Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Wartungsarbeiten

Neuer Benutzer

Standard AW: Wartungsarbeiten

"Ändern lässt sich ohnehin nichts."

Doch, daher habe ich mir die Mühe gemacht den Fall zu schildern ...

Mit einer besseren Kommunikation kann man den BürgerInnen viel Aufwand sparen!

Wem tut es weh, wenn die Informationen bereits VORLIEGEN (!), diese auch zu kommunizieren???

zum Beispiel anstatt auf der Elster-Startseite (https://www.elster.de/eportal/start):
    Aufgrund von Wartungsarbeiten steht aktuell der Login mit Personalausweis nicht zur Verfügung.

ist es doch besser:
    Aufgrund von Wartungsarbeiten steht aktuell der Login mit Personalausweis voraussichtlich bis 29.11.2018 nicht zur Verfügung.

vorliegende Hintergrundinformationen:
    "Gestern gegen 17 Uhr wurde der Login mit nPA deaktiviert.
    Bis zur Einspielung von KARIBU 43.2 (voraussichtlich am 29.11.) wird diese Login-Option für die Anwender nicht verfügbar sein."

Danke an Charlie24 für die Antwort, aber - stellt Euch vor, es gibt neue Nutzer wie mich, die sich eben gestern erstmals (!) versucht haben zu registrieren.
    OK? Könnt Ihr Euch das bitte vorstellen, auch wenn Ihr schon alte Hasen bei Elster seid!
    Also, wenn ich mich gestern das erste Mal registrieren will, woher kenne ich dann die Listen oder angekündigten Wartungszeiträume?

Natürlich kann man auf jeden Beitrag antworten: " warum habt Ihr nicht schon viel früher ... ?"

Es gibt Menschen, die haben eben mehr zu tun als nur Kreuzworträtsel zu lösen ... und - wenn man Verantwortung trägt, läuft eben nicht immer alles nach Plan und zeitgerecht.
    Also spart uns bitte diesen Anteil der Antworten, selbst wenn ggf. holzgoe alles im Leben vorbildlich erledigt und jeden eigenen Vorsatz einhalt, sich gesund ernährt, immer ... usw.

... denn sonst bringt eine derartige Antwort der Community keine Mehrwert. Daher tschüß!

Ist es denn so schlimm vorzuschlagen die Nutzer besser zu informieren, wenn bereits Erkenntnisse vorliegen (siehe oben) die dem Einzelnen Zeit und unnötigen Aufwand ersparen?

@Charlie24: Danke für die Links! Wo und wie kann ich denn unter den Bereitstellungsterminen solche Abhängigkeiten erkennnen? Danke vorab für Deine Hilfe

- - - Aktualisiert - - -

by the way - Dank dem Hinweis von Charlie24 auf die Server-Hisorie habe ich nun die Einträge gelesen ...
    "Wegen Wartungsarbeiten steht Mein ELSTER am 27.11.2018 zwischen 07:00 und 13:00 nicht zur Verfügung. Mit dieser Aktualisierung wird das Angebot von Mein ELSTER erweitert."

Da ich jedoch bereits am Abend des 26.11. (!) die Registrierung versucht habe, woran hätte ich diese Einschränkung erkennen können?
    Wenn ich lese am 27.11.2018 ab 07:00 Uhr komme ich NICHT auf die Idee, dass am 26.11. um 18:10 Uhr nichts mehr geht ... oder?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wartungsarbeiten

Zitat Zitat von HessenHabicht Beitrag anzeigen
    Da ich jedoch bereits am Abend des 26.11. (!) die Registrierung versucht habe, woran hätte ich diese Einschränkung erkennen können?
    Wenn ich lese am 27.11.2018 ab 07:00 Uhr komme ich NICHT auf die Idee, dass am 26.11. um 18:10 Uhr nichts mehr geht ... oder?
    Hallo HessenHabicht,

diese Info bezüglich der Probleme mit dem nPA gab es seit 26.11.16:48 Uhr und das wird gleich auf der Startseite von MeinElster eingeblendet.
    Gerade bei technischen Angelegenheiten kann es schnell mal passieren, dass nicht alles nach Plan und zeitgerecht verläuft.

Aber für Hinweise und Verbesserungsvorschläge bist du hier besser aufgehoben ->https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt
    Hier sind nur Anwender unterwegs und die können an den Abläufen ohnehin nichts ändern, wie Charlie24 schon schrieb.

Tschüß