Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartungsarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wartungsarbeiten

    auf dem Elster Online Portal,
    hat jemand eine Ahnung, wie lange das dauern kann?
    Ich wollte gerade mit einer Freundin eine Steuererklärung einreichen, die heute Termin hat.

    #2
    AW: Wartungsarbeiten

    hat jemand eine Ahnung, wie lange das dauern kann?
    Die Wartung war zwar angekündigt, aber der genaue Zeitraum lässt sich nie präzise vorhersagen. Heute geht ja noch bis 23:59 Uhr!

    So ab 13:00 Uhr würde ich mal nachschauen!
    Zuletzt geändert von Charlie24; 28.11.2017, 12:12.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wartungsarbeiten

      Zitat von Ilona18 Beitrag anzeigen
      ........
      Ich wollte gerade mit einer Freundin eine Steuererklärung einreichen, die heute Termin hat.
      Hallo Ilona18,

      den Abgabetermin kennt deine Freundin bestimmt schon eine Weile, es wird niemand gezwungen immer auf den letzten Pfiff zu warten, aber das Finanzamt gibt bei entsprechender Information
      bestimmt noch eine Woche oder zwei drauf.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Wartungsarbeiten

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        es wird niemand gezwungen immer auf den letzten Pfiff zu warten
        Tausend Dank für diesen heißen Tipp

        Kommentar


          #5
          AW: Wartungsarbeiten

          Hallo Ilona18,

          jetzt habe ich wirklich einen heißen Tipp -> Ich konnte mich gerade erfolgreich einloggen in MeinElster, also die Wartungsarbeiten sind vorbei.


          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Wartungsarbeiten

            jetzt habe ich wirklich einen heißen Tipp -> Ich konnte mich gerade erfolgreich einloggen in MeinElster, also die Wartungsarbeiten sind vorbei.
            Und sollte wegen der halbtägigen Wartungsarbeiten tatsächlich eine Fristverlängerung notwendig werden, kann man die jetzt sogar direkt in Mein ELSTER beantragen!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Unzureichende Kommunikation zu Wartungsarbeiten 26./27./28.11.2018 - kein Login nPA

              Wartungsarbeiten 26./27./28.11.2018 - kein Login nPA

              Unzureichende Kommunikation führt zu unnötigem Mehraufwand, Ärger und Zeitverschwendung



              Seit gestern wollte ich mich - wie über ELSTER versprochen - schnell mit nPA, extra erworbenem Kartenlesegerät, installierter App und meiner PIN registrieren um notwendige Erklärungen online einzureichen.

              Leider erfolglos und sehr ärgerlich, denn die Kommunikation zu den Wartungsarbeiten erfolgt SEHR SUBOPTIMAL!

              Zuerst erinnere ich mich nicht einmal mehr an die Fehler-Meldungen gestern Abend, heute vormittag dann jedoch ein angebliches Wartungsfenster von 07:00 - 15:00 Uhr, dann direkt Wartungen ohne weitere Zeitangabe.

              Warum werden die NutzerInnen und BürgerInnen nicht ordentlich informiert?

              Hier kurz die Situation, wie sie sich aktuell noch darstellt:

              Elster-Startseite (https://www.elster.de/eportal/start):
              >>>Aufgrund von Wartungsarbeiten steht aktuell der Login mit Personalausweis nicht zur Verfügung.<<<
              Aufgrund von Wartungsarbeiten steht die Steuerkontoabfrage in folgenden Ländern nicht zur Verfügung:
              - Mecklenburg-Vorpommern: 28.11.2018 - 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
              - Baden-Württemberg: 28.11.2018 - 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr

              und Fehlermeldung während Anmelde-/Registrierungsversuch (https://www.elster.de/eportal/login/npa/fehler):

              Es ist ein Fehler aufgetreten!
              Fehler
              Aufgrund von Wartungsarbeiten kann die von Ihnen gewählte Aktion nicht durchgeführt werden.
              Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
              Session Ticket: 2000555032151500518


              JA, ich habe es jeweils zu späteren Zeitpunkten immer wieder erneut versucht!

              Nachdem ich seit gestern Abend bis heute Nachmittag gefühlte 70 Anmeldeversuche unternommen habe, rief ich dann bei der Hotline an, um nach zusätzlichen Informationen zu fragen.

