Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerung Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlängerung Zertifikat

    Hallo. Ich habe mein Zertifikat verlängert. Wenn ich mich nun mit dem neuen Zertifikat und meinem Passwort einlogge, ist alles gut. Unten wird mir angezeigt, dass dieses Zertifikat bis zum 20.12.2020 gültig ist. Ich finde nirgendwo einen Hinweis, dass ich das neue Zertifikat hochladen oder aktivieren kann/muss.
    Wenn ich aber nun in ELSTER-Formular die neuesten Veränderungen abholen will, wird mir angezeigt, dass das Zertifikat nicht mehr gültig ist. Was kann ich machen?

    #2
    AW: Verlängerung Zertifikat

    Zitat von AirCool60 Beitrag anzeigen
    Hallo. Ich habe mein Zertifikat verlängert. Wenn ich mich nun mit dem neuen Zertifikat und meinem Passwort einlogge, ist alles gut. Unten wird mir angezeigt, dass dieses Zertifikat bis zum 20.12.2020 gültig ist. Ich finde nirgendwo einen Hinweis, dass ich das neue Zertifikat hochladen oder aktivieren kann/muss.
    Wenn ich aber nun in ELSTER-Formular die neuesten Veränderungen abholen will, wird mir angezeigt, dass das Zertifikat nicht mehr gültig ist. Was kann ich machen?
    Hallo,

    was verstehst du unter neueste Veränderungen.
    Du brauchst das Zertifikat in EF doch nur um eine Steuererklärung authentifiziert zu übermitteln

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Verlängerung Zertifikat

      Wenn ich aber nun in ELSTER-Formular die neuesten Veränderungen abholen will, wird mir angezeigt, dass das Zertifikat nicht mehr gültig ist. Was kann ich machen?
      Hallo,
      die neue Zertifikatsdatei bekommt im Regelfall einen leicht veränderten Namen.
      Die alte Zertifikatsdatei wird nicht gelöscht. In ElsterFormular ist der Pfad und der Dateiname
      gepeichert, so dass EF immer diese Zertifikatsdatei greift. Bei alter Datei wird dann gemeckert.
      Nach einer Verlängerung (oder auch Erneuerung) muss man vor Übermittlungsaktionen zu der
      neuen Zertifikatsdatei navigieren, dann merkt EF sich diesen Pfad und Dateinamen.

      Wichtig!
      Unbedingt eine Sicherung der Neuen Zertifikatsdatei auf einem externen Speichermedium machen!
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Verlängerung Zertifikat

        Ebenfalls wichtig:

        Die alte abgelaufene Zertifikatsdatei vom Computer löschen, die ist nämlich für nichts mehr zu gebrauchen!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Verlängerung Zertifikat

          Ok, Ihr netten Helfer,

          es hat geklappt. Ich habe das alte Zertifikat gelöscht. So is alles gut. Tja, ich brauche ElsterFormular um Veränderungen der Arbeitnehmer zu erhalten. Außerdem brauche ich das Zertifikat in meinem Lohnprogramm. Aber beide Sachen laufen nun. Das beruhigt unheimlich.
          Vielen Dank für Eure Hilfe.
          Ralf

          Kommentar


            #6
            AW: Verlängerung Zertifikat

            Zitat von AirCool60 Beitrag anzeigen
            Ok, Ihr netten Helfer,

            es hat geklappt. Ich habe das alte Zertifikat gelöscht. So is alles gut. Tja, ich brauche ElsterFormular um Veränderungen der Arbeitnehmer zu erhalten. Außerdem brauche ich das Zertifikat in meinem Lohnprogramm. Aber beide Sachen laufen nun. Das beruhigt unheimlich.
            Vielen Dank für Eure Hilfe.
            Ralf
            Hallo AirCool60,

            genau die Möglichkeit ELSTAM im Elsterformular zu nutzen, ist noch ein Vorteil, da es in MeinElster diese Variante noch nicht gibt. Und bei Problemen mit ELSTAM in großen Lohnprogrammen war die zusätzliche Nutzung von ELSTAM eine Hilfe manches Problem von Fehlern bei Arbeitnehmern zu lösen.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X