Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestätigung der Annahme durch das FA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestätigung der Annahme durch das FA

    Hallo,

    ich bin Neuling bei Elster, daher habe ich hier eine Systemfrage.

    A) Gestern habe ich meine EKSt-Erklärung über Mein Elster per ElsterPortal erstellt und verschickt und sofort vom FA eine Bestätigung der Annahme in meinen Elster Posteingang bekommen.
    B) Heute habe ich meine USt-Erklärung per ElsterFormular erstellt und verschickt aber keine Bestätigung vom FA erhalten. ElsterFormular zeigte aber den erfolgreichen Versand an das FA an. Nun liegt mir keine Empfangsbestätigung vor.

    Fragen
    1) ist es korrekt, dass das Versenden direkt aus der Webanwendung über Mein Elster zu einer Annahmebestätigung des FA führt, wobei aber das Versenden aus dem Programm "Elster Formular" keine Bestätigung hervorruft?
    2) mir wird bei Öffnen des Programms "Elster Formular" ein Hinweis angezeigt, dass ich unter dem Menüpunkt "Datei" "Daten zu Mein ELSTER exportieren" eine neue Funktion zum Export meiner Angaben aus einer Abgabe zu Mein ELSTER finde. Allerdings gibt es diesen Menüpunkt bei mir nicht. Ist das korrekt oder mache ich etwas falsch? Ich würde gerne meine USt-Erklärung von ElsterFormular in "Mein Elster" exporieren.

    Danke für eure Hilfe.

    #2
    AW: Bestätigung der Annahme durch das FA

    1) ist es korrekt, dass das Versenden direkt aus der Webanwendung über Mein Elster zu einer Annahmebestätigung des FA führt, wobei aber das Versenden aus dem Programm "Elster Formular" keine Bestätigung hervorruft?
    In der Steuerdatei von ElsterFormular wird bei erfolgreicher Übermittlung der Übermittlungszeitpunkt gespeichert und auch angezeigt. Danach ist die Datei nicht mehr editierbar.
    Außerdem wird dir der Ausdruck des Übertragungsprotokolls angeboten. Eine weitere Annahmebestätigung des FA gibt es nicht!