Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installation Elster Authenticator Version 39.1.0 nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Installation Elster Authenticator Version 39.1.0 nicht möglich

    Hallo,

    ich bekam im Elsterportal dass ich zur Nutzung meines Starsign Crypto USB Token eine neue Version des Elster Authenticators installieren muß (unter Windows 7). Download durchgeführt und Installation gestartet. Durchläuft
    einige Schritte und stellt dann fest das eine vorhandene ältere Version deinstalliert werden muß.

    Dieser Schritt endet nie und muß von mir nach einigen Minuten (habe es auch schon eine Stunde laufen lassen) abgebrochen werden. Dann wird eine Error-Datei erstellt die folgende Informationen enthält:

    java.lang.InterruptedException
    at java.lang.ProcessImpl.waitFor(Unknown Source)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper.waitFor(LaunchHelper.java:229)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper.launchApplicationDirectly(LaunchHelper .java:192)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper.access$000(LaunchHelper.java:36)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper$2.fetchValue(LaunchHelper.java:112)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper$2.fetchValue(LaunchHelper.java:109)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.comm.action s.FetchObjectAction.execute(FetchObjectAction.java :14)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.comm.Helper Communication.executeActionDirect(HelperCommunicat ion.java:274)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.comm.Helper Communication.executeActionInt(HelperCommunication .java:254)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.comm.Helper Communication.executeAction(HelperCommunication.ja va:226)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.comm.Helper Communication.fetchObject(HelperCommunication.java :209)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper.launchApplicationWithResult(LaunchHelp er.java:109)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper.launchApplication(LaunchHelper.java:81 )
    at com.install4j.runtime.beans.actions.UninstallPrevi ousAction$UninstallerThread.run(UninstallPreviousA ction.java:228)
    java.lang.InterruptedException: sleep interrupted
    at java.lang.Thread.sleep(Native Method)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper.launchApplicationDirectly(LaunchHelper .java:156)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper.access$000(LaunchHelper.java:36)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper$2.fetchValue(LaunchHelper.java:112)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper$2.fetchValue(LaunchHelper.java:109)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.comm.action s.FetchObjectAction.execute(FetchObjectAction.java :14)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.comm.Helper Communication.executeActionDirect(HelperCommunicat ion.java:274)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.comm.Helper Communication.executeActionInt(HelperCommunication .java:254)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.comm.Helper Communication.executeAction(HelperCommunication.ja va:226)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.comm.Helper Communication.fetchObject(HelperCommunication.java :209)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper.launchApplicationWithResult(LaunchHelp er.java:109)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper.launchApplication(LaunchHelper.java:81 )
    at com.install4j.runtime.beans.actions.UninstallPrevi ousAction$UninstallerThread.runJavaUninstaller(Uni nstallPreviousAction.java:289)
    at com.install4j.runtime.beans.actions.UninstallPrevi ousAction$UninstallerThread.run(UninstallPreviousA ction.java:231)
    java.lang.InterruptedException
    at java.lang.ProcessImpl.waitFor(Unknown Source)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper.waitFor(LaunchHelper.java:229)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper.launchApplicationDirectly(LaunchHelper .java:192)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper.access$000(LaunchHelper.java:36)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper$2.fetchValue(LaunchHelper.java:112)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper$2.fetchValue(LaunchHelper.java:109)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.comm.action s.FetchObjectAction.execute(FetchObjectAction.java :14)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.comm.Helper Communication.executeActionDirect(HelperCommunicat ion.java:274)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.comm.Helper Communication.executeActionInt(HelperCommunication .java:254)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.comm.Helper Communication.executeAction(HelperCommunication.ja va:226)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.comm.Helper Communication.fetchObject(HelperCommunication.java :209)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper.launchApplicationWithResult(LaunchHelp er.java:109)
    at com.install4j.runtime.installer.helper.launching.L aunchHelper.launchApplication(LaunchHelper.java:81 )
    at com.install4j.runtime.beans.actions.UninstallPrevi ousAction$UninstallerThread.runJavaUninstaller(Uni nstallPreviousAction.java:289)
    at com.install4j.runtime.beans.actions.UninstallPrevi ousAction$UninstallerThread.run(UninstallPreviousA ction.java:231)

    Wie komme ich weiter ?

    Auch eine Deinstallation mit dem ElsterAuthenticator Deinstallationsprogramm funktioniert nicht.
    Somit kann auch die neue Version nicht installiert werden....

    Ich habe dazu leider keine Info im Forum gefunden die mich weiter gebracht hat.

    Was ist zu tun ?

    #2
    AW: Installation Elster Authenticator Version 39.1.0 nicht möglich

    Hallo,

    evtl. lässt sich die alte Software von der Windows Umgebung der installierten Programme aus löschen.
    Der schnellste Weg dahin geht so:
    einmal Start links in der Taskleiste klicken, oder nur die Windows-Taste drücken,
    in die Eingabezeile folgendes eingeben:
    appwiz.cpl und Enter drücken.

    entspr. Programm mit rechter Maustaste klicken, Dialog auswählen.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Installation Elster Authenticator Version 39.1.0 nicht möglich

      Leider nicht. Dort wird der Elster Authenticator überhaupt nicht aufgeführt.

