Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster auf neuem Computer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster auf neuem Computer

    Hallo zuammen,

    ich habe mein Elster auf einem PC laufen und es funktioniert alles super. Nun wollte ich es auf meinen neuen Computer übertragen und mich hier belesen. Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1. die .pfx Datei finden und mittels USB übertragen
    2. Konto löschen und neu registrieren
    > Zu 1. kann ich leider diese Datei auf dem gesamten Rechner nicht finden, obwohl das Programm an sich tip top läuft
    > Zu 2. möchte ich ungern greifen, da ich diesen umständlichen Weg vermeiden will
    Nun meine Frage: Das Programm läuft und ich kann auch neue Einkommensteuererklärungen anlegen und abschicken. Das Programm macht was es soll und übersendet die Daten auch. Demnach muss dieses Zertifikat auf diesem Rechner auch vorhanden sein. Gibt es andere Möglichkeiten, die Datei zu finden ohne ".pfx" als Suchkriterium?

    Beste Grüße
    Ulf

    #2
    AW: Elster auf neuem Computer

    Ich vermute, dass wir erst klären müssen, wie Sie bisher Ihre Steuererklärung gefertigt haben. Dazu der folgende Link mit Schaubild:

    http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...erung_2017.pdf

    Kommentar


      #3
      AW: Elster auf neuem Computer

      Zitat von Ulf111 Beitrag anzeigen
      Das Programm macht was es soll und übersendet die Daten auch.
      Dann hast Du doch ohne Zertifikat übertragen und musst die komprimierte Steuererklärung unterschrieben nachreichen! Bist Du Dir sicher dass Du jemals ein Zertifikat hattest?

      Kommentar


        #4
        AW: Elster auf neuem Computer

        Oh, das stimmt in der Tat und hilft mir bereits sehr.
        Das bedeutet, dass ich auch einfach auf dem neuen Rechner Elster installieren kann und dann wie gewohnt damit arbeiten kann?
        Gibt es einen direkten Download-Link für Mac-User?
        Zusätzlich muss ich mich wohl um die authentifizierte Variante kümmern, da ich selbständig bin. In dem Fall bedeutet es, dass ich mich unabdinglich registrieren muss.
        die aktuelle Steuererklärung für 2016 kann ich noch wie gewohnt machen, da ich diese vor dem 1.1.2018 einreiche.

        Beste Grüße
        Ulf
        Zuletzt geändert von Ulf111; 20.12.2017, 19:28.

        Kommentar


          #5
          AW: Elster auf neuem Computer

          ElsterFormular gibts für den Mac nicht, und wird es auch nicht geben. Du müsstest also entweder im Handel erhältliche Software verwenden, oder Dich registrieren und die Erklärungen mit MeinElster erstellen.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster auf neuem Computer

            OK, mit der webbasierten Anwendung ist mir geholfen. GIbt es einen Link, damit ich nicht lang suchen muss?
            Und vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

            Kommentar


              #7
              AW: Elster auf neuem Computer

              GIbt es einen Link, damit ich nicht lang suchen muss?
              Gibt es natürlich! Steht hier im Forum oben sogar unter Nützliche Links, wird dort aber wenig aussagekräftig leider nur als Startseite bezeichnet.

              https://www.elster.de/eportal/start
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Elster auf neuem Computer

                Zitat von Ulf111 Beitrag anzeigen
                OK, mit der webbasierten Anwendung ist mir geholfen. GIbt es einen Link, damit ich nicht lang suchen muss?
                Und vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
                Hallo Ulf111,

                die webbasierte Anwendung funktioniert natürlich nur mit Login und einem Zertifikat sprich einer *.pfx-Datei.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster auf neuem Computer

                  Die kostenlose Registrierung bei ELSTER kann über folgenden Link eingeleitet werden:

                  https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X