Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular vs. Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular vs. Mein Elster

    Hallo zusammen,

    nachdem ich ElsterFormular gestern aktualisiert und um die Module der Einkommensteuererklärung für 2017 erweitert habe, ist mir aufgefallen, dass direkt auf dem Startbildschirm der Button zum Übertrag der Vorjahresdaten zu Mein Elster sehr prominent neben der Datenübernahme platziert wurde. Daher frage ich mich, ob ElsterFormular-Nutzer zur Nutzung von Mein Elster zur Einreichung der Einkommensteuererklärung animiert werden sollen.

    Derzeit nutze ich ElsterFormular auf meinem Mac, musste hierfür zusätzlich Windows installieren. Ich schätze ElsterFormular wegen folgender Punkte:
    - logische und einfache Menüführung
    - Optik der Formulare gleicht größtenteils den Papierformularen, die man seit jeher gewohnt war
    - Live Steuerberechnung während der Eingabe
    - PDF zum Bescheidvergleich sind sehr hilfreich
    - Möglichkeit zur lokalen Speicherung und Archivierung der elfo Dateien auf dem Rechner

    Mein Elster kenne ich nicht wirklich, ich habe mich nur für die Erstellung der Zertifikatsdatei damals bei dem ehemaligen ElsterOnline registriert. Einen ersten Überblick über Mein Elster habe ich mir hier verschaffen können: http://www.finanztip.de/elster/

    Vorteile von Mein Elster sind wohl:
    - Nutzung plattformunabhängig von jeden Gerät aus inklusive Mac, Tablet oder Smartphone
    - Bearbeitung der Steuererklärung von verschiedenen Geräten, da zentral abgespeichert, vorausgesetzt man hat unterwegs die Zertifikatsdatei dabei oder man hat sie in die App exportiert
    - vermutlich erweiterter Funktionsumfang gegenüber ElsterFormular

    Wie sehr Ihr das? Was sollte in Zukunft zur Einreichung der Steuer genutzt werden?

    Bin gespannt auf die Diskussion.

    #2
    AW: ElsterFormular vs. Mein Elster

    Hallo,

    die Zukunft wird wohl wegen der Plattform übergreifenden Eigenschaft der Online Variante gehören.
    Solange ElsterFormular noch angeboten und gepflegt wird, kann man durchaus damit weitermachen.
    Durch die Möglichkeit der Übertragung von ElFo zu MeinElster kann man dann in der neuen Umgebung
    mit einem Steuerfall probieren, spielen und üben.

    WICHTIG! Die Übungsfälle in MeinElster natürlich nicht übermitteln, wenn man das mir ElFo schon gemacht hat!
    Man kann in MeinElster jederzeit geordnet "Aussteigen" ohne zu Übermitteln.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular vs. Mein Elster

      Zitat von Horst80 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      nachdem ich ElsterFormular gestern aktualisiert und um die Module der Einkommensteuererklärung für 2017 erweitert habe, ist mir aufgefallen, dass direkt auf dem Startbildschirm der Button zum Übertrag der Vorjahresdaten zu Mein Elster sehr prominent neben der Datenübernahme platziert wurde. Daher frage ich mich, ob ElsterFormular-Nutzer zur Nutzung von Mein Elster zur Einreichung der Einkommensteuererklärung animiert werden sollen.

      Derzeit nutze ich ElsterFormular auf meinem Mac, musste hierfür zusätzlich Windows installieren.
      Was sollte in Zukunft zur Einreichung der Steuer genutzt werden?

      .......
      Horst80,

      richtig erkannt, Elsterformular wird nicht mehr so beworben.
      Als Mac User solltest du natürlich mit MeinElster besser fahren , da fällt die Windows-Bastelei weg.
      Die Frage der Zukunft geht an MeinElster, denn auf Dauer wird die Finanzverwaltung nicht zwei kostenlose Varianten anbieten.
      Ich bin auch ein großer Fan von Elsterformular und werde solange wie möglich nutzen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular vs. Mein Elster

        Ich bin auch immer noch ein Befürworter von ELSTER Formular, da dieses zumindest bislang bedienungsfreundlicher ist als Mein ELSTER und auch teilweise einen größeren Funktionsumfang hat (z.B. Vergleichsberechnung Zusammenveranlagung / Einzelveranlagung, automatische Bereitstellung der Verpflegungspauschalen im Ausland).

        Auf Dauer wird es aber wie beim Highlander nur einen geben können und das wird wohl Mein ELSTER sein.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular vs. Mein Elster

          Seit heute kommt die Meldung in EF, ob man doch nicht auf MeinElster umsteigen will.
          Das ist wohl der berüchtigte Wink mit dem Zaunpfahl, wohin die Reise geht.

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular vs. Mein Elster

            Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
            Seit heute kommt die Meldung in EF, ob man doch nicht auf MeinElster umsteigen will.
            Das ist wohl der berüchtigte Wink mit dem Zaunpfahl, wohin die Reise geht.
            Das Gefühl hatte ich auch. Zumal auch noch die Übertragungsmöglichkeit nun so prominent platziert wurde, die übrigens auch nur in die Richtung weg von ElsterFormular funktioniert.

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular vs. Mein Elster

              Zitat von Horst80 Beitrag anzeigen
              Das Gefühl hatte ich auch. Zumal auch noch die Übertragungsmöglichkeit nun so prominent platziert wurde, die übrigens auch nur in die Richtung weg von ElsterFormular funktioniert.
              Darüber wurde hier ja schon öfter diskutiert und den Insidern ist doch auch schon länger bekannt, wohin die Reise geht.

