Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestätigung der Annahme durch das FA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestätigung der Annahme durch das FA

    Hallo,

    ich bin Neuling bei Elster, daher habe ich hier eine Systemfrage.

    A) Gestern habe ich meine EKSt-Erklärung über Mein Elster per ElsterPortal erstellt und verschickt und sofort vom FA eine Bestätigung der Annahme in meinen Elster Posteingang bekommen.
    B) Heute habe ich meine USt-Erklärung per ElsterFormular erstellt und verschickt aber keine Bestätigung vom FA erhalten. ElsterFormular zeigte aber den erfolgreichen Versand an das FA an. Nun liegt mir keine Empfangsbestätigung vor.

    Fragen
    1) ist es korrekt, dass das Versenden direkt aus der Webanwendung über Mein Elster zu einer Annahmebestätigung des FA führt, wobei aber das Versenden aus dem Programm "Elster Formular" keine Bestätigung hervorruft?
    2) mir wird bei Öffnen des Programms "Elster Formular" ein Hinweis angezeigt, dass ich unter dem Menüpunkt "Datei" "Daten zu Mein ELSTER exportieren" eine neue Funktion zum Export meiner Angaben aus einer Abgabe zu Mein ELSTER finde. Allerdings gibt es diesen Menüpunkt bei mir nicht. Ist das korrekt oder mache ich etwas falsch? Ich würde gerne meine USt-Erklärung von ElsterFormular in "Mein Elster" exporieren.

    Danke für eure Hilfe.

    #2
    AW: Bestätigung der Annahme durch das FA

    1) ist es korrekt, dass das Versenden direkt aus der Webanwendung über Mein Elster zu einer Annahmebestätigung des FA führt, wobei aber das Versenden aus dem Programm "Elster Formular" keine Bestätigung hervorruft?
    In der Steuerdatei von ElsterFormular wird bei erfolgreicher Übermittlung der Übermittlungszeitpunkt gespeichert und auch angezeigt. Danach ist die Datei nicht mehr editierbar.
    Außerdem wird dir der Ausdruck des Übertragungsprotokolls angeboten. Eine weitere Annahmebestätigung des FA gibt es nicht!

    2) mir wird bei Öffnen des Programms "Elster Formular" ein Hinweis angezeigt, dass ich unter dem Menüpunkt "Datei" "Daten zu Mein ELSTER exportieren" eine neue Funktion zum Export meiner Angaben aus einer Abgabe zu Mein ELSTER finde.
    Allerdings gibt es diesen Menüpunkt bei mir nicht. Ist das korrekt oder mache ich etwas falsch? Ich würde gerne meine USt-Erklärung von ElsterFormular in "Mein Elster" exporieren.
    Soweit ich weiß, besteht diese Exportmöglichkeit bisher nur für Einkommensteuererklärungen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Bestätigung der Annahme durch das FA

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      In der Steuerdatei von ElsterFormular wird bei erfolgreicher Übermittlung der Übermittlungszeitpunkt gespeichert und auch angezeigt. Danach ist die Datei nicht mehr editierbar.
      Außerdem wird dir der Ausdruck des Übertragungsprotokolls angeboten. Eine weitere Annahmebestätigung des FA gibt es nicht!
      Das scheint bei mir auch geklappt zu haben. Ich hätte nur vom FA eine Annahmebestätigung erwartet, analog zur EKSt-Erklärung, die ich über das Webportal verschickt habe. Aber ok, die gibt es wohl in diesem Fall nicht.

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Soweit ich weiß, besteht diese Exportmöglichkeit bisher nur für Einkommensteuererklärungen!
      Alles klar. Unlogisch, aber damit muss man wohl leben.

      Vielen Dank, Charlie24

      Kommentar


        #4
        AW: Bestätigung der Annahme durch das FA

        Alles klar. Unlogisch, aber damit muss man wohl leben.
        Wirklich unlogisch ist das nicht! Die Zukunft ist nun mal Mein ELSTER. Die bisherigen kostenlosen Parallelangebote von ElsterFormular und Mein ELSTER wird die Finanzverwaltung nicht auf Dauer vorhalten,

        noch dazu, als ElsterFormular ohne spezielle Tools eben nur unter Windows läuft, während Mein ELSTER grundsätzlich plattformunabhängig nutzbar ist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Bestätigung der Annahme durch das FA

