Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei den Kinderbetreuungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei den Kinderbetreuungskosten

    Hallo,

    ich gebe in Zeile 61 der Anlage Kind die Kosten für den Kindergarten als einzigen Posten ein. In der pdf-Datei zur Prüfung (vor dem absenden) kommt folgende Fehlermeldung:
    Die Gesamtaufwendungen für Kinderbetreuungskosten für ein Kind (Geb-Datum) stimmen nicht mit der Summe der einzelnen Aufwendungen überein. Bitte prüfen.
    Kinderbetreuungskosten (Geb-Datum) konnten nicht berücksichtigt werden.

    Unter dem Button "PRÜFEN des gesamten Formulars" kommt keine Fehlermeldung. Ich habe jetzt schon beide Kinder (beim anderen Kind sind keine Kosten angefallen) gelöscht und komplett neu eingegeben. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

    Schonmal Danke für eure Hilfe

    #2
    AW: Fehlermeldung bei den Kinderbetreuungskosten

    ich gebe in Zeile 61 der Anlage Kind die Kosten für den Kindergarten als einzigen Posten ein
    Damit kann ich jetzt wenig anfangen, denn Zeile 61 betrifft zumindest 2016 das Schulgeld für eine Privatschule.

    Kinderbetreuungskosten sind 2016 ab Zeile 67 der Anlage Kind zu erklären!

    Ist mit der PDF-Datei die Steuervorausberechnung gemeint?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung bei den Kinderbetreuungskosten

      Hallo, Danke für die Antwort,

      habe beim absenden schon gemerkt, dass eine wichtige Info fehlt .... es handelt sich um das Jahr 2011 !!!.
      Da ist das Schulgeld zur Privatschule Zeile 51 und Punkt 11. Mein Problem liegt in Punkt 13 und Zeile 61 - Kinderbetreuungskosten aus Dienstleistungen. Das wird moniert.
      Richtig, es handelt sich um die Steuervorausberechnung, die als pdf vor dem absenden eingesehen werden kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung bei den Kinderbetreuungskosten

        Hallo antwortsucher,

        dort wird doch auch gefragt, ob es Erstattungen gab, da fehlt vielleicht der Eintrag zumindest eine Null ?
        Deshalb kann das Programm dann nicht berechnen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung bei den Kinderbetreuungskosten

          es handelt sich um das Jahr 2011 !!!.
          Es ist aber schon bekannt, dass ein Einkommensteuererklärung für das Jahr 2011 nur noch bei bestehender Veranlagungspflicht erfolgreich abgegeben werden kann.

          Eine Antragsveranlagung kann bzw. wird das Finanzamt ablehnen, es sei denn, es geht um die Feststellung eines Verlustvortrags!

          - - - Aktualisiert - - -

          Deshalb kann das Programm dann nicht berechnen.
          Ich habe mir das Formular von 2011 mal kurz angesehen. Da muss man nach der Übernahme der Eingabe zusätzlich auch noch das Taschenrechnersymbol betätigen, damit eine Summenbildung erfolgt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung bei den Kinderbetreuungskosten

            Hallo,

            also falls die Lösung (für 2011) noch jemanden interessiert:

            In Zeile 62 muss die Summe nochmals als (Gesamt-)Aufwendung für den Vater eingetragen werden. Dann verschwinden alle Fehlermeldungen.
            Ist so eigentlich nicht ersichtlich aufgrund der Angaben/Fragestellung - hab ich durch probieren rausgefunden ...???

            Vlt kann ja jemand damit noch was anfangen - Vielen Dank für eure Beiträge

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung bei den Kinderbetreuungskosten

              Zitat von antwortsucher Beitrag anzeigen
              Hallo,

              also falls die Lösung (für 2011) noch jemanden interessiert:

              In Zeile 62 muss die Summe nochmals als (Gesamt-)Aufwendung für den Vater eingetragen werden. Dann verschwinden alle Fehlermeldungen.
              Ist so eigentlich nicht ersichtlich aufgrund der Angaben/Fragestellung - hab ich durch probieren rausgefunden ...???

              Vlt kann ja jemand damit noch was anfangen - Vielen Dank für eure Beiträge
              Hallo antwortsucher,

              das wird kaum noch jemand brauchen -> weil wie schon erwähnt Antragsveranlagungen nicht mehr möglich sind.
              Und der Tipp mit der Summenbildung wurde ja auch schon erwähnt.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung bei den Kinderbetreuungskosten

                Zitat von antwortsucher Beitrag anzeigen
                Hallo,

                also falls die Lösung (für 2011) noch jemanden interessiert:

                In Zeile 62 muss die Summe nochmals als (Gesamt-)Aufwendung für den Vater eingetragen werden. Dann verschwinden alle Fehlermeldungen.
                Ist so eigentlich nicht ersichtlich aufgrund der Angaben/Fragestellung - hab ich durch probieren rausgefunden ...???

                Vlt kann ja jemand damit noch was anfangen - Vielen Dank für eure Beiträge
                Dieser Hinweis hat mir in der Tat gerade sehr geholfen,

                Danke!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung bei den Kinderbetreuungskosten

                  Hallo joecoe,

                  tatsächlich für 2011 ?

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung bei den Kinderbetreuungskosten

                    Tatsächlich leider 2011. Frau hatte sich früher immer um Steuer etc gekümmert und meinte wir bräuchten nicht abgeben. Wir würden eh nichts bekommen oder nur wenig. Jetzt dürfen wir nachreichen und wohl etwa 10k nachzahlen.

                    Grüße aus Ahnungsloshausen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X