              Ich gehe aber davon aus, dass da kein Intercity mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist und das bisherige Parallelangebot nach meiner Einschätzung noch über mehr als ein Jahr gehen wird.

              Denn noch hinkt Mein ELSTER in der Entwicklung in einer Reihe von Punkten deutlich hinterher. Diesen Entwicklungsrückstand gilt es vor der Einstellung von ElsterFormular wett zu machen,
              sonst tut sich die Finanzverwaltung nichts Gutes.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular vs. Mein Elster

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Darüber wurde hier ja schon öfter diskutiert und den Insidern ist doch auch schon länger bekannt, wohin die Reise geht.

                Ich gehe aber davon aus, dass da kein Intercity mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist und das bisherige Parallelangebot nach meiner Einschätzung noch über mehr als ein Jahr gehen wird.

                Denn noch hinkt Mein ELSTER in der Entwicklung in einer Reihe von Punkten deutlich hinterher. Diesen Entwicklungsrückstand gilt es vor der Einstellung von ElsterFormular wett zu machen,
                sonst tut sich die Finanzverwaltung nichts Gutes.
                @Charlie24: In welchen Punkten hinkt denn aus Deiner Sicht Mein Elster hinterher?

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular vs. Mein Elster

                  Das betrifft einmal die Datenübernahme aus dem Vorjahr, die bisher nur zu Beginn der Erklärung und nicht auch nach dem Belegabruf gestartet werden kann, was eher Sinn machen würde

                  Das betrifft zum zweiten den Belegabruf selbst. Der funktioniert beim Abruf von Beiträgen zur KV/PV nicht fehlerfrei, wenn jemand solche Beiträge aus verschiedenen Einkunftsquellen erklären soll bzw. muss.
                  Da überschreibt nämlich eine Datenübernahme die Vorhergehende!

                  Ein weiteres erhebliches Manko ist bei Mein ELSTER das Fehlen einer Nachbildung des Ausdrucks der Lohnsteuerbescheinigung, die bekanntlich rund 40 Mio. Arbeitnehmer jährlich erhalten.

                  In Mein ELSTER muss der Steuerpflichtige deshalb die Inhalte dieser Lohnsteuerbescheinigung eigenverantwortlich in die Anlagen N und Vorsorgeaufwand eintragen. Das ist absolut vorsintflutlich!
                  Hat jemand mehrere Lohnsteuerbescheinigungen, muss er außerdem die Jahressummen für die Anlage Vorsorgeaufwand (Beiträge KV und PV) auch noch selbst ermitteln.

                  Das ist alles noch ziemlicher Schrott, wenn auch nicht vom Feinsten! Da ist in der Praxis noch viel zu tun!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular vs. Mein Elster

                    Das sind absolut hilfreiche Informationen und helfen sicher nicht nur mir, über welchen ELSTER Weg man seine Steuer einreichen sollte...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular vs. Mein Elster

                      Hallo zusammen,
                      das ewige Update-Spiel hätte mit Mein-Elster ein Ende. Daher stimme ich der Einschätzung von Horst80 auch als Windows-Nutzer zu.

                      Eine Frage an das Forum: Ich gebe bisher quartalsweise UST-Voranmeldungen ab, zuletzt für Q4.2017 via Elster-Formular. Ich sehe aber nirgends eine Möglichkeit, diese Elfo-Datei aus 2017 ins Mein-Elster nach 2018 zu übernehmen. Angeboten wird nur ein XML-Import, scheint aber nicht die Elfo-Datei zu sein.

                      Kann mir jemand helfen?
                      Vielen Dank!
                      Wka

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterFormular vs. Mein Elster

                        Ich sehe aber nirgends eine Möglichkeit, diese Elfo-Datei aus 2017 ins Mein-Elster nach 2018 zu übernehmen.
                        Bei der Umsatzsteuer ist nach meiner Kenntnis bisher kein Export von ElsterFormular nach Mein ELSTER verfügbar!

                        Bei der Umsatzsteuer ist in Mein ELSTER bisher generell keine Datenübernahme aus dem Vorjahr möglich, der Export würde deshalb nichts bringen!
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterFormular vs. Mein Elster

                          @Charlie24:

                          Vielen Dank für den Vergleich. Kurz und knapp die Unterschiede erklärt.

                          Für die lfd. UStVAen ist "MeinElster" wohl ausreichend. Die paar Kennzahlen einer UStVA sind halt doch was anderes als eine komplette ESt-Erklärung.

                          Wird "MeinElster" verbessert mache ich mir Gedanken. Bis dahin, dank der Schilderungen von Charlie24, nicht.
                          Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterFormular vs. Mein Elster

                            Ich mache auf Empfehlung von Elster Finanzamt Trier zum ersten mal Mein Elster (bisher Elster Formular)und habe die Umstellung es schon bereut.
                            Grund:
                            - mehrere KAP - Anlagen muß ich selbst über ein Excel Chart oder manuell addieren😒
                            - die Daten aus dem Vorjahr werden nicht übernommen (zwischenzeitlich gelöst)
                            - die variablen Daten des Vorjahres wurden bei Elsterformular in schwachen Farben angezeigt.Wichtig bei Abschreibungen über 1 Jahr
                            - die Hilfestellungen sind für mich als Laie unklar (Beisp. : Wo werden Beteiligungen und Verlustvorträge eingetragen ?)
                            Gruß
                            Michael aus Trier

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ElsterFormular vs. Mein Elster

                              Zitat von Olewig Beitrag anzeigen
                              Wo werden Beteiligungen und Verlustvorträge eingetragen
                              Wo trägst Du sie denn bei ElsterFormular ein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X