      Kommentar


        #4
        AW: Installation Elster Authenticator Version 39.1.0 nicht möglich

        ich weiß jetzt nicht, wieviel PC-Erfahrung vorliegt. Es gäbe eine brutale Methode.
        Evtl. eine erfahrene Person des Vertrauens hinzu bitten.
        Datensicherung vornehmen.

        Als Administrator (oder mit Administrator-Rechten) in Windows anmelden.

        Im Ordner C:\Programme den Ordner der "Authenticator" enthält löschen.

        Den Registry Editor öffnen. (Windows-Taste drücken, regedit eingeben, Enter).
        Den obersten Zweig der Registry markieren (nur anklicken).
        Strg + F gleichzeitig tippen.
        In das Suchfenster Authenticator eingeben, Enter.
        Jeden Schlüssel der mit diesem Wort gefunden wird löschen (Taste entf)
        F3 drücken zum Weitersuchen, löschen
        F3 drücken zum Weitersuchen, löschen
        F3 drücken zum Weitersuchen, löschen
        bis nichts mehr gefunden wird.

        Danach neue Installation des Authenticators durchführen.
        Zuletzt geändert von Basteltyp; 03.01.2018, 23:52.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Installation Elster Authenticator Version 39.1.0 nicht möglich

          Ich würde mal über Windows-Update zunächst überprüfen, ob die Windows 7 Installation selbst auf dem aktuellen Stand ist.

          Persönlich habe ich kein Windows 7 mehr im Einsatz, ich kann das Problem deshalb nicht mehr nachstellen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Installation Elster Authenticator Version 39.1.0 nicht möglich

            Ich hatte das gleiche Problem mit der Version 40. Ich hatte zunächst die alte Version vom Elster Authenticator deinstalliert. Der Installationsassistent der neuen Version (Version 40) hat nochmal versucht, die alte Version zu deinstallieren und ist dabei nicht weitergekommen, gleiche Fehlermeldung als Text-Datei, die auf dem Desktop erschien.

            Mir ist schließlich aufgefallen, dass der Installationspfad automatisch auf Englisch angegeben wurde, also "C:/User/Gerald" und dann das Unterverzeichnis. Bei meinem Computer existiert der Name aber nur auf Deutsch. Also habe ich den Pfad geändert auf "C:/Benutzer/Gerald" ohne weiteres Unterverzeichnis und die Installation hat geklappt. Das Programm hat gar nicht erst versucht, eine alte Version zu deinstallieren.

            Kommentar


              #7
              AW: Installation Elster Authenticator Version 39.1.0 nicht möglich

              Mir ist schließlich aufgefallen, dass der Installationspfad automatisch auf Englisch angegeben wurde, also "C:/User/Gerald" und dann das Unterverzeichnis.
              Hallo,
              das ist eigentlich normal. Die Ordner des Systems haben im Hintergrund alle englische Bezeichnungen.
              Die in jedem Ordner unsichtbar markiert liegende desktop.ini enthält Informationen gemäss der Landessprache
              der Installation und nur deshalb werden die Ordner z.B. in deutsch angezeigt.
              Beispiel:
              C:\Benutzer\Meier\
              lautet in Wirklichkeit
              C:\Users\Meier\
              das kann man sehen, wenn zuerst im Datei-Explorer links im aufgeklappten Verzeichnisbaum der eigene Name
              im Profilordner markiert wird und dann einmal oben in die Befehlszeile des Datei-Explorers klicken.
              Schon sieht man den vom System benutzten Pfadnamen.

              Wenn Sie bei der neuen Installation manuell den Pfad definiert haben, sollte es sogar einen neuen Ordner geben
              und es ist verständlich, dass die Installationsroutine auf diese Weise nicht mehr versucht, in dem ursprünglichen
              Pfad eine alte Version zu deinstallieren.
              Möglicherweise lungert jetzt trotzdem der alte Authenticator auf der Platte / im System herum.
              Solange dieses keine Probleme bereitet ist es egal.
              Aber Vorsicht mit händisch umgebogenen Installationspfaden. Ein gesundes System weiß schon selbst
              den korrekten Installationsort (Pfad).
              Zuletzt geändert von Basteltyp; 11.04.2018, 12:05. Grund: Rechtschreibung
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Installation Elster Authenticator Version 39.1.0 nicht möglich

                Hallo alimartin,

                What do you want to do exactly? Which program do you work with?
                This is about problems with the electronic tax return?
                For special accounting programs, only the manufacturer's support can certainly help you.

                Tschüß

                P.S.Advertising is not allowed here

                Kommentar

                Lädt...
                X