Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Privathaftpflicht während dem Jahr, AG-Leistung Direkt-/Unfallversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Privathaftpflicht während dem Jahr, AG-Leistung Direkt-/Unfallversicherung

    Hallo,

    ich habe zwei Fragen zur Steuererklärung für 2017, die ich trotz Internet-Recherche leider nicht klären konnte und deshalb um Hilfe bitte:

    1.) Ich habe im Februar 2017 eine Privathaftpflicht abgeschlossen, welche bis Februar 2018 läuft. Muss ich jetzt diesen Betrag anteilig für 2017 berechnen oder kann ich den Gesamtbetrag unter Nennung des Zeitraums 02.2017-02.2018 angeben?
    2.) Monatlich zahlt der Arbeitgeber zusätzlich zum Gehalt in eine Direktversicherung ein (wird NICHT zum Gesamt-Brutto addiert und ich muss KEINEN Eigenanteil leisten) und es besteht für alle Angestellten der Firma eine Unfallversicherung (dieser Betrag wird zum Gesamt-Brutto addiert, dann wieder vom Netto-Verdienst abgezogen; es besteht KEIN Eigenanteil). Wie gebe ich das in der Steuererklärung an?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß,
    mp-tax

    #2
    AW: Privathaftpflicht während dem Jahr, AG-Leistung Direkt-/Unfallversicherung

    Hallo,

    02.02.2016, 21:18 #33
    mp-tax
    mp-tax ist gerade online
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    28

    Standard AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

    OK, alles erledigt und abgeschickt.
    Danke für die Hilfe und vor allem Geduld.
    Bis zum nächsten Jahr!

    ZitierenZitieren
    03.02.2016, 00:33 #34
    Charlie24
    Charlie24 ist gerade online
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    7.680

    Standard AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

    Bis zum nächsten Jahr!
    Ob wir uns das wünschen sollten? Da mache ich mal ein großes Fragezeichen ?

    Freundliche Grüße
    Charlie24


    Das Fragezeichen ist zurück

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Privathaftpflicht während dem Jahr, AG-Leistung Direkt-/Unfallversicherung

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      (...)

      Das Fragezeichen ist zurück

      Gruß FIGUL
      Ist ein Forum nicht dazu da? Schade, dass du dir die Mühe gemacht hast, alte Beiträge zu suchen und hier zu posten, anstatt entweder auf die Fragen einzugehen oder schlichtweg dir die Energie zu sparen und gar nichts zu schreiben.

      Kommentar


        #4
        AW: Privathaftpflicht während dem Jahr, AG-Leistung Direkt-/Unfallversicherung

        Bei der Einkommensteuer gelten natürlich Zufluss- und Abflussprinzip, d. h. grundsätzlich werden Ausgaben in dem Zeitraum geltend gemacht in dem sie getätigt wurden.

        Kommentar

        Lädt...
        X