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Wirklich unlogisch ist das nicht! Die Zukunft ist nun mal Mein ELSTER. Die bisherigen kostenlosen Parallelangebote von ElsterFormular und Mein ELSTER wird die Finanzverwaltung nicht auf Dauer vorhalten,

          noch dazu, als ElsterFormular ohne spezielle Tools eben nur unter Windows läuft, während Mein ELSTER grundsätzlich plattformunabhängig nutzbar ist.
          Mein "unlogisch" bezog sich auf die Exportmöglichkeit der EKSt Erklärung wogegen sie bei der USt Erklärung offensichtlich nicht besteht. Das ist unlogisch, aber sei es drum...
          In Elster Formular ist für mich noch hervorzuheben, dass man es so einstellen kann, dass man seine Eintragungen in das Formular Design vornehmen kann, was in Mein Elster nicht möglich ist. Aber auch Mein Elster wird einer Weiterentwicklung unterliegen, also warten wir es ab.

          Bis dahin, merci für die Hilfe zu meinen Fragen.

          Kommentar


            #6
            AW: Bestätigung der Annahme durch das FA

            Zitat von Olli65 Beitrag anzeigen
            Mein "unlogisch" bezog sich auf die Exportmöglichkeit der EKSt Erklärung wogegen sie bei der USt Erklärung offensichtlich nicht besteht. Das ist unlogisch, aber sei es drum...
            In Elster Formular ist für mich noch hervorzuheben, dass man es so einstellen kann, dass man seine Eintragungen in das Formular Design vornehmen kann, was in Mein Elster nicht möglich ist. Aber auch Mein Elster wird einer Weiterentwicklung unterliegen, also warten wir es ab.
            Dass ein neues Feature erstmal für den häufigsten Fall implementiert wird, nämlich für die Einkommensteuer, finde ich durchaus logisch.

            Und wenn die Entwickler des EOP bzw. jetzt Mein Elster gewollt hätten, dass das Layout den Papierformularen ähnelt, hätten sie es wohl von Anfang an so gestaltet.

            Kommentar


              #7
              AW: Bestätigung der Annahme durch das FA

              Die Exportmöglichkeit bei der EKSt-Erklärung soll den Wechsel von ElsterFormular zu Mein ELSTER fördern, da so die exportierten Daten im nächsten Jahr in eine neue Erklärung übernommen werden können,
              was den gewollten Systemwechsel natürlich erleichtert.

              Eine jahresübergreifende Datenübernahme bei der Umsatzsteuererklärung ist aber m. W. in Mein ELSTER gar nicht implementiert, man kann die Datenübernahme nur für eine Korrektur der Erklärung für das gleiche Jahr nutzen.

              Insoweit würde der Export auch nicht die Welt bringen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Bestätigung der Annahme durch das FA

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Die Exportmöglichkeit bei der EKSt-Erklärung soll den Wechsel von ElsterFormular zu Mein ELSTER fördern, da so die exportierten Daten im nächsten Jahr in eine neue Erklärung übernommen werden können,
                was den gewollten Systemwechsel natürlich erleichtert.

                Eine jahresübergreifende Datenübernahme bei der Umsatzsteuererklärung ist aber m. W. in Mein ELSTER gar nicht implementiert, man kann die Datenübernahme nur für eine Korrektur der Erklärung für das gleiche Jahr nutzen.

                Insoweit würde der Export auch nicht die Welt bringen.
                Naja, falls Elster Formular wegen "gewolltem Systemwechsel" eingestellt wird, wäre der Vorteil, alle Erklärungen (also auch die USt) dann in Mein Elster zu haben. Dann wäre dort eine vollständige Zusammenstellung vorhanden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bestätigung der Annahme durch das FA

                  Zitat von Olli65 Beitrag anzeigen
                  Naja, falls Elster Formular wegen "gewolltem Systemwechsel" eingestellt wird, wäre der Vorteil, alle Erklärungen (also auch die USt) dann in Mein Elster zu haben. Dann wäre dort eine vollständige Zusammenstellung vorhanden.
                  Das kann ja alles noch kommen. Es ist ja nicht so, dass die Einstellung von ElsterFormular quasi vor der Tür steht. Es kann sein, dass das Parallelangebot noch mehrere Jahre so bestehen bleibt wie das derzeit der Fall ist.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X