              Und an der Hotline liegen WESENTLICHE Informationen vor:

              "Seit gestern 17:00 Uhr bis VORAUSSICHTLICH zum 29.11.2018 wurde der Login mit nPA deaktiviert - somit wird diese Login-Option für die Anwender nicht verfügbar sein."

              Warum springt man so mit seinen Bürgern und Bürgerinnen um??? Ich habe heute massiv Zeit mit ständigen Anmelde-/Registrierungsversuchen VERPLEMPERT, weil diese Information NICHT offen auf der Homepage kommuniziert wurde!!! Und ich war bestimmt nicht der Einzige ...

              Können sich die ELSTER-KOMMUNIKATIONS-VERANTWORTLICHEN nicht vorstellen, dass die Steuerpflichtigen NICHT freiwillig lange Zeit mit unnötigen Versuchen vergeuden wollen?

              Schreiben Sie doch BITTE die Informationen OFFEN hin, so wie es oben beispielsweise bei dem Thema "Steuerkontoabfrage" erfolgt ist.

              Ich bin wirklich über diese
              a) Gedankenlosigkeit oder
              b) Kundenunfreundlichkeit oder gar
              c) Arroganz ggf. auch
              d) ...
              sehr verärgert.

              Wenn Steuerpflichtige Termine versäumen wird schnell und oft ... reagiert.

              Wäre es da nicht wenigstens FAIR, wenn zukünftig bereits verfügbare Informationen zu Beeinträchtigungen wegen Wartungsarbeiten auch offen kommuniziert werden?!

              Ich bin gespannt, wie mein Sachbearbeiter morgen reagiert, wenn ich mit den Papierformularen erscheine.
              Und weiterhin bin ich gespannt, ob und wann der Eintrag auf der Startseite zu dem derzeit unmöglichen "Login mit Personalausweis" um die Information "voraussichtlich bis 29.11.2018" ergänzt wird.
              Zuletzt geändert von HessenHabicht; 27.11.2018, 22:00.

              Kommentar


                #8
                AW: Wartungsarbeiten

                Nach meiner Erfahrung könnte die aktuelle Nichtverfügbarkeit der Registrierung mit dem nPA durchaus die unbeabsichtigte Folge des heutigen Portalrelease gewesen sein.

                Bei diesen Softwareupdates geht schon mal etwas schief. Es kann natürlich auch sein, dass ein Sicherheitsproblem entdeckt wurde und der nPA-Zugang deswegen kurzerhand gesperrt wurde.

                Dass es am 27.11.2018 bei Mein ELSTER eine Aktualisierung geben wird, war allerdings seit Monaten angekündigt. Die nächsten Aktualisierungen stehen ebenfalls bereits fest.

                https://www.elster.de/elsterweb/info...ellungstermine

                Dass das Portal während der Aktualisierung nicht zur Verfügung steht, konnte man auch schon seit einigen Tagen nachlesen. Das ist bei jeder Aktualisierung so.

                Ich musste eine Kontoeröffnung auch auf heute Nachmittag verschieben, so etwas kommt vor. Es ist eben schlecht, alles auf den letzten Drücker erledigen zu wollen.

                Mit Technikausfällen muss man immer rechnen. Bei mir gab es vor zwei Jahren mal eine Leitungsstörung, die drei Tage anhielt. Die war gar nicht angekündigt.

                Fazit: Die Gelassenheit bewahren, auch wenn es schwerfällt. Ändern lässt sich ohnehin nichts.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wartungsarbeiten

                  Hallo HessenHabicht,

                  wer zwingt dich eigentlich deine Steuererklärung so spät abzugeben, die letzten Wartungsarbeiten waren glaube ich vor ein paar Monaten, seitdem jeden Tag frei zur Verfügung.......


                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wartungsarbeiten

                    Ergänzung:

                    Wenn man die Serverhistorie durchblättert, ist das Problem mit dem nPA sicher nicht geplant aufgetreten!

                    https://www.elster.de/elsterweb/svs/history
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wartungsarbeiten

                      "Ändern lässt sich ohnehin nichts."

                      Doch, daher habe ich mir die Mühe gemacht den Fall zu schildern ...

                      Mit einer besseren Kommunikation kann man den BürgerInnen viel Aufwand sparen!

