018 habe ich mich Selbstständig gemacht und in dem Jahr ein Umsatz von 9000 € erzielt. Ich habe mein Studium bis Februar 2018 durch BaföG finanziert, danach familiäre Unterstützung.

                Kann ich meine Kosten aus dem Master geltend machen ? Welche Kosten könnte ich geltend machen und rückwirkend bis wann? An dem Ort wo ich studiert habe war auch mein Erstwohnsitz. Mein Studienort war 300 km von meinem ursprünglichen Wohnsitz entfernt.

                Dank im Voraus

                Kommentar


                  #23
                  AW: Deadline für Folgeverlustvorträge aus den letzten Studienjahren

                  Sonstige Einkünfte? Z. B. 2016 die Honorartätigkeit in der Jugendarbeit?

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Bitte Fragen nicht an alte Threads dranhängen, es ist immer besser, ein neues Thema zu eröffnen!
                  Zitat von Pott Beitrag anzeigen
                  Alles klar Danke

                  Mach ich das nächste mal

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Deadline für Folgeverlustvorträge aus den letzten Studienjahren

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Sonstige Einkünfte? Z. B. 2016 die Honorartätigkeit in der Jugendarbeit?
                    aLLES KLAR dANKE

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X