Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STeuererklärung ab wann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    STeuererklärung ab wann

    Ab Wann kann ich meine Steuererklärung für 2017 machen?

    #2
    AW: STeuererklärung ab wann

    Theoretisch geht das ab heute! In Mein ELSTER ist die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2017 seit heute freigeschaltet.

    Praktisch dagegen spricht allerdings, dass noch keine Belegübermittlungen bei den Finanzämtern vorliegen und die Datenübermittler dafür bis Ende Februar 2018 Zeit haben.

    Praktisch dagegen spricht außerdem, dass die Bearbeitungssoftware für das Jahr 2017 bei den Finanzämtern in der Regel auch erst im Februar 2018 freigeschaltet wird.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: STeuererklärung ab wann

      Hallo,

      immer mal auf die Downloadseite von EF gucken.
      Dann siehst du , wann EF 2018 zur Verfügung steht.
      Das ist meistens ab Mitte Februar.
      AG-(Lohnsteuerbesch.) und SV-Bescheinigungen müssen erst bis zum 28.Februar an das FA übermittelt werden.
      Deshalb macht es meistens vorher keinen Sinn, da keine Bearbeitung erfolgen kann.

      Gruß FIGUL

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Theoretisch geht das ab heute! In Mein ELSTER ist die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2017 seit heute freigeschaltet.

      Praktisch dagegen spricht allerdings, dass noch keine Belegübermittlungen bei den Finanzämtern vorliegen und die Datenübermittler dafür bis Ende Februar 2018 Zeit haben.

      Praktisch dagegen spricht außerdem, dass die Bearbeitungssoftware für das Jahr 2017 bei den Finanzämtern in der Regel auch erst im Februar 2018 freigeschaltet wird.
      Hallo,

      der TE stellte die Frage zu EF.
      Was soll der Hinweis zu Mein Elster? Verwirrung stiften?

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: STeuererklärung ab wann

        Was soll der Hinweis zu Mein Elster? Verwirrung stiften?
        Darum steht in der Antwort doch: Theoretisch Wer soll da verwirrt werden?

        Die 2017-Version von ElsterFormular wird erfahrungsgemäß bis Mitte Januar freigegeben, das war zumindest in den letzten Jahren der Fall.

        https://www.elster.de/elsterweb/atta...ngstermine.pdf
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: STeuererklärung ab wann

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Die 2017-Version von ElsterFormular wird erfahrungsgemäß bis Mitte Januar freigegeben, das war zumindest in den letzten Jahren der Fall.
          Vielleicht war genau diese Information gefragt, weil er nicht über die umfangreiche Erfahrung eines Menschen verfügt, der seine halbe Freizeit im Forum verbringt.

          Kommentar


            #6
            AW: STeuererklärung ab wann

            Vor Urzeiten habe ich Ende Januar die Steuererklärung für das letzte Jahr abgegeben, da war dann der Bescheid Mitte März da.

            Kommentar


              #7
              AW: STeuererklärung ab wann

              Zitat von neysee Beitrag anzeigen
              Vielleicht war genau diese Information gefragt, weil er nicht über die umfangreiche Erfahrung eines Menschen verfügt, der seine halbe Freizeit im Forum verbringt.
              Das kann durchaus sein! Nachdem aber inzwischen leider entschieden wurde, Mein ELSTER zu bevorzugen, ist es gar nicht mehr so einfach, die geplanten Veröffentlichungstermine für ElsterFormular herauszubekommen.

              Bei praktisch ewiger Freizeit (infolge Verrentung seit 2014) muss ich keineswegs die Hälfte meiner Freizeit für das Forum aufbringen!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: STeuererklärung ab wann

                Das Problem ist wie schon beschrieben nicht die Bereitstellung einer entsprechenden Softwareversion, sondern sind die Belege, die man braucht.
                Allerdings kommt es meines Erachtens bei der derzeitigen Zinslage nicht auf einen Monat an.

                Kommentar


                  #9
                  AW: STeuererklärung ab wann

                  Ich bin Freiberufler, ich habe alle meine Eingangs und Ausgangsrechnungen. Wobei ich glaube ich brauche noch diesen einen Beleg von meiner PKV. Wenn der da ist, könnte ich ja abgeben. Beginnen die Finanzämter erst ab März mit der Bearbeitung?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: STeuererklärung ab wann

                    Beginnen die Finanzämter erst ab März mit der Bearbeitung?
                    Das ist zwar von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich, da aber die Finanzämter auch nicht wissen, ob für einen Steuerpflichtigen vielleicht doch noch Daten übermittelt werden,
                    ist die Bearbeitung ab März meines Wissens die übliche Praxis.

                    Ich habe letztes Jahr eine Steuererklärung für 2016 bereits am 11.02.2017 eingereicht, in der Hoffnung, den Bescheid dann bis Mai 2017 zu bekommen, nachdem ich ihn für eine andere Erklärung verwenden wollte.
                    Hat aber nichts gebracht!

                    Außerdem habe ich schon häufiger feststellen müssen, dass Belege, die mir schon schriftlich zugegangen waren, erst Wochen später an das Finanzamt übermittelt wurden.
                    Zuletzt geändert von Charlie24; 01.01.2018, 17:49.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: STeuererklärung ab wann

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Bei praktisch ewiger Freizeit (infolge Verrentung seit 2014) muss ich keineswegs die Hälfte meiner Freizeit für das Forum aufbringen!
                      Dann tun mir die leid, die noch mehr Freizeit abkriegen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: STeuererklärung ab wann

                        Heute kam das Update für EF

                        Kommentar


                          #13
                          AW: STeuererklärung ab wann

                          Stimmt, über Elster Fomulare auf meinen Pc kann ich es machen. Bei Elster online ist es noch nicht freigeschaltet.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: STeuererklärung ab wann

                            @XaverWdg

                            Aber nicht für 2017 wie es der TE wünscht.

                            Gruß
                            Bolletax

                            Kommentar


                              #15
                              AW: STeuererklärung ab wann

                              Für 2017 ist es für das Elster formular auf dem PC freigeschaltet, ich nutze es grade. Es ist aber noch nicht bei elster online freigeschaltet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X