Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kundenservice oder Beschäftigungstherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kundenservice oder Beschäftigungstherapie?

    Hallo, ich möche gerne von meine erfahrungen mit der elster "service" hier kundtun, und vielleicht gibt es hier noch personen die etwas mehr drauf haben und mir meine frage beantworten können.

    Ich habe das problem das ich, um mich für elster registrieren zu können, eine Steuernummer eingeben muss. Dafür habe ich beim finanzambt meine nummer angefragt und diese auch relativ schnell bekommen. Als ich sie dann eingeben wollte ging dies nicht da die nummer 11 zahlen hat und elster nur platz bietet für 10. Ich habe im internet gesucht aber keine antwort gefunden wie ich dies lösen kann. Da dachte ich, das wäre genau etwas wofür einen kundenservice da ist und habe diese frage an die elster "kundenservice" geschickt.

    Frage war also: ich hab eine steuernummer mit 11 zahlen und es ist nur platz für 10, wie gehe ich vor?

    Antwort 1. von die "kundenservice":

    "wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse. Bitte lesen Sie folgende Informationen zu Ihrer Anfrage:

    1. Bitte teilen Sie uns die Steuernummer mit.
    2. Bitte nennen Sie uns ihr zuständiges Finanzamt.
    3. Wie lautet ihre Postleitzahl.
    4. Bitte senden Sie uns einen Screenshot der Fehlermeldung."

    Ich fand dies eine relativ komische antwort da sie anscheinend wenig mit meine frage zu tun hat, die eher eine algemeine antwort braucht (ist meine einschatzung). Aber ok, ich schicke die gefragten Daten.

    Antwort von diese sogenannte kundendienst:

    "wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse. Bitte lesen Sie folgende Informationen zu Ihrer Anfrage:


    Bitte wenden Sie sich an ihr zuständiges Finanzamt."


    Und das war es! Was soll dies bedeuten? Was für einen kundenbetreung ist das denn? Wie soll ich jetzt weiter machen? Das Finanzambt wird mir natürlich nicht erklären wie elster funktioniert.....

    Kann hier vielleicht jemanden helfen und meine (doch wahrscheinlich wirklich nicht so schwierige frage) beantworten?

    Vielen Dank im Voraus

    P.s.: entschuldigungen für meine grammatikfehler, ich bin Holländer
    P.s. II: wenn jemanden mit liest der kontakte bei den kundenservice hat, vielleicht könnte man die mitarbeiter mal eine schulung geben?

    #2
    AW: Kundenservice oder Beschäftigungstherapie?

    Ihr in Holland kennt nur eine "Steuernummer", soweit ich weiß. In good old Germany haben wir...

    Steueridentifikationsnummer (11-stellig)
    Steuernummer (Unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland und dann noch abhängig davon, ob man es bundeseinheitlich ließ. Somit mind. 10 und maximal 13 Stellen)
    Umsatzsteueridentifikationsnummer (beginnt mit DE)

    ....

    Vermutlich hast du also ersteres bekommen. Zumindest hattest du eine elfstellige Nummer erwähnt.

    Wenn du dich dann bei "Mein Elster" registrierst musst du das persönliche Zertifikat auswählen. Das sog. Organisationszertifikat funktioniert nur bei einer Steuernummer, nicht bei einer Steueridentifikationsnummer.

    Soweit halbwegs verständlich?
    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

    Kommentar


      #3
      AW: Kundenservice oder Beschäftigungstherapie?

      Vermutlich hast du also ersteres bekommen. Zumindest hattest du eine elfstellige Nummer erwähnt.
      Da es in einigen Bundesländern auch 11-stellige Steuernummern gibt, wäre es vielleicht hilfreich, zu wissen, um welches Bundesland es geht und ob ein Wohnsitz in Deutschland besteht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Kundenservice oder Beschäftigungstherapie?

        Hallo JamesBondoo7,

        vielen Dank für deine schnelle, verständliche und ausführliche Antwort! Da kann die Kundendienst von Elster was lernen.

        Ich denke du hast recht und die Nummer die ich habe ist eine Steueridentifikationsnummer . Ich hab auch schon ein Zertificat, was ich auch auswählen kann, und ok befunden wird. Im nächsten schritt muss ich dann aber die gefragte Steuernummer eingeben.
        Wenn ich also nicht die Steueridentifikationsnummer eingeben muss, welche Steuernummer muss ich dann eingeben, und wo hol ich den her?