                      Wem tut es weh, wenn die Informationen bereits VORLIEGEN (!), diese auch zu kommunizieren???

                      zum Beispiel anstatt auf der Elster-Startseite (https://www.elster.de/eportal/start):
                      Aufgrund von Wartungsarbeiten steht aktuell der Login mit Personalausweis nicht zur Verfügung.

                      ist es doch besser:
                      Aufgrund von Wartungsarbeiten steht aktuell der Login mit Personalausweis voraussichtlich bis 29.11.2018 nicht zur Verfügung.


                      vorliegende Hintergrundinformationen:
                      "Gestern gegen 17 Uhr wurde der Login mit nPA deaktiviert.
                      Bis zur Einspielung von KARIBU 43.2 (voraussichtlich am 29.11.) wird diese Login-Option für die Anwender nicht verfügbar sein."



                      Danke an Charlie24 für die Antwort, aber - stellt Euch vor, es gibt neue Nutzer wie mich, die sich eben gestern erstmals (!) versucht haben zu registrieren.
                      OK? Könnt Ihr Euch das bitte vorstellen, auch wenn Ihr schon alte Hasen bei Elster seid!
                      Also, wenn ich mich gestern das erste Mal registrieren will, woher kenne ich dann die Listen oder angekündigten Wartungszeiträume?



                      Natürlich kann man auf jeden Beitrag antworten: " warum habt Ihr nicht schon viel früher ... ?"

                      Es gibt Menschen, die haben eben mehr zu tun als nur Kreuzworträtsel zu lösen ... und - wenn man Verantwortung trägt, läuft eben nicht immer alles nach Plan und zeitgerecht.
                      Also spart uns bitte diesen Anteil der Antworten, selbst wenn ggf. holzgoe alles im Leben vorbildlich erledigt und jeden eigenen Vorsatz einhalt, sich gesund ernährt, immer ... usw.

                      ... denn sonst bringt eine derartige Antwort der Community keine Mehrwert. Daher tschüß!

                      Ist es denn so schlimm vorzuschlagen die Nutzer besser zu informieren, wenn bereits Erkenntnisse vorliegen (siehe oben) die dem Einzelnen Zeit und unnötigen Aufwand ersparen?

                      @Charlie24: Danke für die Links! Wo und wie kann ich denn unter den Bereitstellungsterminen solche Abhängigkeiten erkennnen? Danke vorab für Deine Hilfe

                      - - - Aktualisiert - - -

                      by the way - Dank dem Hinweis von Charlie24 auf die Server-Hisorie habe ich nun die Einträge gelesen ...
                      "Wegen Wartungsarbeiten steht Mein ELSTER am 27.11.2018 zwischen 07:00 und 13:00 nicht zur Verfügung. Mit dieser Aktualisierung wird das Angebot von Mein ELSTER erweitert."

                      Da ich jedoch bereits am Abend des 26.11. (!) die Registrierung versucht habe, woran hätte ich diese Einschränkung erkennen können?
                      Wenn ich lese am 27.11.2018 ab 07:00 Uhr komme ich NICHT auf die Idee, dass am 26.11. um 18:10 Uhr nichts mehr geht ... oder?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wartungsarbeiten

                        Zitat von HessenHabicht Beitrag anzeigen
                        Da ich jedoch bereits am Abend des 26.11. (!) die Registrierung versucht habe, woran hätte ich diese Einschränkung erkennen können?
                        Wenn ich lese am 27.11.2018 ab 07:00 Uhr komme ich NICHT auf die Idee, dass am 26.11. um 18:10 Uhr nichts mehr geht ... oder?
                        Hallo HessenHabicht,

                        diese Info bezüglich der Probleme mit dem nPA gab es seit 26.11.16:48 Uhr und das wird gleich auf der Startseite von MeinElster eingeblendet.
                        Gerade bei technischen Angelegenheiten kann es schnell mal passieren, dass nicht alles nach Plan und zeitgerecht verläuft.

                        Aber für Hinweise und Verbesserungsvorschläge bist du hier besser aufgehoben ->https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt
                        Hier sind nur Anwender unterwegs und die können an den Abläufen ohnehin nichts ändern, wie Charlie24 schon schrieb.

                        Tschüß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X