        Nochmals vielen Dank!

        - - - Aktualisiert - - -

        @ Charlie24: Bundesland Berlin, Wohnsitz Berlin

        Kommentar


          #5
          AW: Kundenservice oder Beschäftigungstherapie?

          Also, wenn du eine Steuernummer HÄTTEST, dann wäre die 10-stellig. In der auf Landesebene gebräuchlichen Art sind die Steuernummer in ganz Berlin 10-stellig. Google mal "steuernummern berlin" und gleich der erste Treffer zeigt dir, wie Steuernummer in Berlin aussehen. Sogar mit dem zuständigen Ämtern.

          Nun kommt es in deinem Fall ja darauf an, was GENAU du machen willst. Da du unter "ElsterFormular" schreibst, kann das vieles sein.

          FALLS du die Einkommensteuererklärung meinst: Man kann auch eine Steuererklärung ohne Steuernummer abgeben. Dann hast du halt NUR eine Steueridentifikationsnummer, aber eben NOCH keine Steuernummer. Die wird dir erst dann "automatisch" erteilt und du bekommst sie mit dem Steuerbescheid zugeschickt. Das Programm zeigt dir das auch optional an ("Ich habe keine aktuelle Steuernummer")
          Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

          Kommentar


            #6
            AW: Kundenservice oder Beschäftigungstherapie?

            Hallo JamesBondoo7,

            ich möchte mich unter https://www.elster.de/eportal/meinProfilBeiLogin anmelden und muss dazu mein Profil vervollständigen, sonst komme ich hier nicht weiter. Leider ist die steuernummer eine pflichtangabe, und gibt es keine möglichkeit KEINE nummer ein zu geben. Ich habe schon mehrmals eine steuererklärung gemacht, auch über elster, aber das letzte mal ist schon mindenstens 5 jahre her. Ich hatte aber noch nie dieses problem. Ich habe leider keine papiere mehr wo ich die nummer finden ann, daher das ich das finanzambt angeschrieben hatte. Die haben mir dann die steuer ID Nummer geschickt.....

            Leider kann ich keine datei anhängen, sonst würde ich ein screenshot anhängen

            Kommentar


              #7
              AW: Kundenservice oder Beschäftigungstherapie?

              Hallo,

              bitte an der Stelle das Klappmenü für die Bundesland Auswahl nicht anrühren,
              dann kann man auch weitermachen.
              Einne Steuernummer kan man auch später in Mein Profil nachtragen.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Kundenservice oder Beschäftigungstherapie?

                Okay, also eine "Steuererklärung". Ich mutmaße mal "Einkommensteuererklärung".

                Und du hast ein Zertifikat, aber das verlangt bei der ersten Einwahl eine Vervollständigung der Daten? Soweit richtig? Das gibt es tatsächlich, aber wenn du dich mit deiner Steueridentifikationsnummer registriert hast (und ohne Steuernummer kann es ja nur so sein), ist die Angabe der Steuernummer optional. Also KEIN Pflichtfeld. Darfst dann natürlich auch direkt darüber kein Bundesland auswählen.

                "...bitte an der Stelle das Klappmenü für die Bundesland Auswahl nicht anrühren..." Genau ^^
                Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kundenservice oder Beschäftigungstherapie?

                  Hallo an beide

                  Unglaublich, das war es..... Wirklich unfassbar das 1. das so blöt konzipiert ist und 2. das der "Kundenservice" sich verweigert einen Kunden da weiter zu helfen.

                  Vielen, vielen dank an euch!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kundenservice oder Beschäftigungstherapie?

                    Wirklich unfassbar das 1. das so blöt konzipiert ist und 2. das der Kundenservice sich verweigert einen Kunden da weiter zu helfen.
                    Da wurde bei der Umgestaltung des Portals zu Mein ELSTER Ende Juli 2017 tatsächlich eine neue Hürde aufgebaut, die uns hier im Forum auch erst nach etlichen Wochen aufgefallen ist.

                    Das Problem müsste sich inzwischen eigentlich bis zur Elster-Hotline herumgesprochen haben.

                    https://forum.elster.de/anwenderforu...ghlight=Profil
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kundenservice oder Beschäftigungstherapie?

                      Hallo elsterservice?,

                      dann verschiebe ich dich mal in MeinElster.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X